Zum Inhalt springen

Stabilste Felge um 600-700g


Gast artbrushing
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast artbrushing

Nachdem ich mir ziemlich extrem das Felgenhorn meiner DT swiss E540 verbogen hab bin ich auf der Suche nach stabileren Exemplaren (Felgenring für hinten).

Single track wär vielleicht ein wenig stabiler, ich hätts aber glaub ich fast genauso verbogen.

Zur Auswahl stünden DT FR 6.1d (die hat ein verstärktes Felgenhorn und ist leicht) oder die 729er oder passable Vorschläge von Euch.

Felgenhorn von der 729 schaut stärker aus als bei der E540 aber nicht wirklich superstabil.

Einsatzbereich: harter Enduro bis FR Einsatz vor allem Hupf ich gern auf Kanten rauf wo mir auch das Missgeschick passiert sein dürfte obwohl ich eh mit mind 2.0 Bar und 2.4er Big Betty unterwegs war. Wenigstens hab ich keinen Patschen gehabt.

Hab meinen Druck jetzt auch schon auf 2.3 erhöht.

Wäre für Vorschläge Dankbar (vor allem von Leuten die des öfteren Durchschläge haben;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Wäre die Alternative Nr. 3. Danke.

Bin gespannt was sonst noch für Vorschläge kommen und warum die jeweilige Felge vorzuziehen wäre.

Bei den DT swiss ist die flache breite Felgenflanke oben definitiv ein Stabilitätsnachteil (was Dellen usw. betrifft).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

721 scheidet aus (zu hohe Seitenflanke)

 

EX325 schaut sehr stabil aus ist aber ein bissl schwer. Kommt aber dennoch in die nähere auswah. Breit, stabil und niedrige Seitenflanke vor allem BILLIG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing
Umso höher das Felgenhorn (Bremsfläche bei Felgenbremsen) ist umso leichter und stärker kann sie das Ding verbiegen. Habs ja gerade bei meinen DT E540 gesehen, dort ist diese Seitenflanke zwar nicht extrem hoch aber dafür superweich. Vielleicht war diese Monsterdelle (Einseitig)auch nur Pech nur ich hab nichtmal etwas gespürt wo ich sagen könnt da ist das passiert, deswegen wundert mich das so und ich will wenn ich mir wieder was kauf etwas viel stabileres haben.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umso höher das Felgenhorn (Bremsfläche bei Felgenbremsen) ist umso leichter und stärker kann sie das Ding verbiegen. Habs ja gerade bei meinen DT E540 gesehen, dort ist diese Seitenflanke zwar nicht extrem hoch aber dafür superweich. Vielleicht war diese Monsterdelle (Einseitig)auch nur Pech nur ich hab nichtmal etwas gespürt wo ich sagen könnt da ist das passiert, deswegen wundert mich das so und ich will wenn ich mir wieder was kauf etwas viel stabileres haben.

 

Mit gegen Kanten klatschen kannst jede Felge demolieren. ;)

 

721 und 729 sind beide seit langem bewährt.

721 ist a bisserl leichter, schmäler und neigt weniger zum eindellen als die 729. Im Endeffekt schencken sich die beiden Felgen net viel. Wenn dir die beiden zu wenig stabil sind kannst eh nur mehr eine Double Track nehmen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing
Mit gegen Kanten klatschen kannst jede Felge demolieren. ;)

 

Ja, i was eh.

Dobletrack und Doublewide sind eindeutig zu heftig.

Offen sind MTX s-type, 325, 729, oder ich kauf mir wieder eine singletrack und wenn das wieder passiert kübel ichs einfach. So lern ich wenigstens einspeichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......nur ich hab nichtmal etwas gespürt wo ich sagen könnt da ist das passiert, deswegen wundert mich das so und ich will wenn ich mir wieder was kauf etwas viel stabileres haben.

 

eh kloar,dasst nyx mehr spürst,bei so viel federweg :D

so in etwa,wie wennst a knackwirschtl in an tuarnsaal einewirfst ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, i was eh.

Dobletrack und Doublewide sind eindeutig zu heftig.

Offen sind MTX s-type, 325, 729, oder ich kauf mir wieder eine singletrack und wenn das wieder passiert kübel ichs einfach. So lern ich wenigstens einspeichen.

 

 

Kostet dann aber jedes mal auch wieder Speichen und Nippel. Weil an alten Dreck baut man nicht mehr ein in ein Laufrad.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing
eh kloar,dasst nyx mehr spürst,bei so viel federweg :D

so in etwa,wie wennst a knackwirschtl in an tuarnsaal einewirfst ;)

:D :D Immer an schweinischen Spruch auf Lager:D :D

Ich bin letztens ein paar mal übern Tisch am Husarentempel gefahren. (Bunny hop und drüber) wobei das einige male sicher ned sonderlich g´sund fürs Bike war. Ich glaub dass ein bissl blöd schräg von der Seite aufs Felgenhorn donnert ist, deswegen hab ich auch nix gespürt.

Ich befürchte eh dass mir das selbe auch mit einer stabileren Felge passiert wär.

Vielleicht sollt ich eher an der Technik feilen, nur bis man´s kann geht meistens Material drauf:mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der D521 hab ich noch nix antun können, obwohls schon oft genug anständig metallisch gescheppert hat.

 

D521=EX721 sollte das jemand nicht wissen.

 

Dafür dass du die SingleTrack im Rennen lässt und die 721 ausscheidest gehörst aber sowieso auf den Scheiterhaufen. :devil:

 

So ziemlich die einzige Felge über die ich noch nichts schlechtes gehört habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing
D521=EX721 sollte das jemand nicht wissen.

 

Dafür dass du die SingleTrack im Rennen lässt und die 721 ausscheidest gehörst aber sowieso auf den Scheiterhaufen. :devil: Ganz schön radikal

 

So ziemlich die einzige Felge über die ich noch nichts schlechtes gehört habe.

Die 721 gefällt mir einfach gar ned. Und die Singletrack ist wenigstens billig (schon gehabt-und wie ich finde sehr gute Felge) Wär aber nur die Sparvariante.

Ich bin mir einfach momentan total unschlüssig obs g´scheiter ist wieder eine Endurofelge zu nehmen (weil die Deformation eh mit jeder passiert wär) oder was stabileres und das bissl Mehrgewicht zu akzeptieren. Vielleicht wärs mit einer stabileren doch ned so arg gewesen.

Hab von der DT ja schon öfters gehört dass sie nicht superstabil sind (sagen wir mal gegen außergewöhnliche Schäden) Ich weiß eh wenn ein LR gut eingespeicht ist hält es auch lang, ich bin halt manchmal ein bissl eine Wildsau und belaste das Material so wie mans normal ned belastet und dann sollts stabiler sein als Standard Equipment.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Nein, ich werde die Felge auch noch eine Zeit weiterfahren (und nix scheissen:devil: ) und brav üben.

Hab sie ausgebeult und jetzt wirds noch nachzentriert.

Trotzdem möcht ich mich wegen guten Alternativen jetzt schon erkundigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

D521=EX721 sollte das jemand nicht wissen.

 

Dafür dass du die SingleTrack im Rennen lässt und die 721 ausscheidest gehörst aber sowieso auf den Scheiterhaufen. :devil:

 

So ziemlich die einzige Felge über die ich noch nichts schlechtes gehört habe.

 

Hab ich nicht gewußt - aber dann kriegt man ja eh immer noch gscheite Felgen zu kaufen. :)

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...