Zum Inhalt springen

Klemmhöhe von Vorbauten...


Riho
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo...

 

bin gerade dabei meinen neuen renner aufzubauen.......da ich vorerst einen cinelli neo drauf schraub aber schon insgeheim mit einem deda newton liebäugle wollt ich fragen wie hoch eure (diverse..) vorbauten im klemmbereich sind......der neo hat 35mm, easton am renner meiner freundin 40mm,

tja und damit ich den schaft der gabel nicht zu kurz abschneid wollte ich hiermit nachfragen.....

schönen dank.....der riho

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber ein paar Spacer am Anfang zu viel, als zu wenig! Kürzen kannst den Schaft immer noch!

Wennst mal 4cm für den Vorbau rechnst und gut 3cm Distanzringe, dann brauchst ka Angst haben!

 

da hast schon recht.....aber die von dir vorgeschlagenen 7cm sind mir absolut zuviel.......der s-works hat a steuerrohrlänge von 15,5cm, ich hab dabei oberhalb der fsa-lagerschale (2cm) (siehe bild) 2x 0,5cm spacer und eben den 3,5cm vorbau ===> ca. 4,5cm.

der pinarello hat von vornherein 16,5cm steuerrohrlänge + 1,5cm lagerschale.....werd wohl so um die 5cm schaft übrig lassen.....

schönen dank, oder wies in bayern sagen: "mercy dir"

der riho

steuerkopf.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was spricht dagegen, dass´d dir oben noch an 2cm-Spacer drauf tust?

 

Ich mein, das Dümmste was dir passieren kann is, 2x abgeschnitten und noch zu kurz :D

 

Und ausserdem: Form follows function; also wenn du dir nicht sicher bist mit der Klemmhöhe des Vorbaus, denn du dann willst, dann pfeiff auf die Optik und mach a Spacer-Türmerl so hoch es der Gabelschaft zu lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was spricht dagegen, dass´d dir oben noch an 2cm-Spacer drauf tust? .

 

naja was wird wohl dagegen sprechen......?????

 

ich bin halt jemand der immer versucht a möglichst klare linie beim aufbau zu verfolgen...........2cm spacerturm........ :k:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja was wird wohl dagegen sprechen......?????

 

ich bin halt jemand der immer versucht a möglichst klare linie beim aufbau zu verfolgen...........2cm spacerturm........ :k:

Nochmals, weil's scheinbar falsch rübergekommen ist.

Ich habe nur gemeint, man soll soviel Spacer am Anfang (bei einem neuen Rad, bis der neue Vorbau kommt) reintuen. Wenn dann die definitive Position gefunden ist, kannst den Rohr immer noch soweit kürzen, wie gewünscht. Nur wenn's vorher gekürzt wird, dann kommen die wildesten Pfuschlösungen zu stande.

Die paar Wochen mit einigen CM Spacern zuviel verkraftet auch ein Poser.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann mach uns ned verantwortlich, wennst die Gabel zu kurz abschneidest; dann is "klare Linie" halt a Schuss ins Knie.

 

 

 

????????.....wer macht hier irgend jemanden verantwortlich...?????

...alles klar bei dir....?????

 

 

@matthias: hast eh recht keine frage, ich hab aber, glaub ich, soviel erfahrung, dass ich den schaft auf +- 5mm genau abschneiden kann, bei meinen 2 anderen rennern wars ja auch nicht anderers.....danke

es ging ja ursprüngl darum ob vielleicht jemand weiss, wie hoch die klemmung bei einem newton ist, mittlerweile weiß ich, dass diese 37mm beträgt....und weil ich eben oberhalb des schaftes, aus sicherheitsgründen, auch noch einen 5mm spacer drauf machen will stellte ich hier die frage......trotzdem danke...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...