Zum Inhalt springen

Megatittenaffengeil: WonderWoman ist nicht mehr


Gast eleon
 Teilen

Empfohlene Beiträge

also ein is fix: die neue regierung is sicher nicht so musikalisch wie die alte....

 

...kann mir den gusi nicht im duett mim schüssler vorstellen....

"...ohne dich fahr ich heut nacht nicht heim, ohne dich schlaf ich heut nacht nicht ein, ohne dich komm ich heut nicht zur ruh, dass was ich will bist du....."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaube dennoch nicht an eine rasche Beseitigung der Uni-Probleme, geschweige denn an eine Abschaffung der Studiengebühren.:rolleyes:

 

Dir ist hoffentlich schon klar, dass der Staat von den Studiengebühren nur ein Promille kassiert und der Rest an die Unis geht. Und die es dann auf Ausbau und Umbau und Neuinvestitionen verteilen. Sprich... das was du einzahlst, kommt dir auch zu Gute. Somit kann Gusi ja einiges versprechen, weil ihn kostet es ja nichts, nur den Unis und somit jedem einzelnen Studenten. Das geht nur AUF KOSTEN der Ausbildung, nicht für sie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dir ist hoffentlich schon klar, dass der Staat von den Studiengebühren nur ein Promille kassiert und der Rest an die Unis geht. Und die es dann auf Ausbau und Umbau und Neuinvestitionen verteilen. Sprich... das was du einzahlst, kommt dir auch zu Gute. Somit kann Gusi ja einiges versprechen, weil ihn kostet es ja nichts, nur den Unis und somit jedem einzelnen Studenten. Das geht nur AUF KOSTEN der Ausbildung, nicht für sie.
?a, aber im gleichen Zuge hat man die Budgets der Unis so gekürzt, dass es wieder ein 0-Summen-Spiel ist.

 

Hat eine Uni vorher (vor Studiengebühren) 100 Mio € Budget gehabt, hat sie nachher um soviel weniger staatliches Budget gehabt, wie die Studiengebühren eingespielt haben. Also z.B. nachher 90 Mio € Staat, 10 Mio € Studenten. Summe = 100.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ein is fix: die neue regierung is sicher nicht so musikalisch wie die alte....

 

...kann mir den gusi nicht im duett mim schüssler vorstellen....

"...ohne dich fahr ich heut nacht nicht heim, ohne dich schlaf ich heut nacht nicht ein, ohne dich komm ich heut nicht zur ruh, dass was ich will bist du....."

 

 

ich glaube kaum, dass es zu einem duett zwischen gusi und schüssel kommen wird!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?a, aber im gleichen Zuge hat man die Budgets der Unis so gekürzt, dass es wieder ein 0-Summen-Spiel ist.

 

Hat eine Uni vorher (vor Studiengebühren) 100 Mio € Budget gehabt, hat sie nachher um soviel weniger staatliches Budget gehabt, wie die Studiengebühren eingespielt haben. Also z.B. nachher 90 Mio € Staat, 10 Mio € Studenten. Summe = 100.;)

 

das ist sicher bis zu einem gewissen Punkt richtig.

 

nur (in Theorie) können die Hochschulen das Geld aus den Studiengbühren eiegenständig verwenden und dort einsetzten, wo sie es für nötig halten.

 

Dass das oft missbraucht wird - kein Zweifel. aber alleine die Möglichkeit, das Geld dort einzusetzten, wo man es wirklich braucht, ist schon mal nicht schlecht und wird an vielen Hochschulen auch so gemacht.

 

Bei zugesprochenen Budgets ist die Verwendung des Geldes oft vorgeschrieben und ein Einsatz dort wo man es gerne hätte oder bräuchte ist oft nicht möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

studiengebühren gibt es in vielen europäischen länderrn meißt teurer wie in österreich

 

1500 euros tu in rom pro semester (architektur)

 

150000 - 200000 dollar in den usa kostet die uni gesamt bezahlst wärend dem studium nix dafür nacher 10 -15 jahre zurück ( naturlich a gute uni aber nicht a elite uni)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist sicher bis zu einem gewissen Punkt richtig.

 

nur (in Theorie) können die Hochschulen das Geld aus den Studiengbühren eiegenständig verwenden und dort einsetzten, wo sie es für nötig halten.

 

Dass das oft missbraucht wird - kein Zweifel. aber alleine die Möglichkeit, das Geld dort einzusetzten, wo man es wirklich braucht, ist schon mal nicht schlecht und wird an vielen Hochschulen auch so gemacht.

 

Bei zugesprochenen Budgets ist die Verwendung des Geldes oft vorgeschrieben und ein Einsatz dort wo man es gerne hätte oder bräuchte ist oft nicht möglich.

Na ?a, wenn das Geld nicht dort eingesetzt wird, wo man es benötigt, dann dürften hier wohl mehr politische Quereleien im Hintergrund dafür verantwortlich sein, denn ob?ektiv erklärbare Umstände.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dir ist hoffentlich schon klar, dass der Staat von den Studiengebühren nur ein Promille kassiert und der Rest an die Unis geht. Und die es dann auf Ausbau und Umbau und Neuinvestitionen verteilen. Sprich... das was du einzahlst, kommt dir auch zu Gute. Somit kann Gusi ja einiges versprechen, weil ihn kostet es ja nichts, nur den Unis und somit jedem einzelnen Studenten. Das geht nur AUF KOSTEN der Ausbildung, nicht für sie.

 

Mir kommen die Tränen. Dir ist aber schon klar, was unsere Unis im Jahr kosten und was an Studiengebühren reinkommt? Wozu das ganze? Brauchen wir ein Bildungsbürgertum? Die Scheisser sollen sich schleichen!

 

Studiengebühren sind in Österreich relativ zum Einkommensniveau beispielsweise höher als in der Schweiz (bei diesen Kapitalisten mit ihrer Eliteuni...).

 

Also im Ernst - wozu soziale Barrieren beim Bildungszugang schaffen?

 

Aber back to topic: Es kommt SICHER was besseres nach. Ob es reichen wird, wieder ein vernünftiges Unisystem in diesem Land zu realisieren, bleibt allerdings fraglich.

 

Wolfgang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...