PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stabilste Felge um 600-700g

artbrushing
02-10-2006, 10:55
Nachdem ich mir ziemlich extrem das Felgenhorn meiner DT swiss E540 verbogen hab bin ich auf der Suche nach stabileren Exemplaren (Felgenring für hinten).
Single track wär vielleicht ein wenig stabiler, ich hätts aber glaub ich fast genauso verbogen.
Zur Auswahl stünden DT FR 6.1d (die hat ein verstärktes Felgenhorn und ist leicht) oder die 729er oder passable Vorschläge von Euch.
Felgenhorn von der 729 schaut stärker aus als bei der E540 aber nicht wirklich superstabil.
Einsatzbereich: harter Enduro bis FR Einsatz vor allem Hupf ich gern auf Kanten rauf wo mir auch das Missgeschick passiert sein dürfte obwohl ich eh mit mind 2.0 Bar und 2.4er Big Betty unterwegs war. Wenigstens hab ich keinen Patschen gehabt.
Hab meinen Druck jetzt auch schon auf 2.3 erhöht.
Wäre für Vorschläge Dankbar (vor allem von Leuten die des öfteren Durchschläge haben;) )

mafa
02-10-2006, 10:59
eher die 729er als die 6.1er
die 6.1er ist sehr anfällig auf dellen

rsa73
02-10-2006, 11:35
Sun MTX S-Type
630g
und günstig

Rene

artbrushing
02-10-2006, 12:10
Wäre die Alternative Nr. 3. Danke.
Bin gespannt was sonst noch für Vorschläge kommen und warum die jeweilige Felge vorzuziehen wäre.
Bei den DT swiss ist die flache breite Felgenflanke oben definitiv ein Stabilitätsnachteil (was Dellen usw. betrifft).

trailmaster
02-10-2006, 12:30
721 ist mein vorschlag

artbrushing
02-10-2006, 12:37
721 scheidet aus (zu hohe Seitenflanke)

EX325 schaut sehr stabil aus ist aber ein bissl schwer. Kommt aber dennoch in die nähere auswah. Breit, stabil und niedrige Seitenflanke vor allem BILLIG

Supermerlin
02-10-2006, 12:41
Bin da leider nicht mehr Up to Date - aber vor einiger Zeit hab ich mir von Mavic die 521 SUP geholt, seit dem ist Frieden, und sie hat schon so einigen Bodenkontakt gehabt (wegen zu geringem Reifendruck und wegen HT) :rolleyes:

lg, Supermerlin

FloImSchnee
02-10-2006, 12:41
721 scheidet aus (zu hohe Seitenflanke)Wie meinst du das?

artbrushing
02-10-2006, 12:51
Umso höher das Felgenhorn (Bremsfläche bei Felgenbremsen) ist umso leichter und stärker kann sie das Ding verbiegen. Habs ja gerade bei meinen DT E540 gesehen, dort ist diese Seitenflanke zwar nicht extrem hoch aber dafür superweich. Vielleicht war diese Monsterdelle (Einseitig)auch nur Pech nur ich hab nichtmal etwas gespürt wo ich sagen könnt da ist das passiert, deswegen wundert mich das so und ich will wenn ich mir wieder was kauf etwas viel stabileres haben.

NoWhere
02-10-2006, 12:54
729er hab ich bis jetzt noch nicht verformt, obwohl ich auch gern bei Stiegen umeinanderhupf (mit ca. 1,5-2 bar).

roadrunner82
02-10-2006, 13:21
Umso höher das Felgenhorn (Bremsfläche bei Felgenbremsen) ist umso leichter und stärker kann sie das Ding verbiegen. Habs ja gerade bei meinen DT E540 gesehen, dort ist diese Seitenflanke zwar nicht extrem hoch aber dafür superweich. Vielleicht war diese Monsterdelle (Einseitig)auch nur Pech nur ich hab nichtmal etwas gespürt wo ich sagen könnt da ist das passiert, deswegen wundert mich das so und ich will wenn ich mir wieder was kauf etwas viel stabileres haben.

Mit gegen Kanten klatschen kannst jede Felge demolieren. ;)

721 und 729 sind beide seit langem bewährt.
721 ist a bisserl leichter, schmäler und neigt weniger zum eindellen als die 729. Im Endeffekt schencken sich die beiden Felgen net viel. Wenn dir die beiden zu wenig stabil sind kannst eh nur mehr eine Double Track nehmen.....

zec
02-10-2006, 13:22
Wenn dir die beiden zu wenig stabil sind kannst eh nur mehr eine Double Track nehmen.....

Oder eine Double Wide :devil: ;) .

artbrushing
02-10-2006, 13:40
Mit gegen Kanten klatschen kannst jede Felge demolieren. ;)

Ja, i was eh.
Dobletrack und Doublewide sind eindeutig zu heftig.
Offen sind MTX s-type, 325, 729, oder ich kauf mir wieder eine singletrack und wenn das wieder passiert kübel ichs einfach. So lern ich wenigstens einspeichen.

JIMMY
02-10-2006, 13:41
......nur ich hab nichtmal etwas gespürt wo ich sagen könnt da ist das passiert, deswegen wundert mich das so und ich will wenn ich mir wieder was kauf etwas viel stabileres haben.

eh kloar,dasst nyx mehr spürst,bei so viel federweg :D
so in etwa,wie wennst a knackwirschtl in an tuarnsaal einewirfst ;)

Supermerlin
02-10-2006, 13:42
Ja, i was eh.
Dobletrack und Doublewide sind eindeutig zu heftig.
Offen sind MTX s-type, 325, 729, oder ich kauf mir wieder eine singletrack und wenn das wieder passiert kübel ichs einfach. So lern ich wenigstens einspeichen.

Kostet dann aber jedes mal auch wieder Speichen und Nippel. Weil an alten Dreck baut man nicht mehr ein in ein Laufrad.

lg, Supermerlin

artbrushing
02-10-2006, 13:49
eh kloar,dasst nyx mehr spürst,bei so viel federweg :D
so in etwa,wie wennst a knackwirschtl in an tuarnsaal einewirfst ;)
:D :D Immer an schweinischen Spruch auf Lager:D :D
Ich bin letztens ein paar mal übern Tisch am Husarentempel gefahren. (Bunny hop und drüber) wobei das einige male sicher ned sonderlich g´sund fürs Bike war. Ich glaub dass ein bissl blöd schräg von der Seite aufs Felgenhorn donnert ist, deswegen hab ich auch nix gespürt.
Ich befürchte eh dass mir das selbe auch mit einer stabileren Felge passiert wär.
Vielleicht sollt ich eher an der Technik feilen, nur bis man´s kann geht meistens Material drauf:mad:

Komote
02-10-2006, 13:52
der D521 hab ich noch nix antun können, obwohls schon oft genug anständig metallisch gescheppert hat.

@supermerlin
sag das einmal dem krull, dass man aus altem dreck keine laufradln baut

krull
02-10-2006, 14:01
@supermerlin

Was wird mir da unterstellt? Ich bau aus altem Dreck in erster Linie ganze Fahrräder :D :p

roadrunner82
02-10-2006, 14:05
der D521 hab ich noch nix antun können, obwohls schon oft genug anständig metallisch gescheppert hat.

D521=EX721 sollte das jemand nicht wissen.

Dafür dass du die SingleTrack im Rennen lässt und die 721 ausscheidest gehörst aber sowieso auf den Scheiterhaufen. :devil:

So ziemlich die einzige Felge über die ich noch nichts schlechtes gehört habe.

artbrushing
02-10-2006, 14:12

Dafür dass du die SingleTrack im Rennen lässt und die 721 ausscheidest gehörst aber sowieso auf den Scheiterhaufen. :devil: Ganz schön radikal

Die 721 gefällt mir einfach gar ned. Und die Singletrack ist wenigstens billig (schon gehabt-und wie ich finde sehr gute Felge) Wär aber nur die Sparvariante.
Ich bin mir einfach momentan total unschlüssig obs g´scheiter ist wieder eine Endurofelge zu nehmen (weil die Deformation eh mit jeder passiert wär) oder was stabileres und das bissl Mehrgewicht zu akzeptieren. Vielleicht wärs mit einer stabileren doch ned so arg gewesen.
Hab von der DT ja schon öfters gehört dass sie nicht superstabil sind (sagen wir mal gegen außergewöhnliche Schäden) Ich weiß eh wenn ein LR gut eingespeicht ist hält es auch lang, ich bin halt manchmal ein bissl eine Wildsau und belaste das Material so wie mans normal ned belastet und dann sollts stabiler sein als Standard Equipment.

Kato
02-10-2006, 14:12
Vielleicht sollt ich eher an der Technik feilen, nur bis man´s kann geht meistens Material drauf:mad:
Ist die Felge unfahrbar?
Sonst würde ich damit weiterüben!
Eine neue kannst dir dann immer noch kaufen und ersparst dir somit vielleich 2-3 Felgen

artbrushing
02-10-2006, 14:15
Nein, ich werde die Felge auch noch eine Zeit weiterfahren (und nix scheissen:devil: ) und brav üben.
Hab sie ausgebeult und jetzt wirds noch nachzentriert.
Trotzdem möcht ich mich wegen guten Alternativen jetzt schon erkundigen.

Supermerlin
02-10-2006, 14:21

Dafür dass du die SingleTrack im Rennen lässt und die 721 ausscheidest gehörst aber sowieso auf den Scheiterhaufen. :devil:

Hab ich nicht gewußt - aber dann kriegt man ja eh immer noch gscheite Felgen zu kaufen. :)

lg, Supermerlin

Supermerlin
02-10-2006, 14:23
@supermerlin

Darum hat der Helmut überhaupt keine Zeit mehr hier im BB noch aktiv unterwegs zu sein - weil er aus dem "Dreck" vom Krull dann irgendwie noch was gscheites machen muß :devil: :wink:

lg, Supermerlin

artbrushing
02-10-2006, 14:25
DIE SAN SCHIACH!!!!
Normal geht mir Stabilität über alles aber so Felgen mit Bremsflanke g´fallen mir gaaaaaaaaaaar ned.

MalcolmX
02-10-2006, 14:30
überhaupt würde ich auch auf den lochkreis schauen, weil sonst kannst dir neue speichen acuh gleich zulegen.
weisse sun mtx würden mir persönlich sehr gut gefallen... :love:

roadrunner82
02-10-2006, 14:32
....
Ich bin mir einfach momentan total unschlüssig obs g´scheiter ist wieder eine Endurofelge zu nehmen (weil die Deformation eh mit jeder passiert wär) oder was stabileres und das bissl Mehrgewicht zu akzeptieren. Vielleicht wärs mit einer stabileren doch ned so arg gewesen.

Dann is schade dass dir die Optik der 721 nicht zusagt, wäre ja im Prinzip ideal. Net übermäßig schwer, stabil, und schlägt nicht so leicht durch da sie schmal ist. Aber is klar, das Auge fährt mit.

Würd sonst denk ich vom Gefühl her die MTX nehmen weils leichter is als die 729.

BTW: Dellen nicht ausbiegen.

Supermerlin
02-10-2006, 14:35
DIE SAN SCHIACH!!!!
Normal geht mir Stabilität über alles aber so Felgen mit Bremsflanke g´fallen mir gaaaaaaaaaaar ned.

Oida - das ist aber wirklich das letzte auf was ich schauen würde - aber jeder wie er will. Du sollts durch Deine Fahrtechnik glänzen, nicht durch Dein Bike.

lg, Supermerlin

artbrushing
02-10-2006, 14:44
Oida - das ist aber wirklich das letzte auf was ich schauen würde - aber jeder wie er will. Du sollts durch Deine Fahrtechnik glänzen, nicht durch Dein Bike. daran arbeite ich eh.:D

lg, Supermerlin

Normal wären das genau meine Worte aber die überschreitet eine Grenze.
Die Grenze des guten Geschmacks.
Da es genug Alternativen gibt, muss es ned unbedingt die sein.;)

artbrushing
02-10-2006, 14:47
BTW: Dellen nicht ausbiegen.
Zu spät, schon gemacht. Das Felgenhorn war schwer nach innen gebogen, glaubst dass sie durch das geradebiegen bruchgefährdet ist?

roadrunner82
02-10-2006, 14:49
Oida jetzt übertreibst aber auch maßlos. Was is an der Felge so schirch?

artbrushing
02-10-2006, 14:54
Ok in schwarz gehts. Das Bild das ich gesehen hab war in silber und da würd ich sie mir nie nehmen.

Wie breit ist die? Das mit´n sau schiach nehm ich zurück, zumindest für die schwarze.

roadrunner82
02-10-2006, 14:56
Wenns wirklich so stark eingedellt war würd ich sowieso net mehr damit fahren.
Gibt genug Leute dies ausbiegen und noch immer damit fahren. Besser is halt wenn mans nicht ausbiegt.

Aber es gibt Leute die fahren mit Felgen da kommst aus dem staunen gar net mehr heraus.

Komote
02-10-2006, 14:56
....fahrt mit einem exotische turro durch die gegend und bemängelt die unauffällige mavic-felge.....

artbrushing
02-10-2006, 15:04
Die Saison fahr ich´s noch z´samm und im Winter wird umgespeicht.

roadrunner82
02-10-2006, 15:18
Ok in schwarz gehts. Das Bild das ich gesehen hab war in silber und da würd ich sie mir nie nehmen.

Wie breit ist die? Das mit´n sau schiach nehm ich zurück, zumindest für die schwarze.

Außen ca. 29mm
In silber hätt ichs mir allerdings auch nicht gekauft. Hab die CD-Version in so nem grau. Die schwarze gibts glaub ich erst seit einem Jahr oder so.

AlphaSL
02-10-2006, 16:53
:D :D Immer an schweinischen Spruch auf Lager:D :D
Ich bin letztens ein paar mal übern Tisch am Husarentempel gefahren. (Bunny hop und drüber) wobei das einige male sicher ned sonderlich g´sund fürs Bike war.
Ich glaub der Picnictisch leidet mehr :devil: http://wishingwell.lim-music.net/stuff/hidesbehindsofa.gif

artbrushing
03-10-2006, 08:55
Doublewide ist Kinderkram.:D

Ich hab jetzt endlich bei Bikemailorder die richtige Felge entdeckt.
Surly LARGE MARGE :devil: :devil: :devil:
Muss noch schnell nachmessen ob der 9cm breite Reifen der auf die Felge kommt in die Schwinge meines Hardcore Enduro´s passt:rofl: Wenn nicht nehm ichs fürs Turro DH aber ich glaub da passts a ned rein.

Einziger kleiner Nachteil ist dass ich die 1,16 kg(nur Felgenring) beim Bunnyhop nicht mehr vom Boden bekommen werde:f: . Das gesamte hintere LR hat sicher 3kg!!

(wahrscheinlich wirds die 729er werden) die passt sicher

FloImSchnee
03-10-2006, 11:38
Und da gibt's dann auch gsunde Reifen dazu... ;)

http://www.wildfirecycles.com/Marks%20FB%20w%20Surly.jpg

artbrushing
03-10-2006, 11:44
Geiles Foto.:toll:
Erinnert mich irgendwie an den Smart mit den Monsterreifen.

JIMMY
03-10-2006, 11:51
koarl du hast an anständigen http://www.cosgan.de/images/smilie/tiere/g060.gifwas du mit dein material dauernd aufführst und umbaust,
in der zeit könntest schon uar viel biken gehn-biken gehn,ned hupfen :D

und des obige foto is ja super hässlich :k:

artbrushing
03-10-2006, 11:54
Sei ned so, gönn mir an bissl an Spaß.

Und wenn man in einer Saison mal ne Felge demoliert darf man schon wegen einer neuen schauen oder? Sonst ist mein Bike eh fertig, bin auch zufrieden damit.
Mit meiner modigen Kondi geht ja kana fahren mit mir deshalb tua i hupfn;) .
Mit dir fahren hat kan Sinn, töten kann i mi a g´miadlicha.:rofl:
lg.

JIMMY
03-10-2006, 13:38
Mit dir fahren hat kan Sinn, töten kann i mi a g´miadlicha.:rofl:
lg.
maaahhhh,gehh
dasst immer soo übertreiben muast,
dabei gangats jetzt im herbst so guad,nehm ma hoid den andi a mit..

gemeinsam stirbt sichs besser :rofl:

SIM-PLON
04-10-2006, 07:42
Hi!

Schon mal die SPANK Stiffy ins Auge gefasst?
Günstig stabil und schaun cool aus! :toll:

roadrunner82
04-10-2006, 08:08
70€ pro Felge = günstig?

und so übermäßig stabil ist sie für 770g auch net was man so hört/sieht. Schaut zwar cool aus in grün, die Felge selbst ist aber in meinen Augen sinnlos.

artbrushing
04-10-2006, 08:27
Stimmt, bis auf die Farben sinds nix besonderes, da würd ich lieber auf lang bewährtes zurückgreifen. Preis ist auch heftig und bei dem Gewicht dürftens ned mehr als 30,- kosten. Da würd ich mir noch eher die EX 325 nehmen die ist denk ich gleichwertig und kost weniger als die Hälfte und ist sogar leichter.
Trotzdem danke für´n Tip.

Komote
04-10-2006, 10:17
bitte nimm jetzt die billigste (729,721,321,singletrak) und fahr nich so wie eine wildsau.

ich hab heuer noch gar nix ruiniert am radl:)

artbrushing
04-10-2006, 10:32
bitte nimm jetzt die billigste (729,721,321,singletrak) und fahr nich so wie eine wildsau. Ja die 729, und ich bin der letzte der wie a Wildsau fährt. Alles kalkulierbar:D

ich hab heuer noch gar nix ruiniert am radl:) gratuliere:D

Bei mir wars auch nur 1x Schaltauge Sturz, 1x Kette gerissen meine unbändige Kraft:rofl: und die Delle in der Felge da hat sich das Bike unerlaubt von mir entfernt, normal ist es umgekehrt.
Naja 1Delle im Rahmen aber das war ein Transportschaden:f:

JIMMY
04-10-2006, 10:56
, 1x Kette gerissen meine unbändige Kraft:rofl: :f:

das nennt man "nicht schalten können"
is mir a vor 15 jahren mal passiert ;)

artbrushing
04-10-2006, 11:34
das nennt man "nicht schalten können"
is mir a vor 15 jahren mal passiert ;)
Du Hund du. Musst du mir die Wahrheit immer so einedruckn:s: .
Das weiß ich eh dass das meine eigene Schuld war mit der Kette.
Immer mitn Finger in offene Wunden, des kanna da Jimmy. :D

JIMMY
04-10-2006, 12:43
salz in offene wunden find i suppa,taugt dir des ned :confused:
härtet ab :D

artbrushing
04-10-2006, 12:50
Du böser du.
Dei Benutzerbüdl schaut so aus als täst am Topf sitzen und feeeeeeeeeest pressen:D :D :D

Siehst ich kann auch böööse sein.:devil:

Wir sind schwer off topic und tuan scho wieda Postings schinden:D

JIMMY
04-10-2006, 12:53
Du böser du.
Dei Benutzerbüdl schaut so aus als täst am Topf sitzen und feeeeeeeeeest pressen:D :D :D

das gibts aber schon länger,oder ?
fällt dir das erst jetzt auf :eek:

oder hast krampfhaft was gesucht ?

artbrushing
04-10-2006, 12:56
oder hast krampfhaft was gesucht ?
:rofl: und schnell gefunden:toll:

MalcolmX
05-12-2006, 18:22
so häng ich mich mal hier an.
ich möchte mir fürs enduro einen neuen stabilen lrs gönnen (der alte war auch stabil aber ned so pimpig :D )

als naben stehen eh schon die hope pro2 fest, speichen werden wohl ganz normale competition mit messingnippeln.

ich will einen lrs mit roten naben, silberne speichen und silberne felgen. da wird die sache schwierig.
version 1 wäre, einfach silberne ex721, was mit 35€ pro stück eigentlich auch eine recht günstige variante darstellt.

fällt jemandem eine gute alternative in der gewichtsklasse ein?
die spank subrosa gäbs in weiss, das wäre auch ok farblich.
hat die schon jemand und kann mir seine erfahrungen mitteilen?
bin ned sonderlich materialmordend unterwegs, meine xm321 leben nach 1 jahr noch ohne nachzentrieren...

Zacki
05-12-2006, 18:26
Du böser du.

Wir sind schwer off topic und tuan scho wieda Postings schinden:D

Schaut eher nach Dünnpfiff mit Hustenreiz aus :p :D

FloImSchnee
05-12-2006, 18:27
Poooooser... :s:

(nur für die Optik an neuen LRS kaufen, schäm dich!) ;)

MalcolmX
05-12-2006, 18:29
na bisserl gewicht ist auch drinnen in den naben (180gr) :D
und der alte lrs wandert eh in ein neues projekt.