Zum Inhalt springen

ich, schrauber


 Teilen

Empfohlene Beiträge

das ziel

 

mein altes mtb soll für den winter zum stubenbike werden, in verbindung mit einem elite crono hydromag. dabei möchte ich meine fähigkeiten unter beweis stellen und meine kenntnisse erweitern, nachdem ich schon hin und wieder erfolgreich bowdenzüge gewechselt habe und die schaltung eingestellt habe.

als challenge sollen diesmal die naben gewartet werden, eventuell das kurbellager und zentrieren der laufräder geübt werden.

 

die rahmenbedingungen

 

keine werkstatt, kein werkzeug, keine ahnung. also zunächst informationssuche in den weiten des webs und natürlich im bb.

da ich familie habe, ist die zeit beschränkt, sowohl für materialbeschaffung als auch arbeitszeit.

schnell wird klar, dass sich die kurbelwartung nicht lohnt und die laufräder so minimalen schlag haben, das sich dieser äktschen auch nicht lohnt. ein bisserl nachziehen hat schnell gereicht.

 

und los gehts

 

mitte august finde ich zeit, den baumarkt nach geeignetem werkzeug zu durchsuchen, natürlich erfolglos. damit der ausflug nicht ganz umsonst war kaufe ich einen neuen werkzeugkoffer (die federpumpe war zu groß für den alten) und einen zangenschlüssel, den ich bis heute nicht gebraucht habe.

da kein passendes werkzeug gefunden ist das nächste zeitfenster für die arbeiten (frau mit kind bei schwiegereltern in tirol) verpasst.

das nächste zeitfenster tut sich im september auf. mittlerer weile bin ich stolzer besitzer eines konusschlüssels, frau und kind verweilen wieder bei den schwiegereltern und das wetter ist wunderschön, ich kann also im garten meiner großeltern ans werk gehen. großvater hat aus den nachkriegsjahren eine relativ gut ausgestattete werkstatt (sein erstes motorrad wurde ihm vom käufer seinerzeit zerlegt im rucksack geliefert...) und auch sonst findet sich dort allerlei nützliches, das in einem normalen haushalt nicht vorhanden ist.

ich zerlege, putze und reinige zunächst einmal (so ein stubenbike muss natürlich penibel sauber sein, sonst hätte meine frau das nie bewilligt):

die kette wird in entfetter eingelegt und danach mit wasser abgespühlt, nach entsprechender behandlung mit wd40 glänzt das teil jetzt wie neu.

kettenblätter und zahnkranz werden ähnlich behandelt, alte bürsten zum reinigen sind dank großeltern vorhanden.

die kugeln und konen der naben werden ebenfalls geputzt, alles glänzt wie neu.

mit entsprechend lagerfett und einer pinzette (danke, oma) setzte ich die kugerln wieder ein und schraube die naben zusammen. dabei muss ich feststellen, dass die hintere nabe statt eines 17mm konusschlüssels nach einem 15mm konusschlüssel verlangt :eek:

also ab in großvaters werkstatt, dort findet sich tatsächlich soetwas wie ein 15mm konusschlüssel. der ist allerdings nicht für fahrradnaben konzipiert, sprich zu breit.

so sammle ich nebenbei erste erfahrenungen als werkzeugmacher: der schlüssel wird am messerschleifgerät so lange bearbeitet, bis er auch von der breite her passt.

ich stelle die konen ein und bin total überrascht, wie ich das hinbekommen habe. kein spiel mehr, das rad dreht sich jetzt so leicht wie noch nie. :jump:

doch schon folgt die nächste überraschung: die vordere nabe verlangt nach einem 13mm konusschlüssel :f:

da die zeit jetzt schon ein wenig knapp geworden ist (wenn frau und kind in tirol gibt es neben schrauben auch noch anderes :U: ) muss ich abbrechen.

mittlerer weile habe ich zwei weitere konusschlüssel (13,15) und der elite crono hydromag ist auch angeschafft. ich habe 26x1,3 slicks für das bike, heute ist tag des zusammenbaus (frau geht aus). mein sohn (1,5jahre) ist schon um 7 sau müde, also denk ich mir ab ins bett mit ihm und dann die fahrradteile aus dem keller holen :D.

nach unzähligen vergeblichen versuchen, ihn hinzulegen (lauter protest, schreien nach mama, weinen, bestehen auf das lesen von bilderbüchern, was eigentlich nur ein vorwand ist, noch aufzubleiben) meint er überraschender weise kurz vor acht: "Heia", zeigt aufs bett, lässt sich reinlegen und schläft endlich. :(

ich hole das noch immer zerlegte bike aus dem keller und beginne die slicks aufzuziehen:

sparsam wie ich bin, hab ich mir gedacht, dass die alten 26x2,1 schläuche wohl passen müssen - irrtum :eek:

 

tja, als trost bleibt mir jetzt noch ein gutes glas rotwein und die hoffnung, dass ich morgen im sportladen um die ecke die passenden schläuche bekomme, damit ich endlich dieses projekt abschließen kann.

und hoffentlich zuckt frau nicht vollkommen aus, weil im schlafzimmer statt des stubenbikes noch ímmer ein paar halbfertige trümmer liegen.

 

btw: hat einer eine ahnung, bei welchen der drei möglichkeiten die rolle auf das gestell des elite crono hydromags im falle von 26zoll laufrädern montiert werden sollte? (zum gestell hin, mitte, vom gestell hin weg, wenn jetzt klar ist, was ich meine)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:confused::confused:

naja, die schläuche passen schon, nur du musst aufpassen.

 

machs so:

 

schlauch ein bissi aufpumpen, so das er ca 2cm durchbesser hat. dann haus du den schlauch in den reifen. und dann erst das ganze auf die felge :)

 

lg

dominik

 

das dachte ich auch - allerdings hat das ding furchtbar gewurschtelt: ich hab hin und her gezogen, an einer stelle war der schlauch dann immer zusammengeschoben. so als wär der schlauch vom umfang her zu groß :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:confused::confused:

 

das dachte ich auch - allerdings hat das ding furchtbar gewurschtelt: ich hab hin und her gezogen, an einer stelle war der schlauch dann immer zusammengeschoben. so als wär der schlauch vom umfang her zu groß :confused:

 

jo, du musst schon extrem aufpassen, das sich der shclauch ned verdreht oda so...aba bei mir is sichs ausgangen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die kette wird in entfetter eingelegt und danach mit wasser abgespühlt, nach entsprechender behandlung mit wd40 glänzt das teil jetzt wie neu.

 

Da wird sich die MA48 freuen, wenn du so eine schön glänzende Kette wegwirfst, nach der Behandlung mit dem Entfetter ist sie nämlich Abfall.... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wird sich die MA48 freuen, wenn du so eine schön glänzende Kette wegwirfst, nach der Behandlung mit dem Entfetter ist sie nämlich Abfall.... :rolleyes:

 

in diesem fall geht saubergeht vor sinnhaftigkeit, glaube trotzdem nicht, dass das teil jetzt abfall ist (va warum?). für diesen zweck sollts reichen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im Entfetter wäscht du das ganze Fettpaket aus den Röllchen der Kette, dort bekommst du auch nie wieder welches rein, wurscht, was du machst => Abfall

 

Eine geölte Kette muss nicht zwangsläufig dreckig sein, kauf dir einen nicht entfettenden Kettenreiniger, der Markt ist voll davon, damit bekommst den Dreck runter, aber das Fett bleibt :zwinker:

Ausserdem, wenn du dir jetzt eine neue Kette kaufst, is sie eh sauber, da hast eh kein Problem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wird sich die MA48 freuen, wenn du so eine schön glänzende Kette wegwirfst, nach der Behandlung mit dem Entfetter ist sie nämlich Abfall.... :rolleyes:

 

So kann das der Meister des Kettenherumgescheiße nicht stehen lassen:

 

Ich wasche meine Ketten wenn ich sie einer Vollpflege unterziehe erst mit Diesel, lege sie dann in Aceton ein - dann trockne ich sie an der Luft, dann werden sie blitzeblank gebürstet und dann wird Fett aufgetragen und mit einem Heißluftgebläse stetig so erwärmt, bis der Tropfpunkt des Fettes erreicht ist und das Fett in die Kette hineinzieht.

 

EDIT:

2. Möglichkeit ist die Kette in einem kleinen Reinderl in dem man das Fett verflüssigt (Fett sollte dabei nicht rauchen) einlegt und nach kurzer Zeit wieder herausholt.

 

(Weißt eh - ich bin der der 3 Ketten rotieren läßt - getauscht wird nach jeder Ausfahrt)

 

Und das das Funktioniert, wird Dir sogar der Hubschraufer und der Potschnflicker bestätigen.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Supermerlin: du tauscht deine ketten nicht wirklich nach jeder ausfahrt :confused:

 

Doch so wird das bei mir gemacht - wobei zu Beginn ein komplett neuer Antriebsstrang (Kettenblätter 22er, 32er und neues Ritzelpaket sowie 3 neue Ketten) besorgt werden und dann wird nach jeder Ausfahrt die Kette im Rad gewechselt (Kette 1, Kette 2, Kette 3, Kette 1, usw.)

 

Nur auf diese Weise komm ich auf halbwegs eine Lebensdauer von Ketten und Ritzelpaket (ohne das alles zu springen anfängt).

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So kann das der Meister des Kettenherumgescheiße nicht stehen lassen:

 

Ich wasche meine Ketten wenn ich sie einer Vollpflege unterziehe erst mit Diesel, lege sie dann in Aceton ein - dann trockne ich sie an der Luft, dann werden sie blitzeblank gebürstet und dann wird Fett aufgetragen und mit einem Heißluftgebläse stetig so erwärmt, bis der Tropfpunkt des Fettes erreicht ist und das Fett in die Kette hineinzieht.

 

EDIT:

2. Möglichkeit ist die Kette in einem kleinen Reinderl in dem man das Fett verflüssigt (Fett sollte dabei nicht rauchen) einlegt und nach kurzer Zeit wieder herausholt.

 

(Weißt eh - ich bin der der 3 Ketten rotieren läßt - getauscht wird nach jeder Ausfahrt)

 

..

lg, Supermerlin

 

des wär mir zu viel arbeit

aber is sicha gute möglichkeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sich 3 Ketten kauft, und diese am Rad abwechselnd zum Einsatz bringt, dann kommt man mit den 3 Ketten, 3 Mal so lange aus, wie mit nur einer Kette hat. Versteh ich das richtig?

 

Falls das so ist, versteh ich den Sinn nicht......

 

 

Ob ich jetzt eine Kette habe, diese solange verwende, bis sie kaputt geht, und mir danach die nächste kaufe, oder ob ich mir 3 kaufe, diese "routierenderweise" solange fahre, bis alle 3 kaputt gehen, und mir 3 neue kaufe, macht doch keinen Unterschied, oder?

 

Irgendwie geht die Rechnung bei mir nicht auf.... für mich klingt das außer nach unnötiger Arbeit, nur nach Arbeit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie geht die Rechnung bei mir nicht auf.... für mich klingt das außer nach unnötiger Arbeit, nur nach Arbeit!

 

Hab ja niemanden gesagt, daß er es so wie ich machen muß - Fakt ist, daß ich mit einem Antriebsstrang (nur eine Kette, Ritzelpaket, 22er und 32er Kettenblatt ca. 1200 km weit komme, bevor die Gänge 2, 3 und 4 am Ritzelpaket so ausgefahren sind, daß die Kette springt. Da hilft es dann auch nicht mehr eine neue Kette zu kaufen, weil die springt dann gleich munter und lustig über das ganze Ritzelpaket.

 

Anfangs habe ich dann die 3 Ketten im 300 km Rythmus durchrotiert - das hat keine wesentliche Steigerung der Lebensdauer gebracht. Da war der Antriebsstrang ebenfalls nach etwa 1500 km tot.

 

Jetzt wo ich die Kette nach jeder Ausfahrt tausche bin ich auf einmal schon deutlich weiter gefahren als mit allen bisherigen Versuchen. Also - aus meiner Sicht bringt das bei schweren Fahrern definitv etwas.

 

EDIT:

Durch das tauschen der Ketten in recht kurzen km Intervallen gelingt es den Verschleißzustand der Ketten sehr nahe beeinander zu halten, das bringt dann in Summe auch den geringsten Verschleiß des Ritzelpaketes sowie der Kettenblätter und daraus ergibt sich die gesteigerte km-Leistung.

 

Keiner muß sich das antun - ich mach das freiwillig - und wenn man ein gscheites Kettenschloß fährt - (Wippermann) dann ist ein Kettenwechsel mit abnehmen und wieder auflegen der Kette in 3 bis 4 Minuten gemacht. Das nehme ich gerne in kauf.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...