Zum Inhalt springen

Neuer Begleiter gesucht


xhim
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Da ich in nächster Zeit wieder öfter mal in Innsbruck sein werde bin ich am überlegen ob ich mir ein zweites Bike anschaffen soll.

 

Hätte da so in Richtung leichter Freerider bzw. Enduro gedacht. Sollte aber schon auch was aushalten; fürs leichtere Gelände hab ich ja noch das Rockhopper.

 

Ein 06er Ghost ERT 5700 hätte ich für 1390,- gesehen.

Dann wären mir noch diese beiden ins Auge gefallen; wobei ich nicht weiß wie schwer das Kona ist.

 

http://www.transalp24.de/d_559.htm

http://www.jehlebikes.de/jb_bikedetail_deu_32.html

 

Irgendwie tendier ich zum Ghost, nicht nur weils günstig ist.

Das Transalp hätte halt eine super Ausstattung; nur beim Rahmen bin ich mir nicht sicher.

Und zum Kona kann ich mir überhaupt fast noch kein Bild machen.

 

...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gerade das Gewicht vom Kona gegoogelt. Wird an mehreren Stellen mit 15 kg angegeben. Scheint mir für die Ausstattung zwar leicht, aber wenns stimmt --> Kauftipp. Schreib dem Jehle einfach ein mail und frag wie schwer das Ding ist, die sind sehr auskunftsfreudig.

 

Den Kraftstoff Hype kann ich persönlich nicht nachvollziehen. Vor allem weil sich der Kraftstoff und der Transalp Rahmen sehr ähneln. Es sind beides Standard Taiwan-Rahmen und kommen wahrscheinlich sogar aus der gleichen Schmiede (man müsste mahl die Rohrsätze vergleichen). Beim Transalp Rahmen ist der Dämpfer dabei (den Rahmen gibts also fast geschenkt ???!!) beim Kraftstoff kannst du dir die Farbe aussuchen. Überzeugen tun mich beide nicht.

 

IMHO ist das GT i-drive 5 ein ganz gutes Angebot:

http://www.megasale.at/pages/site/de/shop_detail.php?id_product=114

130 mm Federweg hinten und vorne und noch unter 14 kg. Die Hinterbaufederung funktioniert 1a und mit der Fox Gabel solltest du auch keine Probleme haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Alf

 

Ich würd mal davon ausgehen, dass das Foto vom GT auf Megasale.at ein Fake ist.

 

Meinem Gefühl nach ist das 5.0 das Einstiegsmodell. Also im besten Fall Deore-Ausstattung mit XT-Schaltwerk und minderwertigen Scheibenbremsen.

 

Eine Fox-Gabel oder sowas spielts in dem Preisbereich üblicherweise nicht.

 

Dass du gegen Kraftstoff wetterst, zeugt auch nicht unbedingt davon, dass du die große Erfahrung mit Rahmen hast.

 

ich selbst bin schon viele Rahmen gefahren. Hardtail wie Fully und die Krafststoff-Rahmen sind ungeachtet ihrer fernöstlichen Herkunft sehr gut. Die Fullie´s haben brauchbare Hinterbaukinematik, die mit den derzeitigen Plattformdämpfern sehr gut funktionieren.

 

...man muss sich vor Augen halten, dass auch namhafte Hersteller ohne Plattformdämpfer am HItnerbau "Schaukelstühle" statt Fahrräder hätten - nur um das mal zu sagen.

 

Zum E1: Ich denke, dass du um 2000 Euro ein vernünftig ausgestattetes und gut funktionierendes Fully bekommen solltest.

Aber speziell in dem Preisbereich ist zus agen, dass man, wenn man 200 Euro mehr auslegt, mitunter bedeutend mehr Ausstattung kriegt.

 

Da muss man halt selber wissen, was finanziell möglich, und ausstattungsmäßig notwendig ist (außer, wennst geil drauf bist :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Alf

Dass du gegen Kraftstoff wetterst, zeugt auch nicht unbedingt davon, dass du die große Erfahrung mit Rahmen hast.

Ich hab jetzt eigentlich keine große Lust mit dir da eine Kompetenzdiskussion zu führen. Du scheinst ja direkt persönlich beleidigt, wenn ich mich zu Kraftstoff äußere. Ich finde deine Antwort etwas untergriffig :-( und nicht wirklich angebracht.

 

Fahre seit 18!!! Jahren MTB, Bin MTB Lehrwart und hab bis vor einigen Jahren auch Bikes getestet und darüber geschrieben. Du kannst mir also glauben, dass ich merke ob sich ein Rad gut fährt wenn ich es teste.

 

Zugegeben die Kraftstoffbikes hab ich nicht getestet. Der Umstand, dass sie mich nicht überzeugen bedeutet nicht, dass es sich um schlechte Räder handelt. Mir war nur nicht klar warum transalp schlecht und Kraftstoff gut sein sollte, wenn es sich dabei sogar um den gleichen Rahmen handeln kann.

 

Dass die Taiwanesen gute Rahmen bauen, darin stimme ich mit dir überein.

 

Ich würd mal davon ausgehen, dass das Foto vom GT auf Megasale.at ein Fake ist.

 

Meinem Gefühl nach ist das 5.0 das Einstiegsmodell. Also im besten Fall Deore-Ausstattung mit XT-Schaltwerk und minderwertigen Scheibenbremsen.

 

Eine Fox-Gabel oder sowas spielts in dem Preisbereich üblicherweise nicht.

Da liegst du leider arg daneben:

Bei GT gibt es die Typen: i-drive4, i-drive5 und i-drive7. Wobei die 4, 5 und 7 jeweils den Federweg in Zoll angeben. Die Zahl hinter der Typenbezeichnung ist die Modellnummer und wird dann von 1.0 bis 4.0 durchnummeriert.

 

i-drive 5 2.0 bedeutet also das es das zweitbeste Modell der Allmountain Serie mit 5" Federweg ist. Ausstattung wie gesagt: Fox XT und LX mehr darüber findest du hier:

http://www.gtbicycles.com/mountain/catalog/detail.php?id=849&country=usa&brand=moun

 

Nachdem ich so ein Ding mit 4" Federweg fahre, fühle ich mich auch kompetent Aussagen darüber zu treffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, 2000,- ist fast ein bisschen mehr als ich ausgeben wollte.

Das man mit 200,- wieder wesentlich bessere Ausstattung bekommt ist mir klar. Aber dann gibts für einige Hundertet mehr wieder was wesentlich besseres; und schon liebäugelt man mit einem 3000,- Bike obwohl man um die 1500,- ausgeben wollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...obwohl man um die 1500,- ausgeben wollte.

 

Naja, dann...

 

Ist der Einstieg in die Fully-Welt und eigentlich kriegt man schon ganz vernünftige Bikes mit Scheibenbremsen.

 

Ich hätte gesagt, komplett Deore, Federelemente "namhafter" Hersteller (also nicht Suntour und so´n Zeug).

 

Was ich eventuell ins Auge fassen würde, sind die Modelle von Wheeler, die in den letzten Jahren echte Preis/Leistungskracher waren.

 

Da du aber ja etwas in Richtung Enduro/FR suchst, wird halt in dem Preisbereich die Luft schon naturgemäß etwas dünn.

 

Ein CC-lastiges Fully kriegt man noch halbwegs, aber ich meine, dass das Kona auf jehlebike wohl so ziemlich das beste sein wird, was du um dein Geld kriegen kannst. (v.A. hinsichtl. Bikepark).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kona hat laut Jehle 16,7 kg.

Eine Möglichkeit wär noch das hier http://www.canyon.com/mountainbikes/ausstattung.html?b=84#ausstattung

Hat anscheinend 15,4 kg.

Oder das

http://www.canyon.com/mountainbikes/ausstattung.html?b=87#ausstattung

Angeblich 13,2 kg.

 

Zu blöd dass das ERT5700 weg ist. Gibt nur noch ein ERT5500 für 1230,-.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Canyon bikes sind von der Ausstattung her beide sehr OK!

 

Das Gewicht ist auch sehr niedrig. Zwar wahrscheinlich aber wieder ohne Pedale, aber trotzem alle Achtung. Anbauteile von Thomson und Syntace findest du auch nicht so schnell wieder wo. Vor allem haben sie beide für diese Preisklasse tolle Gabeln!

 

Schwach finde ich einzig, dass das Nerve Deore-Naben hat. Passt nicht ganz zur restlichen Ausstattung. Wär spannend die Dinger mal zu testen. Kann man Canyon eigentlich auch irgendwo probefahren?

 

Das Kona Coiler ist richtig schwer. Bin mittlerweile auch draufgekommen, dass ich das Gewicht für das 2004er Modell erwischt hatte, das noch 130 mm Federweg hatte. Ein Freund von mir gurkt allerdings sogar mit einem 18,5 kg Freerider mit 170mm Federweg die Berge hoch. Zuletzt den Tremalzo. Das Grinsen, dass man mit einem 12kg Fully bergauf hat vergeht einem halt dann wenn es bergab geht.

 

Als günstiges Fully scheint mir das Kona Dawg Deluxe beim Jehle um 1.299,- auch noch ganz interessant. Gewicht ist 13,1 kg:

http://www.jehlebikes.de/jb_bikedetail_deu_427.html

Hat jetzt keine umwerfenden Komponenten, aber auch nix wirklich schlechtes drauf (im Vergleich find ich das GT besser).

 

Das ERT 5500 find ich in dieser Lackierung zwar nicht rasend schön, aber die Ausstattung ist um den Preis auch ziemlich gut!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...