Zum Inhalt springen

Sid oder Reba


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen!

würde mir gerne eine neue federgabel für xc einsatz zulegen.

zur auswahl steht sid team oder reba sl beide 80 mm federweg. Eigentlich hatte ich mich schon für die sid team aus gewichtsgründen entschieden aber gestern hab ich gesehen, dass die reba sl nur 100 gr schwerer ist...

fahre v-brake und hab 70 kg.

weiters habe ich die möglichkeit eine sid wc baujahr 2005 relativ günstig zu bekommen. was haltet ihr davon?

danke für eure objektiven meinungen :U:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ca 76 kg und fahre beide mit disc .

Tatsache ist das die reba doch die deutlich bessere performance hat.

 

Die Reba ist bis jetzt die beste gabel die ich jemals an einem Bike hatte.

Das einzig schlechte daran ist der poplock adjust hebel , das verstellrädchen ist einfach nur lächerlich !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mit meinen Carbonkronen hab ich schon die ärgsten Sachen aufgeführt, die hält garantiert.

 

Zu sagen, dass die Reba ein besseres Innenleben als die SID hat ist grundfalsch - das Innenleben ist gleich, nur einmal 26 mm dick und einmal 30 mm dick. Die Reba ist halt steifer. Ob du das fürs Gesamtkonzept deines Bikes brauchst, musst du entscheiden. Wennst nen leichten Hobel mit Syntace F99 Vorbau, 110 g Alulenker und ein Vorderrad mit Revolution-Speichen hast, wird eine steife Gabel auch nyx bringen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mit meinen Carbonkronen hab ich schon die ärgsten Sachen aufgeführt, die hält garantiert.

 

Zu sagen, dass die Reba ein besseres Innenleben als die SID hat ist grundfalsch - das Innenleben ist gleich, nur einmal 26 mm dick und einmal 30 mm dick. Die Reba ist halt steifer. Ob du das fürs Gesamtkonzept deines Bikes brauchst, musst du entscheiden. Wennst nen leichten Hobel mit Syntace F99 Vorbau, 110 g Alulenker und ein Vorderrad mit Revolution-Speichen hast, wird eine steife Gabel auch nyx bringen ;)

 

 

you & your friends vs. me & the rev...

 

:rofl::rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie genau macht sich das alte lockout problem bemerkbar?

 

dass du im gesperrten zustand 2-3cm federweg hast, die gabel daher einsackt. liegt am zu geringen ölstand auf der lockout-seite. das öl geht da auf dauer im gesperrten zustand in einen bereich wo es eigentlich net hinsoll. alles paar wochen/monate muss man halt redrum nach leeren, wenn man die gabel ganz starr möchte.

ABER der max kennt sich da wesentlich besser aus... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, wirklich dicht waren nur die LOs von 2001/2002. Später wurden vermehrt Aluteile eingesetzt, die im Laufe der Zeit (und besonders bei vernachlässigter Pflege) Laufspuren in die Kolben gemacht haben --> undicht. Zum Glück fahre ich mit den alten LOs. Leichter und troublefree :devil:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner sid Bj 04 ist sie gesperrt hammerhart , geht keinen mm.Hab sie jedoch vo ca 1,5 jahren mal zu kalnai schicken müßen da das lockout defect war.

Das motioncontroll bei meiner reba ist im gesperrten zustand eher noch leicht schwammig und get so ca 0,5 cm im wiegetritt zum einfedern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...