Zum Inhalt springen

Cannondale: Aufpreis oder Nachrüsten


mixi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi

 

Nach langem hin und her hab ich mich dazu entschlossen bei einem cannondale Caffeine zuzuschlagen.

 

Bleibt nur die Frage: Welches Modell?

 

Caffeine 4 SL wäre Preislich (1499) günstiger, aber in einigen pkt. (laufräder, sattel, kurbel) nicht soo ganz super ausgestattet und ich würde diese teile wohl früher oder später tauschen.

 

Caffeine 5 SL ist eigentlich TOP ausgestattet . kostet aber eben auch eine latte mehr (1799).

 

LINK: Die beiden Modelle

 

Die frage nun: gleich das teurere nehmen? oder das billigere und die teile früher oder später tauschen?

 

welche disc ist eigentlich besser? die avid juicy 3 oder deore lx ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

irgendwo im Forum wurde vor kurzem der Unterschied erklärt. Soll ned soviel sein.

 

die Juicy3 ist angeblich die oem Variante von der 5er - also durchaus ok.

die 117er Felgen so ähnlich. Ok Naben sind die DT swiss wahrscheinlich um ein Hauseck besser. :)

 

Ich tät sagen. kommt darauf an wie sehr du´s nutzen wirst.

 

Abgesehen davon gefällt mir die Farbekombi mit dem orange beim 4er besser. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mixi

 

Also wenns ein Rad von der "Stange" sein soll, dann würd ich zum Modell "4SL" greifen. Kurbelgarnitour mit integriertem Innenlager (ähnl. hollowtechII) von FSA (nix schlechter als Shimano). Und die Laufräder kommen mir auch geringfügig besser vor.

 

Allerdings hast du mit den LX-Bremsen wohl recht; da wär die Avid Juicy3 (in Wahrheit der 2005er Jahrgang der Juicy5) wieder vor zu ziehen.

 

Viell. kannst du dich mit deinem Händler beim 4SL auf ein Bremsen "um"-grade einigen? Dann wärs nämlich a Top-Radl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke schonmal für die antworten.

 

habe heute beide, 4 sl und 5 sl probegefahren. das 4sl ist wg der leichteren reifen und laufräder natürlich ein bisssi spritziger. die bremsen haben mich beide enttäuscht, aber die müssen ja angeblich erstmal eingefahren werden (?).

 

folgende option hat sich noch ergeben:

das caffeine 3 liegt preislich zwischen den beiden, hat aber eine sram x9/x7 ausstattung und die avid juicy 5 bremse drauf. auch hat es die bessere kurbel. der rest bleibt soweit gleich.

 

hier der entsprechende link

 

vielleicht wär das die beste lösung.

 

ist avid x9 / x7 ggü. shimano lx/xt vorzuziehen? oder ist das eine glaubensfrage?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja aber die lx scheiben ??

 

 

die sind net so übel. die ganz günstige juicy wird sicher net sooo der bringer sein. außerdem is die lx annähernd baugleich mit den andren shimpanso discs, also das sollt scho funktioniern, und alle quietschereien haben unterschiedliche ursachen, mit andren belägen alla BBB is sowas meistens zu lösen.

 

aber die 300€ aufpreis würd ich ohne überlegen ausgeben für das 4 SL...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also des Coffeine 3 Schaut ja ned so verkehrt aus. Die Ausstattung mit Shimano/Sram geht in Ordnung. Wennst dich mal an die Sram-Trigger gewöhnt hast, steigst nur mehr schwer auf was anderes um :D

 

Wenns preislich passt, hätt ich an der Ausstattung nix aus zu setzen. Gewisse "Modifikationen" ergeben sich sowieso mit der Zeit, aber das Grundpaket scheint mir zu stimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

außerdem is die lx annähernd baugleich mit den andren shimpanso discs, also das sollt scho funktioniern, und alle quietschereien haben unterschiedliche ursachen, mit andren belägen alla BBB is sowas meistens zu lösen.

 

aber die 300€ aufpreis würd ich ohne überlegen ausgeben für das 4 SL...

 

naja aber ich find ned viel reviews dazu...und die dich ich finde sind eher mies ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die sind net so übel. die ganz günstige juicy wird sicher net sooo der bringer sein. außerdem is die lx annähernd baugleich mit den andren shimpanso discs

 

Also die Juicy3 bzw. 5 haben genau den gleichen Bremssattel wie die Juciy 7 und Carbon, bis auf das eine das ein etwas schwereres Material verbaut wird. Die Bremsen sind der Hit also ich würd nie wieder ne andere Disc fahren wollen.

 

Mfg. Destructer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...