Zum Inhalt springen

Schaltwerk & Umwerfer ersetzen oder zu naiv gedacht?!


Gast mike__angel
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast mike__angel

Hallo zusammen,

 

vorab möchte ich gerne mal bekunden, dass ich kein ambitionierter Mountainbiker bin und deshalb auch nicht über das nötige Equipement verfüge bzw. es mir nicht leisten will. Ich betreibe das Biken als Hobby zum Ausgleich und dementsprechend wenig kenn ich mich damit aus :confused: .

Wie auch immer: vor mittlerweile 1 ½ Jahren hab ich mir das Fuji Panic Comp (Dirtbike – siehe auch Link unten) mit folgender Ausstattung gekauft:

 

Shimano EZ Fire 8speed, ST-EF35 combination shifter/brake

Shimano Alivio 8-speed

Shimano Acera, 31.8mm top pull

Shimano 8 speed cassette, HG30, 11-30

 

Ich bin mit dem Fahrrad soweit auch sehr zufrieden … jedoch gab es bei der letzten “wilderen” Tour (etwa in Richtung Mountainbiken) eine Überraschung. Während die Schaltung im leichteren Gelände präzise und „leise“ schaltet, krachte diesmal die Schaltung in einer Tour, die Gänge wurden laut und nicht korrekt geschalten und oft genug pendelte die Kette zwischen zwei Gängen.

Die Vermutung liegt nahe das hier die billig verbauten Komponenten zum tragen kommen. Genau aus diesem Grund möchte ich gerne von Euch wissen ob es etwas bringt LX oder TX Komponenten (XTR sind mir eindeutig zu teuer) zu verbauen?

 

Im Speziellen habe ich an einen Austausch des Schaltwerks, Umwerfers und Bremsen gedacht … reicht dies um in Zukunft auf ähnlichen Touren präziser zu schalten oder stell ich mir die Sache zu leicht vor und es müssen auch die Kurbeln, Lager, Schaltheben etc. getauscht werden?!

 

Nochmals um Missverständnisse vorab schon zu bereinigen: ich brauche/will kein High Performance Mountainbike … ich will lediglich ein Bike mit dem man einfache Touren absolvieren kann und auch unter „Belastung“ geräuscharm und präzise schalten kann?!

 

Danke für Eure Mühen und Infos und lg,

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da hat sich ein zug gelängt, so wie sich das anhört. eine alivio schaltet zwar nicht ganz sooooo toll wie eine xt, aber eine kleinere tour sollte sie schon anstandslos mitmachen. oder aber es hat sich der index verstellt (an einem der rädchen gedreht?). wie schaltet die schaltung auf der straße? einwandfrei oder auch schlecht?

 

 

p.s.: ich verkauf mein bike :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich würde es einmal mit einem genauen Eintellen der Schaltung nochmal probieren, bevor ich das alles austausche....

 

Wie schon CTD schreibt - wahrscheinlich hat sich ein Zug gelängt - das ist mit Einstellen wieder hinzukriegen. Wieviele km hat das Bike denn bis jetzt drauf??? Wenn kein Sturz, keine extreme Belastung erfolgte, dann ist die Schaltung wahrscheinlich i.O.

 

Kann aber auch sein, dass ein Leitradl gebrochen ist, lässt sich auch austauschen....

 

Ich würde erst einmal die Ursache herausfinden und dann entscheiden, ob das Werkl getauscht werden soll oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An meinem ersten Rad waren auch "schwächere" Komponenten, im Gelände völlig unbrauchbar. Ist aber auch schon ein paar Jahre her.

Versuchs erstmal mit einstellen,

hilft das nichts, dann bringen nur neue Schalthebel eine Verbesserung

(denn die machen die Rasterung, die von Dir beschriebenen Komponenten folgen nur der Anweisung)

 

imho ist die einzig sinnvolle Komponentengruppe für nen Austrausch LX.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast mike__angel

Hallo,

vielen lieben Dank an euch alle ... ich werde den Rat mit dem Einstellen der Schaltung einmal nachgehen und sehen ob das was bringt :)

Auf jeden Fall nochmals ein herzliches Danke und lg,

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich will lediglich ein Bike mit dem man einfache Touren absolvieren kann und auch unter „Belastung“ geräuscharm und präzise schalten kann?!

 

also ich habe aufm neuen bike ein xtr-schaltwerk (also das teuerste von shimano) und schaffe es auch, wenn ich will, die kette krachen zu lassen.

 

aufm alten rad ist eine alte STX schaltung (gut eingestellt + xt-kette) drauf, und ich schaffe es eine tour zu fahren ohne das die schaltung kracht.

 

was ich damit sagen will:

unter echter volllast (z.b. bergauf mit einem "strengen" gang anfahren und sofort auf einen leichten schalten) bringt ohne gefühlvolles treten wohl jede schaltung zum krachen.

man muß halt - gerade bei etwas günstigeren schaltungen - während des schaltvorgangs "etwas vom gas gehen".

 

außerdem würde ich die verwendete kette nicht unterschätzen (so halt meine erfahrung): falls die kette ausgetauscht werden muß, würde ich nur noch xt-ketten nehmen.

p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja - ich verstehe schon, wenn du mit der Alivio keinen Spaß im Gelände hast! Die kann man ja nicht einmal so einstellen, dass alle Gänge mehr oder weniger geräuschlos funktionieren. Außerdem mußt sie nach jeder ruppigeren Ausfahrt nachstellen.

 

Ab der Shimano Deore wirst du schon Freude haben. Die LX und XT sind leichter, lassen sich auch leichter schalten, sind robuster und langlebiger.

Bei poison-bikes kriegst du ein deore-Schaltwerk um 22,90:

http://www.poison-bikes.de/deutsch/5/32/

oder um 27,00 schon ein XT bei http://www.bike-box.de.

Ist 9fach, kann man aber ohne Probleme in ein 8fach System einbauen, d.h. die Schalthabel kannst vorläufig lassen. Beim Umrüsten auf 9fach müsstest dann Schalthabel und Kasette auch tauschen.

Natürlich macht die Rasterung der Schalthabel, also wirklich präzise wirds erst, wenn alles getauscht wird.

Beim Umwerfer ist, finde ich der LX-Downswing eine gute Wahl, auch bei poison-bikes schon um 15,90 gesehen, Bremsen: z.b. LX oder Avid SD 5, bremsen schon extrem gut.

 

Ach ja - natürlich gibt es auch SRAM als Alternative, aber ich hab keine persönliche Erfahrung mit diesen Komponenten. Nicht dass jemand glaubt, ich möchte Werbung für Shimano machen. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...