Zum Inhalt springen

Mein Mountainbike nervt


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

mein Scott Montana gekauft ca. im Jahr 2000 nervt!!

Nachdem ich im Sommer ein paar Teile erneuert habe (LX DC-Schaltbremshebel, LX V-Brakes, LX HT2 Kurbel, XT-Kette) fährt sich das Bike für meine Begriffe gut… und vor allem so leise, daß ich auf ein Knacksen aufmerksam geworden bin.

Zuerst dachte ich ans Kurbellager (mehrere Male aus- und eingebaut, verschiedene Drehmomente, …) dann an den Flaschenhalter, … den Steuersatz hab ich auch zerlegt, gefettet, ….. ohne Erfolg.

Das Knacksen lässt sich auch reproduzieren wenn ich neben dem Bike stehe, mit der einen Hand an der Sattelstütze festhalte und mit der Anderen das Steuerrohr zu verdrehen versuche. Es kommt dann gefühlsmäßig aus dem Bereich Oberrohr-Steuerrohr.

Da meine Lebensgefährtin ein baugleiches MB hat (in Originalausstattung > nicht herumgebastelt, kleinerer Rahmen, gleiches Kaufdatum) hab ich mir das ganze dort angesehen und siehe da: das gleiche Knacksen!! Nächster Weg zum Arbeitskollegen (hat auch ein Bike aus derselben Serie…) - selbes Geräusch.

Rahmen gebrochen scheint bei 3 Bikes unwahrscheinlich.

 

Hat da jemand eine Idee was ich noch versuchen könnte?

 

Danke im Voraus für Tipps.

 

PS.: Bin neu hier, sorry falls ich mich hier etwas semiprofessionell verhalte, ausdrücke…

 

wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst hier nur Ferndiagnosen bekommen! Ein Ratespiel!

 

Wenn ich jetzt schreiben würde: Das Rad knackst wäre es genauso richtig wie alle anderen Postings die noch kommen werden! :rolleyes:

 

 

Teil für Teil ausbauen, schmieren, kontrollieren und wieder einbauen! Nach jedem teil das knacksen checken damit du dann auch weißt was es war!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D auch einen Beitrag dazu hab :D

 

Die verd****mte Klemmung meiner "super" Pazzaz-Sattelstütze verursacht am Hardtail ein zeitweiliges Knacksen.

 

Ansonsten sind alle Bereiche, wo irgendwas geklemmt wird dankbare Fehlerursachen, weil leicht zu beheben.

 

Ansonsten: einfach mal systematisch zerlegen/zusammenbauen und dann ergibt sichs meist eh.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solche Probleme haben nicht nur die Rahmen von Scott. Passiert wenn die Klemmung zwischen Rahmen und Sattelstütze nicht ganz passend ist. Das heißt, dass ein wenig Spiel, ganz minimal beim Rahmen herrscht oder der Schnellspanner keinen hohen Druck hat. Habe das selbe Geräusch, nervt ein wenig, aber kann man nur mit Putzen und feinen Händen beenden!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn er neben dem rad stehend die sattelstütze hält und das steuerrohr zu verdrehen versucht und dann knackst es, issas wahrscheinlich net a pedal oder is schaltauge............... :rolleyes:

 

@ wolfzauner

probiers mal umgekehrt; halt das steuerrohr und dreh an der sattelstütze...wenn des knackst, dann hast es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also danke mal für Eure Tipps,

Ich kanns auch ohne Sattel und Stütze reproduzieren, die Züge hab ich jetzt auch schon ausgehängt, denn ungefähr von daher wo sie vorne am Oberrohr eingehängt sind kommt das "knacksen". Ich werd jetzt mal weiterzerlegen..... (und dann wahrscheinlich einen neuen Rahmen kaufen....!?)

Danke

wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also danke mal für Eure Tipps,

Ich kanns auch ohne Sattel und Stütze reproduzieren, die Züge hab ich jetzt auch schon ausgehängt, denn ungefähr von daher wo sie vorne am Oberrohr eingehängt sind kommt das "knacksen". Ich werd jetzt mal weiterzerlegen..... (und dann wahrscheinlich einen neuen Rahmen kaufen....!?)

also besonders aufgrund dieser feststellung ist der tip sicher nicht verkehrt:

mein letztes knacken hab ich mit wahllosem versprühen von einer halben dose wd-40 gelöst....(wra bei mir eine dichtung vom hauptlager)

(ähnliches hat mir auch ein fahrradhändler ge-tip-t.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Danke an alle!

Ich hab den „Gaul“ am Wochenende halbwegs auseinander geschraubt, nur Kurbel und hinteres Laufrad blieben am Rahmen dran. Mit einem Besenstiel durchs Steuerrohr gesteckt konnte ich das Knacksen einwandfrei simulieren. Ich hab dann den Rahmen wie empfohlen mit allen möglichen Ölen geflutet und über Nacht verkehrt aufgehängt. Wieder zusammengebaut hab ich gestern einen Nightride unternommen. Eigentlich kann ich es noch gar nicht glauben: Der Rahmen gibt keinen Ton mehr von sich!

Bleibt noch abzuwarten wie lange der Frieden währt.

 

wolf

:toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...