Zum Inhalt springen

Schmolke SL Rennradlenker mit oder ohne Aluhülse


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Habe jetzt schon mehrfach Schmolke Carbon Rennradlenker mit und auch ohne dieser Verstärkungshülse im Klemmbereich zum Vorbau gesehen.

Sind das unterschiedliche Typen oder sind diese Lenker nur unterschiedlichen Baujahres ?

Auf der Schmolke hompage ist nur der Lenker mit Hülse zu sehen.

Gibt es die Dinger auch noch ohne Hülse, weil die sehen ja wesentlich besser aus.

Oder hat Schmolke aus sicherheitstechnischen Gründen nunmehr diese Hülsen verbaut.

Ich hoffe es kann mich diesbezügl. jemand aufklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn mich da ja im Rennrad-Bereich nicht so gut aus, aber ich denk mir, dass die Hülse als Stützhülse funktioniert, damit der Vorbau (möglicherweise scharfkantig) am Alu greift und keine Sollbruchstellen im Karbon erzeugt werden (Thema Anzugsmoment).

 

Weil zum Runternehmen (26,0er Durchmesser auf 25,4er) wird die Hülse ja nicht sein, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die älteren Schmolkes hatten alle die Hülse. Dann kam der katastrophale Test im Bike, wo 2 von 3 Schmolkes gleich gebrochen sind. Laut Hersteller, weil sich die beiden Materialien anders verhalten bei Belastung. Glaub, die Hülse blieb steif, der Lenker flexte. Jedenfalls knickten dort schön die Fasern. Schmolke besserte nach und integrierte die Verstärkung. Dürfte aber nicht so der Bringer sein, denn jetzt sieht man wieder neue Schmolkes mit aussenliegender Hülse.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich so weiß haben nur die ultraleichten TLO diese Alu Hülle! Dafür kannst sie aber auch mit dem Syntace F99 fahren! Mir wäre die Alu Hülse auch beiweiten lieber!!

 

Das nur die TLO Teile diese Hülse haben glaube ich nicht.

 

Zwei meiner Kumpels haben einen Schmolke, der mit Hülse wiegt 187g (44er innen - innen) der ohne Hülse 157g (42er innen - innen).

 

Beide habe das Teil auf ebay erstanden, daher auch keine Ahnung wie alte die Dinger sind und ob TLO oder SL. Ich glaube aber beide wurde als SL angeboten, also werden sie es auch sein, denn ich kann mir kaum vorstellen, dass jemand einen TLO freiwillig als SL anbietet.

 

Ich werde kommende Woche mal bei Schmolke anrufen, weil von mails dürften die nicht viel halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...