Zum Inhalt springen

Kaufberatung: CANON G7 oder S3 IS


NoWay
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hmmm? wer kann mir weiterhelfen.

 

ich bin mit meiner s50 sehr zufrieden gewesen, möcht aber eine stufe höher ;). aba sicher keine spiegelreflex (preis, größe, aufwand). ich überlege grad zwischen g7 ud s3is

 

was meint ihr?

 

pro G7: handlichkeit, auflösung, externer blitz

contra: auflösung -> lichtschwächerer chip, geringerer zoom, was brauch ich 10MP

 

pro s3: lichtstärke, zoom

contra: handlichkeit

 

ich möcht halt noch eine halbwegs handliche kamera, die ich auch zur not noch einstecken kann, bei der ich aber trotzdem alles manuell einstellen kann und die ein gutes objektiv hat.

 

bin auch für andere vorschläge in dieser richtung offen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die letzten Wochen intensiv drüber nachgedacht, mir als Zweitkamera zur Ixus40 eine Bridge-Kamera zuzulegen und dabei unter anderem die S3 IS in Erwägung gezogen.

 

Der Grund, warum ich sie nun doch nicht kaufen werde, ist das leider immer noch eher hohe Rauschen über ISO 400.

Einen, wie ich finde, sehr guten und ausführlichen Test über die S3 IS findest du hier: dpreview.com.

 

Ein Traum wäre eine Kombination aus Fuji F30 (brutal rauscharmer Chip) und der S3 IS, kombiniert mit manuellem Zoom...

 

Ah ja, die neue Fuji S6500fd hat den gleichen Chip wie die F30, dürfte also ähnlich rauscharm sein. Was ich an der weiters super finde, ist der manuelle Zoom. Leider hat sie keinen Bildstabilisator.

Die mit einem größeren Chip als die F30 ausgestattete S9500 rauscht seltsamerweise mehr...

 

Leider gibt's derzeit offenbar einfach keine "perfekte" Bridge-Kamera... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das it dem rauschen ist ein problem. :( ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die canon g7 da besser ist, hat ja noch mehr pixel. dafür macht canon unter iso400 absolut gute bilder.

 

dpreview kenn ich eh, nur von der leica habens noch keinen test, die gfallt mir sehr gut, auch wegen der 60sec max belichtung, das kann derzeit keine andere kompakte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die mit einem größeren Chip als die F30 ausgestattete S9500 rauscht seltsamerweise mehr...

 

Leider gibt's derzeit offenbar einfach keine "perfekte" Bridge-Kamera... ;)

 

Hallo

 

Ich hab die S9500 seit mittlerweile 7 Monaten und bin restlos begeistert davon!

Das "Problem mit dem Rauschen" ist wohl eher ein von Panasonic FZ30 Besitzern heraufbeschworenes Phänomen, denn bisher konnte ich nicht feststellen, das die Kamera übermässig rauscht.

Eventuell etwas stärker bei ISO 1600 aber sein wir mal ehrlich, wieviele Bilder macht man mit ISO 1600?? Ich zumindest von mittlerweile ca. 2000 kein einziges (bis auf die Test wo ich dieses "Rauschen" sehen wollte!)

 

Alles in allem ein super Kamera, die ich jedem weiterempfehlen kann!

 

lg Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen davon zerstört der Blitz viele Fotos einfach...

...Vordergrund hell bis überblitzt, Hintergrund schwarz usw...

 

Zumindest der eingebaute Blitz ist sicher zu schwach um gegen Abend ein sauberes MTB-Foto >5m Entfernung hinzubekommen...

 

Und: mit Blitz geht man vielen Leuten auf die Nerven, weiters dauert's immer, bis der wieder geladen hat... (laut dpreview etwa 3 Sek. bei der 9500er -- sogar etwas langsamer als die Ixus40, Warten nervt)

 

 

 

Dennoch: die 9500er macht definitiv sauberere Bilder bei ISO 800 als z.B. die S3 IS.

Wie wichtig ist Bildstabilisierung? Gerade bei vollem Zoom dürfte die ja angenehm sein...

...kann man das mit höheren ISOs ausreichend ausgleichen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem integrierten Blitz stimmt natürlich, ist aber bei allen Kameras dasselbe! Ob die 3 Sekunden stimmen, kann ich jetzt nicht sagen, würde aber eher auf weniger tippen, ist aber wahrscheinlich auch stark von den Akkus abhängig!

Zu den Akkus, habe 4 Ahnsman AA mit 2200 mAh in der Kamera, ich musste die Dinger bis jetzt erst 2x laden, bei 2000 Fotos, ca. 1/4 davon mit Blitz!

 

lg Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dennoch: die 9500er macht definitiv sauberere Bilder bei ISO 800 als z.B. die S3 IS.

Wie wichtig ist Bildstabilisierung? Gerade bei vollem Zoom dürfte die ja angenehm sein...

...kann man das mit höheren ISOs ausreichend ausgleichen?

Weiß hierzu noch jemand etwas? Danke.

 

 

 

(@noway: das jetzt ist gar nicht so offtopic, das könnte eh für dich auch interessant sein? ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon klar, nur kostet eine Einsteiger-DSLR mit Objektiven und dem üblichen Zubehör gleich mal einen Tausender...

...das kann/will ich mir als Student leider nicht leisten.

 

Und dass z.B. hohe ISO auch in Kompakten möglich sind, zeigt ja z.B. die F30 eindrucksvoll (laut diesen Testbildern zumindest)...

 

Nur die Kombination aus Bildstabilisierung und Rauscharmut fehlt offenbar bislang leider in dem (Preis-)Bereich... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und da ist nicht nur die preisfrage, ich will die kamera ja auch mitnehmen, va. wenn ich sportlich unterwegs bin, und da ist eine SLR definitiv die falsche wahl. schließlich soll die kamera griffbereit transportiert werden. da ich aba keine 2 kameras kaufen will, such ich die goldene mitte.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und da ist nicht nur die preisfrage, ich will die kamera ja auch mitnehmen, va. wenn ich sportlich unterwegs bin, und da ist eine SLR definitiv die falsche wahl. schließlich soll die kamera griffbereit transportiert werden. da ich aba keine 2 kameras kaufen will, such ich die goldene mitte.

 

die mitte ist der kompromiss :) ... fast zu gross um mitgenommen zu werden, aber immer noch zu klein, um an eine SLR ranzukommen ...

 

zum biken tät ich eine in ixus-liga nehmen, alles andere ist look-a-like-slr mit allen nachteilen. Wobei die G7 sicher eine supercoole Kamera ist, aber mit der G7 biken, da kannst eine 350D auch gleich kaufen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und da ist nicht nur die preisfrage, ich will die kamera ja auch mitnehmen, va. wenn ich sportlich unterwegs bin, und da ist eine SLR definitiv die falsche wahl. schließlich soll die kamera griffbereit transportiert werden. da ich aba keine 2 kameras kaufen will, such ich die goldene mitte.

 

alles geht... next level für meine SLR ist der Klettersteig :)

http://nyx.at/2radchaoten/show_bericht.php?ber_id=2525&fpid=242

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ich war vor einer ähnlichen Entscheidung.

Hab mich dann für die Fuji S5600 entschieden. Ist zwar recht groß, dafür liegt sie absolut genial in der Hand.

Fotos machts auch recht gut. Und im Vergleich zu der von mir auch in Betracht gezogenen S3i fast um die Hälfte billiger. (ok, dafür hats auch nur 5,1 MP)

Habs bis jetzt nicht bereut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

anscheinend kennen alle immer nur canon, nikon und co!

aber keiner denkt an die anderen.

eine kamera mittlerer größe die preislich in ordnung ist und hervorragende ergebnisse liefert ist die panasonic lumix dmc-lx1eg .

schau dir die einmal an. die hat nämlich ein objektiv mit einem richtigen weitwinkelbereich, der bei normalen kameras gewöhnlich eh nicht berühmt ist. weiters kann sie auch RAW-dateien erzeugen, was bei der nachbearbeitung von vorteil ist.

sie schafft 8mp und neben dem üblichen 3:2 und 4:3 format ein echtes 16:9 format, was nicht uninteresant wenn man einen widescreen fernseher oder auch einen ebensolchen monitor hat.

 

wennst auf design stehst, schau dir die neuen samsung modelle an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...