Zum Inhalt springen

Frage an die Netzwerk-Spezialisten


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Eine Frage an alle Computernetzwerkspezialisten.

Ich möchte bei uns im Haus ein 50m langes LAN-Kabel verlegen.

 

Problem 1:

Die Verlegung soll neben einem Stromkabel (230V) erfolgen. Könnte es da Störungen geben und wenn ja, wieviel Abstand sollte zwischen Strom und Lan-Kabel sein?

 

Problem 2:

Zwischen den Räumen hab ich einen leeren 20mm Elektroschlauch, da würd ich gern mit dem LAN-Kabel durch. Gibts Lankabel ohne diese viereckigen Stecker, wo man den Stecker erst nach Kabelverlegung montieren kann? Wenn ja wo krieg ich sowas?

 

Danke für eure Antworten!

 

Spatti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage: Was spricht gegen WLAN?

 

bei uns gibts wlan. nur komm ich mit der reichweite nicht ganz aus, das heisst ich bräuchte noch so ein ding:

 

http://www-at.linksys.com/servlet/Satellite?c=L_Product_C2&childpagename=AT%2FLayout&cid=1140712192239&pagename=Linksys%2FCommon%2FVisitorWrapper

 

dieser range-expander funktioniert übrigens perfekt, nur is es glaub ich billiger 50m Lan-Kabel verlegen als sich noch so ein 80-euro teil zu kaufen.

 

und ausserdem brauch ich wlan bei dem computer wo die leitung hinführt nicht unbedingt. obendrein sind kabelverbindungen immer noch schneller und sicherer als wlan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) was spricht dagegen, den RJ45 stecker (so die "offizielle" bezeichnung ;) ) durch ein rohr mit 2cm durchmesser zu stecken? zuerst einen 50m draht durchschieben, am haken das LAN kabel anbinden, und draht wieder einziehen :)

 

 

ansonsten empfehle ich DAS: http://www.allnet.de/product_info_allnet.php?cPath=_&products_id=99958

 

LAN aus der steckdose (nur in hüusern empfohlen, dh nicht in wohnungen etc)

 

brauchst natürlich 2 davon: 1 stk router-steckdose , das 2te stk steckdose-pc :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) was spricht dagegen, den RJ45 stecker (so die "offizielle" bezeichnung ;) ) durch ein rohr mit 2cm durchmesser zu stecken? zuerst einen 50m draht durchschieben, am haken das LAN kabel ambinden, und draht wieder einziehen :)

 

 

ansonsten empfehle ich DAS: http://www.allnet.de/product_info_allnet.php?cPath=_&products_id=99958

 

LAN aus der steckdose (nur in hüusern empfohlen, dh nicht in wohnungen etc)

 

brauchst natürlich 2 davon: 1 stk router-steckdose , das 2te stk steckdose-pc :toll:

 

 

ad 1)

es geht nur um rund 5m elektroschlauch, der aber leidergottes a bissl kurvig verlegt is - wahrscheinlich geht hier eh probieren über studieren

i wollt nur sicher gehen, dass i ned auf einem 50m-netzwerkkabel sitzenbleib weil ich die stecker im falle des falles nicht montiern kann.

 

ad strom-lan

das klingt ja hochinteressant, der router und der computer hängen aber an unterschiedlichen stromkreisen, jedoch am selben verteilerkasten. i schätz mal man kommt auf rund 150m stromkabel die da dazwischenliegen. funktioniert das?

und was kostet so ein ding?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo wir schon bei netzwerken sind! Ich hab auch ein Problem!

 

Mein Pc is nicht fähig automatisch eine Ip zu beziehen! Zuweisen kann ich ihm eine, nur automatisch funktioniert halt nix! TCP/IP Protokoll istalliert, deinstalliert, installiert, hat alles nix gebracht.

Vielleicht weiss einer von euch was da los is :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo wir schon bei netzwerken sind! Ich hab auch ein Problem!

 

Mein Pc is nicht fähig automatisch eine Ip zu beziehen! Zuweisen kann ich ihm eine, nur automatisch funktioniert halt nix! TCP/IP Protokoll istalliert, deinstalliert, installiert, hat alles nix gebracht.

Vielleicht weiss einer von euch was da los is :confused:

 

Wenn kein DHCP-Server in deinem Netzwerk läuft kann er keine IP bekommen.

 

Evtl. hast sogar eine Firewall die das blockt. Denk ich aber nicht. Somit wirds am DHCP-Server liegen wie Lars schon gsagt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo wir schon bei netzwerken sind! Ich hab auch ein Problem!

 

Mein Pc is nicht fähig automatisch eine Ip zu beziehen! Zuweisen kann ich ihm eine, nur automatisch funktioniert halt nix! TCP/IP Protokoll istalliert, deinstalliert, installiert, hat alles nix gebracht.

Vielleicht weiss einer von euch was da los is :confused:

 

hmmm blöd sowas... :D

mauslutscher sollte man sein^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfache Trial&Error Methode: Haberer soll mit dem Notebook bei Dir vorbeischauen. Wenn sein Notebook eine IP kriegt, dann liegt es an Deinem PC, kriegt das Ding keine, dann ist DHCP das Problem. Somit hätten wir es mal eingeschränkt.

es geht mit meinem Laptop, es geht mim Lappi von meinem Vater, mit dem von meiner Mutter nur mit meinem nicht ;)

 

 

IP is bei allen 192. 168 . XXX .XXX

 

nur bei mir erkennt er erm net :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Eine Frage an alle Computernetzwerkspezialisten.

Ich möchte bei uns im Haus ein 50m langes LAN-Kabel verlegen.

 

 

 

Ich wollte auch ein langes Kabel verlegen

Habe dann aber von Netgear 2 Adapter für Stromnetz gekauft, funktioniert super brauchst nur

1. Adapter in Steckdose stecken mit Router verbinden und 2. Adapter kannst bei

jeder Steckdose im Haus anstecken und mit Netzkabel zum Computer verbinden.

 

LG

Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, das weicht dann von der Standarteinstellung ab, die 99% der Router haben. Aber das ist wurscht.

 

 

 

Also, wenn DHCP Server 0.0.0.0 ist, dann findet Dein PC den DHCP Server im Netz nicht. Mach mal ein "ipconfig renew", eventuell bei dynamischer Addressierung des PC, was tut sich?

 

 

Er schreibt mir:

 

Beim Aktualisieren der Schnittstelle "Drahtlose Netzwerkverbung" ist volgender Fehler aufgetretten: Der RPC Server ist nicht verfügbar"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum vergibst eahm die depperte IP ned einfach fix?? schei.. aufn DHCP :D

Ich meine, wozu DHCP aufdrehen wenns eh nur 4 Rechner im Netz zsaus hast, zumal wos dich eh nicht gscheid damit auskennst :D

 

SCNR

Roman

weil das auch scho versucht hab und es so auch nicht funktioniert hat :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil das auch scho versucht hab und es so auch nicht funktioniert hat :rolleyes:

Geh mal in die Systemsteuerung / Verwaltung / Dienste, und poste, welche Dienste laufen!

 

Ich denk der Loco ist am richtigen Weg, evtl. passt was mit dem RPC Server ned (gibt da einige dazugehörige Dienste).

 

Hast du da viell. mal Dienste abgedreht? Ist seit dem Blaster-Wurm & Varianten recht verbreitet dieses Problem :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...