Zum Inhalt springen

Jaulende Formula Discs


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen: ich bin vor kurzem von Magura auf Formula Discs umgestiegen (K24). Die Bremskraft ist zwar ein Hammer, aber das fast ständige Quietschen der Bremse zieht mir noch den letzten Nerv (und abgesehen davon kommt´s net immer so gut, wenn einen die heimische Jägerschaft schon aus der Ferne kommen hört ;) ).

Hat jemand ein ähnliches Problem, bzw weiß jemand, wie ich das Quietschen beseitigen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich fahre ein Commencal Meta 5.10 mit den Formula oro 180/160 und gequietscht und geheult hat es anfangs auch, wie Sau, nur vorne.

Jetz is a Rua!!

Es war ein multi-kausales Geschehen:

1) ich hatte falsch eingebremst, Beläge waren verglast: man soll im Flachen 100 mal eher soft als heftig runterbremsen. Das hab ich mit den neuen belägen ensprechend gemacht.

2) der Experte hat mir anstelle der Originalbeläge solche von Trickstuff empfohlen, die greifen einen Tick softer/komfortabler, leiser.

2) der Experte (von Jetibikes in Füssen) hat festgestellt, dass die Gabel nicht gut vorbereitet war, hat die Aufnahme plan gefräst.

Seither ist unter allen Wipfeln a Ruh, von den Scheiben hörest Du - kaum einen laut...

Meiner Teuersten hat Commencal als Schmankerl sogar eine Formula Extreme (vier-Kolben) spendiert, die war von Anfang an still und leise, ein geiles Teil.

Ich hoffe dass Dir das hilft.

mfG

perponche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die tips.

@ddevil - stimmt, beim runterbremsen von höheren geschwindigkeiten verschwindet das gejaule.

@perponche: bei mir tritt das problem auch hauptsächlich vorne auf. und beim einbremsen, da könnte auch was dran sein: hab sie nämlich nicht wie du sagst auf ebener straße "zärtlich" eingebremst, sondern bei ziemlichem gefälle eher heftiger (mit abkühlpausen dazwischen).

mal schauen, ob sich der geräuschpegel in nächster zeit senkt, ansonsten werd´ ich andere beläge probieren.

thanx nochmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...