Zum Inhalt springen

Bike umgefallen - Schaltung kaputt ?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

mir ist mein Bike umgefallen. Es ist an der Wand gestanden und dann umgefallen.

Es ist genau auf die hintere Schaltung gefallen (sram x.0).

Kann es passieren dass da was kaputt geht, oder muss das einen Sturz aushalten ?

Hier ein Foto:

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=57216&stc=1

Kann man da was sagen ?

sramx0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welcher Gang ist da eingelegt?

Kettenlinie schaut ja abscheulich aus...

 

 

 

Naja... bei dem Carbon-Teilen ists schwer zu sagen...

Funktioniert die Schaltung noch oder nicht mehr?

Ich denke, das wird deine Frage beantworten...

 

Wenn das Schaltwerk nicht kaputt ist und die Schaltung trotzdem nicht mehr sauber schaltet, könnte das Schaltauge verbogen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja,

durchschalten tut er noch, Schaltauge scheint verbogen zu sein.

Ich habs gestern zum Händler gebracht, der wird mir heute mitteilen was los ist.

So ne kacke echt......

Beim Testen des Händlers meinte er dass alles geht, nur Umwerfer ein wenig verbogen (XTR), kann er aber reparieren

 

mit den notwendigen Imbusschlüssel, Schraubstock und einem Hammer :s: ließe sich normalerweise das Schaltauge ganz gut ausrichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs gestern zum Händler gebracht

 

sorry, aber du hast ein mountainbike, das sollte 1000 mal umfallen können, ohne das etwas kaputt wird.

 

ausserdem glaub ich kann der händler auch nicht mehr sehen als du selbst: wenn es noch gut schaltet, ist alles ok.

wenn nicht, biegst du es halt wieder zurück, und einstellen muss man es ohnehin von zeit zu zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote name='>ge

 

... bist du dir sicher das du nicht einen amboß meinst???

falls du doch ein mtb meinst, versuchs mal mit deinem radl ... ;)

 

leider sind die meisten auswechselbaren ausfallenden zu weich, simplon ausfallenden verbiegen sich ja schon wenn man etwas schärfer hinsieht ... ;)

wirklich genau ausrichten kann man es (nur) mit so etwas ...:

http://www.parktool.com/images/products/productimages/spr_DAG-1_2005727_24486.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Mein Simplon hat das selbe Schaltauge und war weniger stark verbogen. Beim Versuch es auszurichten ist es gebrochen.

 

Auf das hinauf hab ich mir eins aus Carbon gemacht :D das bricht aber noch schneller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ ClemensR: mit dem schnellspanner einspannen ?

hinterräder mit konenlager (sprich achsen mit einem gewinde) haben dasselbe gewinde wie die schaltungsbolzen: M10x1

also achse in das schaltauge (fest) einschrauben.

 

für die do-it-yourself variante geht das ganz gut!

sogar im gelände ... zweiter biker mit entsprechendem hinterrad vorausgesetzt! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Simplon hat das selbe Schaltauge und war weniger stark verbogen. Beim Versuch es auszurichten ist es gebrochen.

 

Auf das hinauf hab ich mir eins aus Carbon gemacht :D das bricht aber noch schneller.

 

das hängt von der legierung ab, ob man es gar nicht zurückbiegen kann, oder sogar mehrfach. grundsätzlich hat man mind. 1 ersatzschaltauge in der werkzeugkiste/im keller...

[/schlaumeiermodus off/]

 

@lizard: da brauchts aber verdammt viel glück und alten zufall für diese methode...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein kanadier im travenanzestal hatte das glück! ;):)

in reisebericht nannte er es: "The trick of the second Austrian Wheel" :)

http://www.allezy.net/1ansympa/50614Austria_dolo/image41.jpg

 

*lol* kurz: ttotsaw :D

 

ttotsaw hätte ich beim lehrwartekurs auch brauchen können, als ich mitten im gemüse mein schaltauge killte :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing
das hängt von der legierung ab, ob man es gar nicht zurückbiegen kann, oder sogar mehrfach. grundsätzlich hat man mind. 1 ersatzschaltauge in der werkzeugkiste/im keller...

[/schlaumeiermodus off/]

 

@lizard: da brauchts aber verdammt viel glück und alten zufall für diese methode...

Legierung ist gut. Das Sch..ß Teil war ein Aluguss der sich bestenfalls verbiegen aber nie gradbiegen lässt ohne zu brechen. Noch besser als ein Ersatzschaltauge im Keller ist wenn man das Ding auf Touren im Rucksack hat ;) genauso wie einen Kettennieter usw, aber aus Fehlern lernt man.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...