Zum Inhalt springen

Pulverbeschichtung erneuern..


 Teilen

Empfohlene Beiträge

So ...

 

Hatte heute Familientreffen, und meinen Onkel getroffen, der in Pulverbeschichtungsbusiness werkelt, hab' ihn dann gleich mal ausgequetscht, wie man Bikebeschichtungen erneuern kann.

 

Also fangen wir mal an beim Altlack entfernen:

 

Bei Stahlrahmen kann man die alte Beschichtung wegbrennen,

beim Alurahmen bleibt die chemische abbeizung oder die Sandstrahlmethode übrig.... dabei wird das Alu NICHT angegriffen, da dabei nur die Altbeschichtung aufgerauht wird und nicht entfernt wird ... geht aber nur Pulverbeschichtung auf Pulverbeschichtung, Pulver auf Lack ist zum Scheitern verurteilt!

 

Dann neues Pulver drüber und man hat ein neues Rad!

 

Bei der Sandstrahlmethode hat man dann halt ein paar mehr gr. am Rahmen ;)

 

-Thomas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na i waaaaas net.

 

bei manchen Radrahmen würd ich vorher an einer Dose (z.B.: Red Bull) üben, damit man später nicht mit dem Sandstrahl-strahl durch das Material des Radls durchschneidet. ;)

 

Wie funktioniert das eigentlich an den ganzen Lageraufnahmen, muß man die sowieso dann neu schneiden, nach der Behandlung?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hab' ich ihn auch gefragt:

 

Antwort:

 

Es gibt verschiedenste Strahlmaterialien, z.B Kunsstoffkugel, die das Alu nicht angreifen bzw. gar nicht so tief gehen, ... wie gesagt da wird nur der Lack aufgerauht.

 

Und Lager und maßhaltende Teile werden da wohl mit Blech bzw. Plastikteilen abgedeckt (hab' ich gar nicht gefragt)

 

Er hat mir aber versichert, das die Alustärke NICHT angegriffen wird, im Gegenteil die Mikrometer alte Pulverschicht die bleibt vergrösert die Stärke ;)

 

-Thomas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...