Zum Inhalt springen

Canon EOS 350 oder 400?


bikefreak2312
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle!

 

Ich hab vor mir in naher Zukunft mir eine Digital-Spiegelreflex zuzulegen. Nachdem ich das Fotografieren eher so nebenbei betreibe, wirds eine Einsteiger-Cam werden. Die Frage is jez nur, was der Unterschied zwischen diesen beiden Cams is. Hab schon von Ultraschall-Reinigungssystem an der 400 gehört, kann damit aber nicht wirklich viel anfangen.

 

Noch was wichtiges: Hab von einem Kollegen gehört, dass man an der 350er angeblich auch normale batterien statt den akkus verwenden kann.

 

LG Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd schon eher zur 400D greifen. Ein Hauptgrund ist auf jedenfall das Reinigungssystem.

Hab selbst eine 30D, und es kommt trotz größter vorsicht immer wieder vor das sich kleine staubpartikel auf dem sensor ablegen.

 

Sicher hilft der Ultraschallreiniger nicht gegen starke verschmutzung, aber die hat man in der regel auch nicht am sensor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd schon eher zur 400D greifen. Ein Hauptgrund ist auf jedenfall das Reinigungssystem.

Hab selbst eine 30D, und es kommt trotz größter vorsicht immer wieder vor das sich kleine staubpartikel auf dem sensor ablegen.

 

Sicher hilft der Ultraschallreiniger nicht gegen starke verschmutzung, aber die hat man in der regel auch nicht am sensor

 

 

Es sagen aber eigentlich alle Experten das selbe! Vergiss das Reinigungssystem - es wird nicht gscheit funktionieren und dann muss man erst wieder selber Hand anlegen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hab ich mir eben auch gedacht. Mit was reinigst denn das eigentlich am gscheitesten? Gibts da Alternativen zu den speziellen Putztüchern? Was ich jez aus dem Bericht so herausgelesen hab, hat die 400D bis auf das Reinigungssystem keine gravierenden Änderungen. Ich denk ich werd eben auch in ein ordentliches Objektiv zum Bikefotos machen investieren. Wegen den Megapixeln gibts sowieso keinen Unterschied in meiner Klasse.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sagen aber eigentlich alle Experten das selbe! Vergiss das Reinigungssystem - es wird nicht gscheit funktionieren und dann muss man erst wieder selber Hand anlegen!

 

dann fragst mal die olympus-user wie oft sie den sensor reinigen mussen ;)

 

nur als beispiel:

 

Seit ich keine Canon mehr habe fehlt mir bei stark abgeblendeten Bildern so richtig was. Ich seh keinen Sensordreck mehr auf den Bildern, auch bei Blende 18 nicht. Hätte ja nie gedacht das diese Funktion des Sensorreinigen so effektiv ist.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also die Sensorreinigung würde ich vernachlässigen, die wäre mir persönlich vollkommen egal.

 

was mich bei einer Neuanschaffung (nicht Umstieg!) allerdings schon interessieren würde, ist der Sucher und die AF und da dies die 400D von der 30D abbekommen hat wäre für mich die Entscheidung klar.

man kann sich schon ärgern, wenn der AF bei schwierigen Aufnahmen nicht immer gleich mitzieht und man dann eine Aufnahme nicht so bekommt wie man will - gerade bei Sportaufnahmen (wobei ich auch mit dem AF der 350D zufrieden bin)

 

trotzdem - kauft man komplett neu, dann würde ich eher zur 400D tendieren. Ein Umstieg von 350D auf 400D wäre mMn allerdings, naja muss jeder selber wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab die 350D und benutz sie auch beruflich, wollte eigentlich auf die 400D umsatteln ABER

 

das ding hat keinen statusdisplay mehr, haben sie abgeschafft für den 2,5" display, jetzt fungiert der 2,5" display als statusdisplay...

 

wenn du dein auge an den sucher drückst geht der display mittels zwei sensoren im okular aus, sobald du die kamera vom gesicht nimmst geht er wieder an...

 

diese funktion kann man zwar ausschalten damit das rießige display ned strom frisst wie irre, allerdings ist das handling der kamera dann ziemlich im popo...

 

meiner meinung nach ist die 400D zu sehr consumer orientiert... wennst ernsthaft fotografieren willst und die einstellungen willst/brauchst dann die 350D aber warum nicht auch gleich eine gute gebrauchte 20D? gibts in der bucht wie sand am meer ab ca. 700€

 

mfg

samy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...dann hast eine Nikon. :D

 

oder ne 1Ds Mark II ;-)

 

Wieso redet nie wer über die Objektive? Ob gutes/schlechtes Objektiv macht einen unendlich größeren Unterschied aus als 350/400 oder 20D......

 

weil niemand danach gefragt hat*gg*

 

wenn ein Objektiv dann sowieso (zumindest bei die Canons) nur Luxus :rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer noch falsche Marke. D2Xs, wenn schon! :D

 

okok ich gebs zu, nikon kann schon was, hab letztens eine "alte" D2X in der hand gehabt, das hat schon was vom handling her ;-)

 

Mich hat nur die Aussage "ernsthaft fotografieren"=besseres Gehäuse irritiert. "Ernsthaft" ist sowieso unabhängig vom Material.

 

ernsthaft hat nix mit dem material zu tun, das stimmt, bekannter von mir fotografiert schon seit fast 40 jahren und der macht aus dem handgelenk mit ner digikröte "bessere" (stimmungsvollere) fotos als ich mit meiner 1er :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von den Einstellungmöglichkeiten kann die 350D sicher alles was ich brauch. Die Spielereien wie die Sensoren fürs Display sind für mich auch unsonst, da ich immer mit abgeschaltetem display fotografier, sobald ich die cam eingstellt hab.

 

Ich hab hier ein Set mit 2 Objektiven gefunden. Dass das Standardding halt einfach nur Standard is hab ich eh scho ausm Bericht vom Loco ( :) Danke übringends) herausglesn. Kann ma wer sagen was das andere zum Sportfotografieren taugt?

 

LINK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum bist du eigentlich überhaupt Canon-gebunden? :confused:

 

Sind zwar natürlich keineswegs schlechte Cams, aber ich würd auf alle Fälle auch andere ausprobieren.

 

 

Letztendlich ist der Preisunterschied nicht so gewaltig, als dass der die Entscheidung ausmachen sollte.

 

 

 

 

 

@Canon 400d: No servas, bin da doch ziemlich beeindruckt, wie wenig da weiterging.

 

Schön fürs Datenblatt, sie hat jetzt 10MP, sie hat eine Sensor-Reinigung, einen 2,5" Screen etc., etc.

 

Womit all die Sachen erkauft werden ist halt die Frage:

- 2,5" Screen, dafür aber kein Monochrom-Display :f:

- 9,2 Blendenstufen Kontrastumfang, dafür übertriebener Kontrast in den Mitten und untertriebener an den Rändern, was dafür z.B. die Vignettierung viel stärker sichtbar macht und jeden Bildbearbeiter entmündigt

- Staubreinigung äußerst fragwürdig (http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=129050), fürs Marketing gut, aber noch mehr Teile, also teurer in der Produktion, wie gut/langlebig/präzise/etc. ist die Halterung so

- sehr niedriges Rauschen, dafür aber detailverlust (wurscht, im Datenblatt steht noch immer 10MP) - siehe hier: http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=128424

- damit trotzdem brauchbar viele Details da sind, Scharfzeichnung, die zu allerlei Artefakten führt

- altbekannte "Besonderheiten" wie Überbelichtung oder das fehlende AF-Hilfslicht in der 3.Generation noch immer nicht nachgebessert :f:

- ein niedriger Preis, der mit einem z.B. im Vergleich zu Nikon lächerlich schwachem Kit-Objektiv erkauft wird

- keine Spotmessung, nur eine "Selektivmessung"

 

etc., etc.

 

Ich wäre enttäuscht, 9-Punkt-AF und andere kleine Verbesserungen sind zwar nett, von dem größten Hersteller hätte ich mir aber mehr innovatives erwartet.

 

Nicht dass die anderen Kameras alle perfekt wären, aber da gibts einige, die müssen den Vergleich nicht scheuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also 11mp is eh schwach dann, ich hab vor einem halben jahr bei einem vorstellungsgespräch bei einer firma die waver bauen (maschinen die nur prozessoren auf platinen drauftun) und die haben in einer auslage einen 22mp chip!!! und den hab ich vor einem halben jahr gesehen, wer weiss wie langs den schon gibt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Megapixels sind uninteressant. Ob 11 oder 22MP macht für mich keinen Unterschied.

 

was i glernt hab und was für mich interesant is sind sowieso nur die bilder pro sekunde, und da is meine sauschwach, aber die d2hs uiuiui oder halt die d2xs

 

ich würd aber auch zu der EOS-1D Mark II N nicht nein sagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin kein Profi in der Sparte, und will das Fotografieren auch nicht als Hobby betreiben. Ich will mit der Cam einfach gute Bilder zu einem guten Preis machen können.

Und dann willst einen Tausender für eine Kamera ausgeben? Geldscheißer?

Da wärst mit einer normalen Prosumer vielleicht besser dran, z.B. Canon S3 is.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jez eine Olympus C-5050 oda so. Komm damit ganz gut zurecht, aber die Blendeneinstellungen usw. vermiss ich doch sehr. Fotografier mit der jez 1 1/2 Jahre. Hab keinen Vergleich zu anderen Menschen die diese Kamera für den selben zweck verwenden.

 

Die Slopestyle Pics auf meiner HP sind die aktuellsten von mir. Gebts halt mal a Feedback ab.

 

@FloImSchnee: Nein ich hab keinen Geldscheisser, aber ich möchte in Anblich auf die Zukunft von den Objektiven gscheit erweiterbar sein. Außerdem benutz nicht nur ich die Cam sondern auch der werte Herr Vater, der da was gscheites haben will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...