Zum Inhalt springen

alternative zu original magura-scheiben


gruad
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Leg mir gerade einen zweiten satz laufräder für die stadt zu. Da brauch ich auch zwei 180-er scheiben für meine luise und die original magura-schreiben sind ja preislich der wahnsinn !! pro stück 63€ zB beim bikepalast. Das ist mir definitiv zuviel. Was ist mit den BBB-Scheiben oder den anderen, die man auf ebay findet : "unique" und "a2z" ? taugen die was?

 

für mich auch wichtig ist, dass ich die laufräder tadellos wechseln kann, ohne bei den bremsen was zu fummeln.

 

danke

p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leg mir gerade einen zweiten satz laufräder für die stadt zu. Da brauch ich auch zwei 180-er scheiben für meine luise und die original magura-schreiben sind ja preislich der wahnsinn !! pro stück 63€ zB beim bikepalast. Das ist mir definitiv zuviel. Was ist mit den BBB-Scheiben oder den anderen, die man auf ebay findet : "unique" und "a2z" ? taugen die was?

 

für mich auch wichtig ist, dass ich die laufräder tadellos wechseln kann, ohne bei den bremsen was zu fummeln.

 

danke

p

 

a2z sind supa, und bekommst bei http://www.besserbiken.at/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

a2z sind supa, und bekommst bei http://www.besserbiken.at/
Nicht nur dort.;)

 

Leg mir gerade einen zweiten satz laufräder für die stadt zu. Da brauch ich auch zwei 180-er scheiben für meine luise und die original magura-schreiben sind ja preislich der wahnsinn !! pro stück 63€ zB beim bikepalast. Das ist mir definitiv zuviel. Was ist mit den BBB-Scheiben oder den anderen, die man auf ebay findet : "unique" und "a2z" ? taugen die was?

 

für mich auch wichtig ist, dass ich die laufräder tadellos wechseln kann, ohne bei den bremsen was zu fummeln.

 

danke

p

Von den BBB-Scheiben aus dem heurigen Jahre (nächstes Jahr sind's ja neu) würde ich die Finger lassen. Die Stahlqualität läßt sehr zu wünschen übrig. Fahre selbst eine und bin enttäuscht.

Zum kommt ab einem gewissen Anpressdruck (also wenn'st härter in die Eisen steigst) so ein Pfeiffton. Ärgerlich.

 

Ob du den LRS dann tadellos wechseln wirst können, hängt vielmehr davon ab, welche Nabe verbaut wird im neuen. Ggf. wirst du hier mit Disc-Shims (sofern IS-Aufnahme) arbeiten müssen um die eine Scheibe auf das Niveau der anderen auszudistanzieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage an die Wissenden und Erfahrenen im Forum. Bis zu welcher Stärke fahrt ihr z.B. Magura Scheiben herunter? :confused: Ich habe die Ehahrung gemacht, dass man an den Stegen relativ rasch das Grenzmaß erreicht während der Rest eigendlich noch ok ist. Bei A2Z Scheiben - die ich übrigens noch nicht probiert habe - entspricht die Stärke im Neuzustand eigentlich schon dem Grenzmaß von verschlissenen Magura Scheiben. Wie seht ihr das :confused: Trotzdem A2Z fahren - und wenn ja bis zu welcher Stärke? :confused:

 

LG Quichotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis zu welcher Stärke fahrt ihr z.B. Magura Scheiben herunter?
Den erlaubten Wert haben gute Hersteller in ihre Scheiben Scheiben gelasert ;). Bei Hayes sind es ~1,52 mm (1,80 mm im Originalzustand). D.h. bei Magura werden es wahrscheinlich so um die 1,7(5) mm Mindestdicke sein. Mehr als 3 Zehntel abzufahren wäre mir zu gefährlich, weil dann passt u.a. auch das Verhältnis von Steg zu Bremsfläche nicht mehr.

 

 

 

Bei A2Z Scheiben - die ich übrigens noch nicht probiert habe - entspricht die Stärke im Neuzustand eigentlich schon dem Grenzmaß von verschlissenen Magura Scheiben.
Welche denn :D, A2Z Scheiben gibt es in 1.80, 1.90, 1.95 und 2.0 mm Dicke!

 

 

EDIT: Magura FAQ:

Ab wann muss man eine Bremsscheibe ersetzen?

Die Dicke der Bremsscheibe beträgt 2,0mm. Der maximal erlaubte Verschleisswert beträgt 1,75mm (der unserer Erfahrung nach aber nur sehr selten bzw. bei extremsten Gebrauchs- und Umweltbedingungen erreicht wird.).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...