Zum Inhalt springen

gps - frage zur richtigen verwendung heruntergeladener touren


johannes
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo,

ich habe kürzlich eine tour von www.gps-tour.info runtergeladen und wollte diese nachfahren. da ich den ersten teil der strecke bereits kannte, habe ich meinen garmin geko 301 erst ca. bei der hälfte des absolvierten weges eingeschalten. nachdem ich die gespeicherte tour ausgewählt habe und ich den punkt navigieren gewählt habe, hat mich das gerät wie immer gefragt „zum anfang“ oder „zum ende“ der tour. ich wählte klarerweise „zum ende“, da ich die tour (nun den unbekannten teil) ja zu ende fahren wollte.

nun jedoch das problem: der geko „wollte“ immer zum anfang der tour navigieren – also dahin, wo ich eigentlich herkam. ich habe dann nochmals neu gestartet und probeweise „zum anfang“ eingegeben. das resultat war das gleiche…also zum anfang...

darf man möglicherweise nicht „innerhalb“ der tour mit der navigation beginnen?

danke

hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf http://www.gps-tour.info lädt man sich tracks herunter und keine routen!!!!

tracks entlang kann man nicht navigieren sondern nur entlang von routen!!!!

 

du must dich zwischen track und routenanwendung entscheiden:

 

track: im kartenmodus versuchst du mit deinem positionspfeil entlang der dargestellten tracklinie entlangzufahren. klingt einfach, ist es auch! hinweis: beim mtb: karte nicht "genordet", sondern "nach track ausrichten" einstellen

 

route: im kompassmodus zeigt dir das gerät die richtung und entfernung zur nächsten richtungsänderungspunkt an und führt dich so von routenwegpunkt zu routenwegpunkt. hierbei kannst du ohne weiteres mitten in einer route beginnen, das gerät schnallt das und führt dich immer zum nächstliegenden routenwegpunkt.

 

die gps anwendung ist eine techn. durchaus interessante herausforderung! eventuell hilft dir ein lehrbuch um dir tipps und tricks aus der praxis zu vermitteln!

 

lg peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry, ich habe mich wohl unpräzise ausgedrückt: ich meinte selbstverständlich einen track.

 

ich wollte eigentlich nur wissen, ob man einen track "teilweise" nachfahren kann? wie oben schon beschrieben, habe ich das gps-gerät erst während der tour eingeschalten. die frage, ob ich zum anfang der trackaufzeichung oder zum ende navigieren will, habe ich für mich logischerweise mit "zum ende" beantwortet. scheinbar wußte der geko aber nicht "wo er war" und wollte mich stets nur zum beginn des tracks führen.

die frage daher: kann man bei gespeicherten tracks irgendwo "einsteigen" oder muss dies stets der anfangs- oder endpunkt sein?

danke

hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die frage, ob ich zum anfang der trackaufzeichung oder zum ende navigieren will, habe ich für mich logischerweise mit "zum ende" beantwortet.
nochmals: Einem Track kann man nie entlang navigieren!!!! weder zum anfang noch zum Ende!!!

die frage daher: kann man bei gespeicherten tracks irgendwo "einsteigen" oder muss dies stets der anfangs- oder endpunkt sein?
Natürlich kann man jederzeit in einen Track "einsteigen" und diesen nachfahren, aber nur im kartenmodus und nicht mit einer Navigation!

 

genaueres zum Unterschied Routen- oder Tracknavigation 8bzw vor und nachteile der beiden Verfahren findest du hier ab #25 :http://www.gipfeltreffen.at/showthread.php?t=9973&page=2&highlight=tracknavigation oder hier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi nochmals,

 

danke für deine mühe, aber ich denke, wir sind uns begrifflich nicht ganz einig:

auf http://www.gps-tour.info wird sehr wohl von touren (= in diesem zusammenhang tracks) gesprochen.

weiters spricht die hilfe dort:

  1. Zum Ausgangspunkt fahren und das Gerät einschalten. Satelliten werden gesucht; es müssen min. 3 gefunden werden, um die Position zu bestimmen. Man darf sich nicht in einem Gebäude befinden. Freie Sicht zum Himmel muss gegeben sein.
  2. Nun wählt man den gewünschten Track im Trackmenü aus und bestätigt die Navigation (erscheint nachdem man den Track mittels OK-Taste bestätigt.)
  3. "Zum Anfang" oder "Zum Ende" auswählen und schon kanns losgehen.
  4. Die gewünschte Ansicht wählen, Kartenansicht oder Kompass und der Route bzw. dem Pfeil folgen.
  5. Die Tour genießen

so wollte ich es - wie schon oftmals zuvor in meinem gps leben - machen. nur eben nicht vom startpunkt des tracks (der tour?) weg sondern eben von mittendrin. und das geht scheinbar nicht...

 

lg

hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun ich kann mit dieser beschreibung genau nix anfangen und hab es auch noch nie so ausprobiert.

ich lade mir den track runter -> schalt das garmin im kartenmodus ein und fahr der linie nach, das funktioniert an jedem punkt des tracks! ob anfang, mitte oder ende.

 

vielleicht kann dir wer deine frage beantworten, der sich eingehender mit routennavigation auseinandergesetzt hat?

oder im naviboard reinschauen und suchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich lade mir den track runter -> schalt das garmin im kartenmodus ein und fahr der linie nach, das funktioniert an jedem punkt des tracks! ob anfang, mitte oder ende.

 

genauso mache ich es normalerweise ja auch. diesmal eben, nachdem ich den gps-empfänger erst während der tour eingeschalten haben, wollte mich das gerät stets in eine richtung, nämlich zum anfang des tracks führen und nicht zum ende (also entlang der linie) wie ich das haben wollte.

 

aber egal. ich komme schon noch drauf.

danke und lg

hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...