Zum Inhalt springen

Probleme nach Cockpit-Software Update


marathon
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

seit ich die Cockpit Software meines Ergobikes 8080 auf 2.27 upgedatet habe, tauchen unvermittelt im Training Probleme auf. Das erste Mal während des Programms 16 beim Coachingtraining wurde die Belastung kurz vor Schluss auf 25 Watt reduziert, ohne aber die Anzeige zu verändern. Das gleiche heute morgen beim manuellen Programm, nach ca 50 Min plötzlich eine Verminderung des Widerstandes, obwohl die Anzeige auf 100 Watt stehen blieb. Nach einem Reset tauchte der Fehler schon nach 5 Min. auf.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

 

Dietmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernd,

 

nein ich bin ohne Computeranbindung gefahren.

Bei Prog. 16 hat mir der Coach max. 175 Watt verordnet, ich habe eh den Verdacht dass er es zu "gut" mit mir meint. Oft sind die Belastungen ganz schön heavy für mich, obwohl ich Gewicht/Fett fahre.

Ca. 5 Min vor Ende waren es dann unvermittelt nach Gefühl 25 Watt obwohl die Anzeige bei 100 Watt stand. Nach ca 30 sek war die Belastungen dann wieder normal, um dann nach ca 1 Minute wieder abzusinken. Ein definitives Programmende habe ich auch nicht festgestellt (keine Anzeige im Display). Die Einheit wurde aber gespeichert und auch die Gesamtkilometer aktualisiert.

Bei manuellen Programm war der Abfall wie bereits beschrieben auch auf geschätzt 25 watt (Anzeige bei hundert). Nach Reset liefs erst wieder normal um dann kurze Zeit später wieder abzufallen.

Ich werde vielleicht heute Abend noch ne kurze Einheit fahren, um zu testen ob der Fehler erneut auftritt.

Dietmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... also das bei Coachingprogrammmen nicht immer die Melodie ertönt bzw. man das Programmende-Display nicht immer sieht ist schon immer so ...- also normal :D -

das andere Problem kenn ich leider nicht, werde aber diese Woche mit der neuen Softwareversion erneut ins Coaching einsteigen und noch nen Leistungstest fahren.

Wenn dann nächste oder übernächste Programm16 kommt, werde ich dir berichten, ob dieses Verhalten auch bei mir auftritt. – Wenns schon zuvor bei den anderen Programmen auftritt poste ich es hier natürlich auch ! ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin gerade eine vom Coach verordnete 55 Min. Cardioeinheit gefahren. Bis 45 Min. alles ok, dann plötzlich Belastungsabfall, Wattanzeige bleibt gleich, Puls fällt darauf und Wattanzeige steigt, Widerstand bleibt aber geschätzt 25 Watt. Nach ca 1 Minute wirkt plötzlich wieder die angezeigte Wattstärke bis zum Ende der Einheit.

Vielleicht soll dass ja ein Fitnesstest inkognito sein ????

Ich werde morgen mal bei Daum anfragen, ob die schon wissen, welcher Wurm im Update auf 2.27 begraben liegt. Mit der im Lieferzustand befindlichen Version 2.21 gab es diese Probleme nicht.

 

Dietmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...hört sich nach so einem Fitnesstest an ... dieses Phänomen hatten aber hier schon einige und ich auch, wie ich mich erinnere und zwar nicht mit Version 2.27 - allerdings kam dieser Fitnesstest bei mir bisher immer nur in Verbindung mit der Ergo-Win Software. - Bei anderen Usern aber ohne Ergo-Software...

frag mal an .. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute!

 

Ich habe Vesion 2.09 und bei mir kommt der Fitnesstest seit ein paar Tagen immer wenn ich den Ergo einschalte.

Vorher hatte ich diese Probleme nicht.

Sollte man in gewissen Abständen einen Fitnesstest machen?

 

Wo liegen bei Version 2.27 die Verbesserungen gegenüber 2.09?

(außer Pulsmeßung) -die soll ja immer besser sein.

Gibt es deutliche Verbesserungen, oder nur Subjektive?? ;) ;)

 

Speziell die öfters angesprochenen Verbesserungen beim Coaching. (zB. Balken für die Dauer des Cardioprogrammes)

 

 

Ciao :l:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin heute als IP Programm, also ohne Compi mein Programm Mehr als nur Cardio gefahren und stellte fest, dass in den letzten Minuten, als ein niedriger Pulswert gefordert wurde, das Ergo innerhalb 10 Sekunden die Leistung um etliche Watt, so um die 40 Watt reduzierte - zweimal war dies der Fall ...

--- hat Daum da vielleicht wirklich mal ne bessere sprich ne schneller reagierende Pulssteuerung eingebaut - oder ist das ein Bug :l:

- unangenehm wars net - sehe das eher :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... es ist kein Bug es ist ein Feature.

Hallo Bernd,

nach meinen bisherigen Erfahrungen würde ich eher von einem Bug ausgehen.

Ich bin gestern mal mit netathlon gefahren und es war interessant zu sehen, dass ich den wattregler locker auf 400Watt drehen konnte, der tretwiderstand aber bei geschätzten 200 watt stehen blieb. Auch das war angenehm, so konnte ich doch alle Mitfahrer locker abhängen :l:

An Daum habe ich gemailt aber bis jetzt noch keine Antwort erhalten, die sind wahrscheinlich in den Weihnachtsferien.

 

Gutes Training :D

Dietmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer den Schaden hat braucht für den Spott nicht zu sorgen...

eigentlich war die Idee ja nicht schlecht, aber die Wirkung katastrophal.

Nachdem das erste Update zu massiven Problemen geführt hat, siehe weiter oben, meinte ich nun, es noch einmal wiederholen zu müssen, leider mit dem Erfolg dass das Cockpit nun mausetot ist.

:confused: :mad: :confused:

Futsch sind damit auch die in den letzten 3 Wochen gefahrenen 507 km.

Nun hoffe ich auf die Kulanz von Daum, damit ich bald wieder fahren kann.

 

Dietmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...also das mit der Fitnesstaste während dem Coaching funzt ... man bekommt die Maximalwattzwahl , die man während dem Leistungstest erreicht hat angezeigt und man bekommt den momentanen Minimalpuls des laufenden Pulsprogrammes angezeigt - obwohl das im Display max.Puls heißt :l:

...hatte Programm 31, dass mit 120 Puls startete und rauf auf 160 ging ...

Im Cardio bekam ich dann den Cardiopuls angezeigt und widerum die max. Wattzahl des Leistungstest. Mal gucken, ob die noch eine besondere Rolle spielen wird :D .

 

Was noch auffällig war, dass im Programm 31 im Rahmen des Coaching, der Pulswechsel nicht zur vollen Minute , sondern immer zur 15. Sekunde kam ... :eek:

 

... @bella: dieses Prob ist mir noch nicht untergekommen :(

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute

 

Also ich hab bei der Pulsanzeige keine Verbesserung entdecken können. Mit der 2.27 die selben Probleme wie vorher. Immer wieder fällt die Pulsanzeige aus und dann zeigt er irgendwas an. Man hat das Gefühl er benötigt dann einige Zeit bis sich die Pulsanzeige wieder einpendelt - dann fällt sie meistens wieder aus. Au der Uhr wird immer ein ordentlicher Puls angezeigt.

Bin gespannt ob sich da jemals etwas ändern wird!

Habt ihr ähnliche Probleme?

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:confused: ...wenn ich die ganzen Probs mit dem Update so lese, frage ich mich ob ich mein Vita 2002 mit der Version 2.05 (Cockpit Nr.: 00038328) überhaupt updaten soll?

Bei mir funktioniert der Puls und auch alle anderen sachen. :D

Oder kann mir einer eine vernünftige Erklärung geben, was nach einen Update auf 2.27 besser sein sollte?

 

...guten Rutsch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von lackiem

... Bei mir funktioniert der Puls und auch alle anderen sachen. :D ...

dann lass um himmels willen die finger vom update!

 

selbst wenn es funktioniert (was nicht zu 100% sicher ist), habe

ich aus den update-berichten nichts herausgelesen, was besser

oder anders sein soll.

 

deshalb - never change a running system... ;):)

 

ein mit 2.09 fahrender

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin ...

...und wenn du weiter gehst mit der dat-Taste bist du wieder aus dem Menü rauskommst --- geht es dann :confused:

 

@lackiem: das Hauptfeature ist m.E. bisher, dass man wie oben bereits erwähnt, die Werte aus dem Leistungstest während dem Coaching angezeigt bekommt - ob das Coaching insgesamt verbessert wurde kann ich bei bisher zwei gefahrenen Einheiten noch nicht sagen ;)

Es gibt verschiedene Varianten von Pulsempfänger ... mit der SW 2.27 ist die Wahrscheinlichkeit :rolleyes: geringer, dass man Porbs mit dem Pulsempfang hat ....

- muss zugeben hatte mit der Version 2.05 auch keine PRobs mit dem Pulsempfang .. kommt wohl auf die Nummer des Cockpits an ...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So - bin nun zum neuen Jahr meine 3. Einheit des Coachingprogramms gefahren und ich muss sagen, dass Coaching wurde DEFINITIV verbessert :) - und zwar spürbar ! :D

 

Bei meinem letzten Coachingversuchletzten Sommer wurde mir das Programm 17 mit maximal 125 Watt angeboten - HEUTE mit SW 2.27 mit 225 Watt :p - und man bedenke, dass ich damals einen weitaus besseren Leistungstest hatte ! :du:

 

- puh, also wenn das so weitergeht macht das Coaching Sinn ! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh ... dann kann ich nur hoffen, dass meine defektes Cockpit bald ausgetauscht wird. Leider hatte Daum zwischen Weihnachten und Neujahr den Laden geschlossen und war nicht zu erreichen. Vielleicht arbeiten die ja morgen und ich bekomme vor dem Wochenende wieder ein funktionierendes Cockpit. So langsam zeichnen sich die ersten Entzugserscheinungen ab z.B. am Bauch.

Gutes Training im neuen jahr wünscht

Dietmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... wenn der Postmann zweimal klingelt...

 

Hallo, heute morgen um 9.00 Uhr ist doch tatsächlich das neue Austauschcockpit von Daum gekommen. Ich kann somit den Service dieser Firma über alles loben, schnell und problemlos. :)

 

Nachdem ich das Cockit wieder eingebaut hatte, mußte ich allerdings feststellen, das die Software immer noch den Stand 2.21 hat.

Nach dem Updateärger vorsichtig geworden, habe ich dann gleich den technischen Service angerufen und folgende Auskunft erhalten:

"Bitte warten Sie mit dem Update, in ca. 10 Tagen wird ein neues Update zur Verfügung stehen".

 

So werde ich nun erst einmal wieder beruhigt mit Version 2.21 zufrieden sein und gelassen auf das nächste Update warten.

 

:l:

 

Also, Rat an alle, die noch nicht upgedatet haben, bitte warten.

 

Dietmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von marathon

... "Bitte warten Sie mit dem Update, in ca. 10 Tagen wird ein neues Update zur Verfügung stehen". ...

das scheint inzwischen eine automatisierte standardantwort vom

daum-support zu sein... :(

 

anscheinend wollen sie die user davon abhalten upzudaten, damit

sie nicht so viele austausch-cockpits verschicken müssen... ;)

 

ein immer noch mit 2.09 fahrender

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...