Zum Inhalt springen

Schmolke SL Rennradlenker mit oder ohne Aluhülse


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Habe jetzt schon mehrfach Schmolke Carbon Rennradlenker mit und auch ohne dieser Verstärkungshülse im Klemmbereich zum Vorbau gesehen.

Sind das unterschiedliche Typen oder sind diese Lenker nur unterschiedlichen Baujahres ?

Auf der Schmolke hompage ist nur der Lenker mit Hülse zu sehen.

Gibt es die Dinger auch noch ohne Hülse, weil die sehen ja wesentlich besser aus.

Oder hat Schmolke aus sicherheitstechnischen Gründen nunmehr diese Hülsen verbaut.

Ich hoffe es kann mich diesbezügl. jemand aufklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn mich da ja im Rennrad-Bereich nicht so gut aus, aber ich denk mir, dass die Hülse als Stützhülse funktioniert, damit der Vorbau (möglicherweise scharfkantig) am Alu greift und keine Sollbruchstellen im Karbon erzeugt werden (Thema Anzugsmoment).

 

Weil zum Runternehmen (26,0er Durchmesser auf 25,4er) wird die Hülse ja nicht sein, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die älteren Schmolkes hatten alle die Hülse. Dann kam der katastrophale Test im Bike, wo 2 von 3 Schmolkes gleich gebrochen sind. Laut Hersteller, weil sich die beiden Materialien anders verhalten bei Belastung. Glaub, die Hülse blieb steif, der Lenker flexte. Jedenfalls knickten dort schön die Fasern. Schmolke besserte nach und integrierte die Verstärkung. Dürfte aber nicht so der Bringer sein, denn jetzt sieht man wieder neue Schmolkes mit aussenliegender Hülse.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich so weiß haben nur die ultraleichten TLO diese Alu Hülle! Dafür kannst sie aber auch mit dem Syntace F99 fahren! Mir wäre die Alu Hülse auch beiweiten lieber!!

 

Das nur die TLO Teile diese Hülse haben glaube ich nicht.

 

Zwei meiner Kumpels haben einen Schmolke, der mit Hülse wiegt 187g (44er innen - innen) der ohne Hülse 157g (42er innen - innen).