Zum Inhalt springen

manitou black vs. fox fork


 Teilen

Empfohlene Beiträge

holla cowboys!

 

ich bräuchert a auskunft. wer von euch hat mit manitou black oder der neuen fox gabel erfahrungen bzw. weiss a bissl mehr als in den webseiten u. prospekten drinsteht.

weil ich möcht die hirnkranke preispolitik von rockshox eigentlich nicht weiter unterstützen. soo guat sans aa wieder ned!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Fox kann ich Dir noch nicht viel sagen, außer das sie in den Klein-Bikes drin ist.

 

Eine Black Superair hatten wir bereits im Shop. Schaut extrem gut aus, ist sehr steif. Langzeiterfahrung haben wir leider noch keine damit. Ich weiß aber das in den USA alle Leute ganz scharf auf die Gabeln sind, und sich auch die Dual-Racer schon seit längerem drum reißen!!!

 

Gewichtsangaben und Preis sind Dir ja vermutlich ohnehin schon geläufig.

 

Ahm, ja... ich würde eigentlich nur die Black Elite Air mit der Fox vergleichen, die anderen Blacks zielen eigentlich eher auf den Freeride/Dual Bereich ab, während die Fox-Gabel als XC-Gabel konzipiert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@soulman: du meinst, sicher mit recht, das die preispolitik bei RS gestört ist, aber sind die Fox-Gabeln soviel billiger ?? wenn ich mich richtig an irgendein bike-magazin erinner waren die Foxs auch recht teuer..... aber schaun einfach sooooo geil aus.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi, was meint ihr zur marzocchi marathon 100mm ... hab meine vor 2 wochen bekommen - sieht geil aus und funkt supa ... ok, eine luftkammer ist schon undicht ... aber das liegt eher an meinem glück - als an der gabel ... gewogen hat das ding 1498g bei 100mm und nicht abgelängten Schaft ... also sollte eine 80mm schon auf die 1400g kommen ... stabil und steif sind sie ja wie eh und je ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt doch noch Leute die so denken wie ich, ich hab mir aus Protest keine Rock Shox Gabel rauf gegeben weils einfach immer teuer werden !!!:mad:

 

Eines würde ich dir noch ans Herz legen, wennst a supa Gabel willst, dann besorgst dir die Sid XC 2000 (http://www.bicyles.de) hat die noch in schwarz verdammt billig (500 oder 600 Mark);)

Die hat nur 1400 Gramm is super stabil und außerdem echt super zum Fahren !!!:D

 

Zu deiner eigentlichen Frage, ich weiss net wie weit dir die Mags bekannt sind aber ich denk du kennst die meisten !!!

 

 

Bikesportnews testet in 10/2001 die Fox Float 80 RC:

 

ERGEBNISS:

Preis: 945 €

Verwindung: 16.1 [NM/°](beste Gabel im Test / Marathon S: 14.1)

Gewicht mit 200 mm: 1672 Gramm

 

Labor und Praxis:

Die mächtigen Standrohre (32 mm Durchmesser) und Tauchrohre schlagen sich in sehr guten Steifigkeitswerten nieder ! Die Verarbeitung der vielen, nur von KÖNNERN wirklich bedienbaren Einstellungsknöpfchen ist super ! Alles CNC gefrästes Alu !!;)

Die Eingriffsmöglichkeiten ins Setup der gabel schienen schier unerschöpflich.

In der Praxis fühlten wir die "längsten" 80 mm die uns untergekommen sind. Schöne Progression bei jedem Luftdruck und gutes Ansprechverhalten nach etwas Einfahrzeit zeichnen den Newcomer aus !!!

Ideal für XC Fullys aber keine Leichtbaugabel !!!

 

Fazit:

Mit einem wahren Paukenschlag zeigt FOX mit der Float RLC, was in Sachen Federgabel noch alles möglich ist - dies allerdings auch beim Preis !:(

 

Gesamteindruck: SUPER !!!;) (Highlight Tipp)

 

Oiso lange Rede kurzer Sinn:

Für einen Technikfreak wie dich sicher eine super Gabel !!! Auch wenns a bissal teuer is, doch diese Gabel hat dass Zeug in den Bikeolymp zu kommen !!!:D

Is sie dir zu teuer dann kann ich dir nur noch die Black Elite air empfehlen [super Optik, leicht (1550 Gramm) und net ganz so teuer (ca. 700 €)]

 

Hoff ich habe dir geholfen !!!;)

 

Habe gerade einen interessanten Link gefunden:

http://www.shock-therapy.com/fox-forx.html :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Unregistered

Die Manitou Black ist sicherlich eine ausgezeichnete Gabel. Leider haben sie ein paar Probleme mit der Qualität und Haltbarkeit (lest einmal nach auf http://www.mtbr.com/ beim Test der neuen Front Shox). Habe schon von einigen Seiten gehört, das die Black zwar Supersteif und mit guter Kennlinie daherkommt, dafür sind einige auch schon gebrochen (von den abgefallenen Aufklebern mal ganz abgesehen - ist sogar bei meinem Händler im Geschäft passiert!!).

 

Ich hab mir nach langen überlegen und nachforschen übers Internet für die 2002 Psylo SL entschieden (und bin SUPER-zufrieden, U-Turn und Lockout sind einfach genial, Ansprechverhalten war ja bei Rock-Shox schon immer gut - die Gabel saugt einfach alles!!!). Endlich einmal eine steifere RS-Gabel!

 

Über die Fox-Gabeln habe ich eigentlich nur gutes gehört (abgesehen vom Preis). Sind nur leider im Moment noch schwer zu bekommen (von der Wartung einmal ganz abgesehen).

 

Ich gebe dir den Tip, ein bißchen auf amerikanischen Internetseiten und Foren zu stöbern, die fahren diese Gabeln schon etwas länger und haben deshalb auch schon mehr Erfahrungswerte.

 

LG

andiho

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...