Zum Inhalt springen

Neues 4-kant Lager bei Einbau schwergängig


Empfohlene Beiträge

Wollte gestern ein neues Shimano BB-UN91 (XTR; BJ 1995, 68-er Breite, 107 mm Länge) in mein Bike einbauen. Habe dieses günstig erstanden, allerdings OHNE die linke Lagerschale.

 

Habe deshalb ein rumliegendes XT-Plasikteil vom UN73 verwendet. (ordentlich Fett auf die Gewindeschale drauf etc..)

 

Mein Problem: Wenn ich das Lager nun einschraube , und mit so ziemlich großer Kraft aufn 32er Schlüssel festziehe (zuerst Kettenblattseite, dann linke Seite), dreht sich die Welle/Achse etwas rauh (was sich im ausgebauten Zustand überhaupt nicht rauh anfühlt). Die Rauhigkeit ist nur zu spüren, wenn ich die Welle direkt Anfasse, wenn ich die Kurbelarme montier und andreh, drehts sichs schon etliche male (4,5 mal beim ordentlichen ankurbeln, ohne Kette) :confused:

 

Nun habe ich aus div. Montageanleitungen rausgefunden, dass man in diesem Falle die linke Gewindeschale (plastik) etwas rausdrehen soll. Hab ich gemacht, Rauhigkeit ist fast weg, allerdings glaub ich dann nicht dass die linke Schale lange hält, sprich im Rahmen drin bleibt oder ?

 

Kann mir wer helfen, zb. ein User mit nem guten Tipp, oder soll ich ab zum Händler (zb. Ciclopia?), oder soll ich mich nach ner ORIGINALEN UN91 Schale erkundigen, sind die vielleicht kürzer?

 

Danke, nagual :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

anderseits kann aber auch das tretlager nicht gefräst sein. der flansch der einen lagerschale verzieht die hülse wieder und die gegenschale fluchtet nicht mehr ---> klemmen...

 

Danke erstmal für die antwort. Da es ein neuer Rahmen ist, grad in bezug auf planfräsen bekam ich vom (Online)Händler die antwort: "Der Eloxierte Rahmen braucht nicht gefräst zu werden. Die Eloxierung trägt ja nicht auf, sie nimmt sogar ein hundertstel millimeter weg vom Rahmen..."

 

Sieht eigentlich auch sehr glatt und sauber aus, die linke und rechte Seite, und der Händler meinte eben dass ma nur bei gepulverten Rahmen fräsen müsste.

 

Werds weiter probieren, oder kann sich wer der sich auskennt, erbarmen und mir beim Einbau helfen, wie des richtig geht. Damit i auch mal was dazulernen kann! Bin halt noch jung und will net 30 Euro für Werkstatt löhnen. Danke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...