Zum Inhalt springen

rahmenbruch-wer schweisst?


Komote
 Teilen

Empfohlene Beiträge

habe im moment folgendes problem:

mir ist bei meinem alten bike die kettenstrebe gerissen, genauer gesagt zwischen ausfallende und der strebe selbst, neben der originalschweissnaht.

ist zwar nur mein zweitrad, aber ich möchte es trotzdem weiterverwenden.

es wäre irgendwie nicht schlecht, wenn mir jemand von euch einen namen nennen könnte, der mir den rahmen wieder schweissen kann.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also es handelt sich um einen stahlrahmen.(za 8 jahre alt, manche würden jetzt sagen "ghört eh weg", aber ich häng halt trotzdem irgendwie dran.)

 

der hersteller putzt sich ab, weil er meint, dass die garantie erlischt, sobald irgendetwas am rahmen verändert wurde. der rahmen wurde 1x von mir neu lackiert. :(

 

die bruchstelle schaut nach einem dauerbruch aus. er ist einfach so beim fahren auf der strasse im wiegetritt gerissen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 Jahre sind für einen (guten!) Stahlrahmen kein Alter. Schau einmal IN den Rahmen, ob er nicht von innen her verrostet ist. Sollte das der Fall sein, kannst den Rahmen entsorgen. Ist er innen einwandfrei, so könnte jeder metallverarbeitender Betrieb eine Reparatur durchführen. Schau einmal in die "Gelben Seiten", vergleiche die Preise (variiert auch durch mögliche Voreigenleistung, wie Demontage, Lackentfernung usw.).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@potschnflicker , danke

 

naja in den rahmen kann ich zerstörungsfrei nur ins sattelrohr hineinschauen, mit ein bisserl zerlegen noch ins tretlager und steuerrohr.

in die besagte kettestrebe kann ich ja nicht hineinschauen, weil ja ein stück ausfallende drinnen ist.

 

dann muesste ihn ja eigentlich jeder schweisser schweissen können, der ein bisserl ein gefühl für feinmotorig hat.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Br@in

 

Hat was für sich, ein feinmotorisches Gefühl könnt ma aber gelten lassen. :p

 

@Komote

 

Den Rahmen kannst höchstwahrscheinlich schon besser inspizieren:

Tretlager ausbauen, im Tretlagergehäuse sollten doch Öffnungen ins Unterrohr, Sattelrohr, Kettenstreben vorhanden sein. Mit einem kleinen Spiegel (z.B. Zahnarztspiegel) kann man schon ins Innere blicken, zur Not kann man auch eine selbstgebastelte Sonde ins Rohr einführen (und jetzt keine blöden Witze, ja? :p )um etwaigen Rostbefall zu überprüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Wien kenne ich natürlich keinen

 

Hier in Graz ist PROLINK88 die Ansprechperson für solche Schweißaktionen

 

Bei einem Stahlrahmen ist die Sache allerdings einfacher, Stahlbaufirmen die auch Rostfreie Teile verarbeiten haben z.B. WIG Schweißgeräte, damit ist das Schweißen dann kein Problem.

Vorher Preis ausmachen, damit es zu keinen Bösen Überraschungen kommt.

 

gernott

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...