Zum Inhalt springen

Endlich fertig mein Fixie...


krull
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mitte Juni hab ich mir das Rad abholt das als Basis für mein zukünftiges Fixie dienen sollte abgeholt (Bild 1). Lange Zeit später (also jetzt) ist es endlich fertig. In der Zwischenzeit wurde die erste Lackschicht mit Nitro entfernt (Bild 2) der Rahmen abgebeizt und von mir poliert sowie lackiert. Beim Aufbau hatten wir Probleme mit der Sicherung der Ritzels auf der Schraubkranznabe, damit es sich beim Bremsen nicht herunter dreht. Nachdem die gewöhnliche Variante mit dem Tretlagerring nicht funktionierte bohrte mir der Helmut 3 Löcher zwischen Nabe und Ritzel um dort Federstifte zum sichern hineinzustecken. Das hat bisher schon zahlreichen HR-Blockierungen stand gehalten.

 

Übersetzung ist 50/17, Freilauf ist keiner drauf und eine Bremse hab ich als Notbremse drauf lassen.

 

Gekostet hat mich das Rad :

 

Fahrrad: nichts (danke nochmals an die Person die sich angesprochen fühlen darf!)

Pedale: 10€

Kette: 7€

Lenkerband: 4€

Kettenblatt ist nur geborgt und ausständig, wird wohl ~25€ kosten. Macht also knappe 50€ für maximalen Fahrspass in urbanem Gefilde.

 

Die ganze Entstehungsgeschichte findet ihr hier:

http://1fg.torpedoritter.at/?p=19

http://1fg.torpedoritter.at/?p=24

http://1fg.torpedoritter.at/?p=33

bbr_10804.jpg

bbr_10815.jpg

PICT0144bb.jpg

PICT0150bb.jpg

PICT0145bb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wär nicht ich, wenn ich nicht verbesserungsvorschläge hätt :D

 

kein ergolenker, lieber klassische biegung.

gibts keinen eleganteren bremshebel? der schaut gar plump aus auf der grazilen maschine.

 

aber sonst ist es sehr schön :toll:

 

Der ergolenker war geschenkt, wenn du mir einen klassischen schenkst montier ich ihn gerne. Für den Bremshebel gilt dasselbe. Oberste Prämisse war mit möglichst wenig Geld ein Radl aufzubauen dass mir gut gefällt. :)

 

@FSA: Kurven waren bisher nicht das geringste Problem. Zum einen hab ich mich mit dem Eddy Merckx darauf vorbereitet und hab immer in Kurven mitgetreten (mit einer Übersetzung die der am Fixie entspricht) und zum anderen kann ich den Bremsweg noch nicht sehr gut abschätzen. Ich bremse also eher zu früh als zu spät und fahre daher bisher die Kurven eher langsam.

 

Momentan mach ich mir Sorgen um den HR-Reifen. Der jetztige ist nach 2 Tagen schon recht abgefahren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@m0le: ein komplett blaues Radl hab ich ja schon. Leider kommt die polierte Oberfläche auf den Fotos nur wenig zur Geltung - die glänzt in Realität mehr.

 

Fixed fährt es sich übrigens total smooth wenn man es mal im Blut hat. Ein unglaublich geiles Gefühl das Tempo sowohl nach oben hin, als auch nach unten hin (nur) mit Muskelkraft zu regeln.

 

/edit: @Flo: Man kann ausgesprochen dosiert bremsen. Es bestehen 3 Möglichkeiten über Pedaldruck zu bremsen: blockieren, abgesetzt blockieren od. gegentreten.

PICT0152.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Jetzt musst nur noch schauen dass du für das geile Gerät einen Reifensponsor auftreiben kannst. Alle 2 Wochen einen neuen Hi.Reifen geht ins Geld :D

 

Sehr schön ist es geworden.:toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bzgl Bremse: hab sehr lang überlegt, aber eine Bremse bleibt drauf. Nur aus optischen od. ego-gründen sich versicherungstechnisch auf sehr dünnem (eigentlich nicht vorhandenem) Eis bewegen und dann doch mit höherem Risiko im Verkehr unterwegs zu sein ist mir das einfach nicht wert, vor allem in Anbetracht dessen dass das Rad mein Alltagsrad ist mit dem ich täglich unterwegs bin. Ich weiß für mich selber dass ich eignetlich nie zur VR-Bremse greife, außer ich brauche sie wirklich.

 

Bzgl Bremshebel: Wenn ich einen Cross-Zusatzbremshebel günstig auftreiben kann, wird der montiert.

 

@NoStyle: Danke! Mir wäre ein gewöhnlicher RR-Lenker lieber.

 

@Wolfgang: Werde versuchen bei einem Wintercup rennen dabei zu sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ krull:

 

Bitte hau die Kamera weg, mit der Du diese Bilder gemacht hast. Die Qualität ist ja unter jeder Sau. Da kann man gar nicht abschätzen wie schön das Radl wirklich ist.

 

ICH WILL GSCHEITE NEUE BILDER VOM BIKE !!! :wink:

 

Wenn ich so nachdenke hab ich eigentlich eh ein ganzes Dachgeschoß voller Bikeparts - da müßte eigentlich was in der Art gehen.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...