Zum Inhalt springen

passt der reifen auf die felge?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

seas

 

Ich will mir neue reifen für mein hardtail kaufen. Einsatzbereich ist XC, wobei es doch schon ab und zu relativ schnell bergab geht und auch teilweise sehr ruppig zugeht. also zimperlich bin ich nicht. Gewicht ist mir nicht sooo wichtig (ganz unwichtig ists natürlich auch nicht), aber vom pannenschutz (!) her und vom grip her sollte er super sein. Was für reifen könnt ihr mir empfehlen?

passt für meine einsatzzwecke der nobby nic, oder gibts da bessere?

 

 

und meine zweite frage: meine no-name felge hat einen durchmesser von 26 zoll (müsste also laut ETRTO 559 sein). Die Felgenbreite (auch felgenmaulbreite genannt; in dieser Abbildung der Buchstabe B: http://schwalbe.de/cache/bilder/abstractBilder/datei_21.gif ) beträgt 21 mm. (hab nachgemessen) Wie breit darf der Reifen jetzt sein? 2,1 geht sich aus? oder gar ein 2,25er?

 

wenn ich das richtig verstanden habe: je breiter ein reifen, desto weniger luftdruck ist notwendig, desto mehr gripp habe ich: bedeutet demzufolge: breiter = besser!? oder? :confused:

 

 

Rasche Antworten wären super, weil dann kann ich mir den reifen heute kaufen und am So fahren. :jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je breiter, desto mehr Grip, desto mehr Rollwiderstand, desto langsamer!

 

Fahr den NN 2,25. Bin zufrieden damit. Aber wenn man mit geringem Luftdruck längere Zeit auf der Straße fährt, merkt man schon, dass man schwer treten muss, und nur langsam weiterkommt (aber das ist die gerechte Strafe dafür, dass man mit einem Bike auf Asphalt fährt, sowas tut man einfach nicht :) ).

 

Im Gelände hast dafür den Vorteil, dass er wirklich anständig beißt (gibt kein Durchdrehen des Hinterreifens... hängt aber vermutlich auch von der Kraft ab, die man im Stande ist, auf den Hinterreifen zu bringen).

 

Mit dem NN kannst schon anständig Gas geben im Downhill, hab da noch nie Probleme gehabt.

 

Das mit der Felge weiss ich nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Maulweite von 21mm ist eh schon sehr viel (eine Standard-XC-Felge hat 17mm) --> da kannst auch problemlos einen 2,5" oder sogar 2,7"-Reifen aufziehen. ;)

 

 

Bei dem von dir beschriebenen Einsatzbereich:

schnell bergab ... teilweise sehr ruppig ... zimperlich bin ich nicht. Gewicht ... nicht sooo wichtig ... pannenschutz (!) ... grip super
würde ich den 2,25er Nobby Nic aber gleich wieder vergessen und statt dessen einen 2,35er Fat Albert montieren! (und Freude mit niedrigen Luftdrücken haben)

Gewicht ist nicht dramatisch, etwa 700g, Rollwiderstand auch nicht problematisch, UND: das Ding macht bergab Spaaaaß...! (und darum geht's dir ja offenbar beim Fahren ;) )

 

 

Eine Frage noch: was für Felgen sind das und warum hast du so breite Felgen am Hardtail?

 

 

 

 

Fahr den NN 2,25. Bin zufrieden damit. Aber wenn man mit geringem Luftdruck längere Zeit auf der Straße fährt, merkt man schon, dass man schwer treten muss, und nur langsam weiterkommt
Bei geringem Druck wird fast jeder Reifen auf Asphalt zach (gilt im Gelände nicht unbedingt) --> für längere Asphaltfahrten unbedingt hart aufpumpen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei geringem Druck wird fast jeder Reifen auf Asphalt zach (gilt im Gelände nicht unbedingt) --> für längere Asphaltfahrten unbedingt hart aufpumpen.

 

 

Auf das wollt ich ja hinaus! Hab mich a bissl unglücklich ausgedrückt glaub ich, aber da man ja einen breiten Reifen meist mit weniger Druck fährt als einen schmalen, ist es doch so, dass man mit dem breiteren Reifen mehr Rollwiderstand hat.

 

Lass mich aber auch diesmal gerne eines besseren belehren. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rasche Antworten wären super, weil dann kann ich mir den reifen heute kaufen und am So fahren. :jump:

 

ihr könnt euch jetzt ruhig zeit lassen. hab heute umdisponiert und mit meinem motorradl die wildalpen unsicher gemacht. :jump: am MO wird eingekauft.

 

Nur ganz kurz zur Physik:

 

bei gleichem Reifendruck hat der breitere Reifen deutlich weniger Rollwiderstand, weil weniger Walkarbeit verrichtet werden muß als beim schmalen Reifen.

 

lg, Supermerlin

wirklich wahr? ich habs immer andersrum gehört: je breiter der reifen, desto mehr rollwiderstand. ich sollte mal ne probe aufs exempel machen. ;)

 

 

Eine Maulweite von 21mm ist eh schon sehr viel (eine Standard-XC-Felge hat 17mm) --> da kannst auch problemlos einen 2,5" oder sogar 2,7"-Reifen aufziehen. ;)

 

Das wundert mich jetzt doch etwas: laut der schwalbe homepage (http://www.schwalbe.de/ger/de/technik_info/reifenmasse/?gesamt=7&ID_Land=1&ID_Sprache=1&ID_Seite=12&tn_mainPoint=TechnikInfos) darf ich bei einer felgenmaulbreite von 21mm maximal 50mm (~2,16 zoll )reifen montieren

 

 

Bei dem von dir beschriebenen Einsatzbereich:würde ich den 2,25er Nobby Nic aber gleich wieder vergessen und statt dessen einen 2,35er Fat Albert montieren! (und Freude mit niedrigen Luftdrücken haben)

Gewicht ist nicht dramatisch, etwa 700g, Rollwiderstand auch nicht problematisch, UND: das Ding macht bergab Spaaaaß...! (und darum geht's dir ja offenbar beim Fahren ;) )

 

hört sich super an :toll: außerdem schaut so ein fetter reifen genial aus. zum posen vorm eissalon :love: (mittlerweile vorm maronistandl :D )

 

Eine Frage noch: was für Felgen sind das und warum hast du so breite Felgen am Hardtail?

 

das rad ist ein nakamura (hausmarke irgendeiner franz. sportkette [glaub ich] felgen sind no-name, aber ich schau morgen noch nach. und mess noch einmal nach.

 

 

 

spricht irgendetwas gegen den 2,35er fat albert (auf meiner 21mm felge? oder hat jemand bessere vorschläge?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Hersteller meiner Felge dürfte ich auch nur 2.10er montieren!

Vergiss es!

Fahre schon seit 3 Monaten den FatAlbert mit 2.35 ohne Probleme!

 

Bezüglich Rollwiderstand!

Lasst euch nicht täuschen!

Ein Littel Albert 2.10 hat z.B. einen wesentlich kleineren Umfang als der FatAlbert 2.35. Immerhin 60mm!!

Daraus resultiert eine etwas andere Übersetzung bei einer Pedalumdrehung wodurch es einem so vorkommt wie wenn der Reifen mehr Widerstand hätte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wundert mich jetzt doch etwas: laut der schwalbe homepage (http://www.schwalbe.de/ger/de/techn...nt=TechnikInfos) darf ich bei einer felgenmaulbreite von 21mm maximal 50mm (~2,16 zoll )reifen montieren
Wundert mich auch, üblicherweise hat Schwalbe nämlich sinnvolle Angaben auf der Homepage...

 

wirklich wahr? ich habs immer andersrum gehört: je breiter der reifen, desto mehr rollwiderstand. ich sollte mal ne probe aufs exempel machen. ;)
Ja, wirklich wahr. (siehe z.B. auch d. Schwalbe-HP... ;)

(da stimmt's ja dann wieder...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

thx für die bisherigen auskünftige, wirklich top :toll:

 

ich liebäugle mit dem fat albert 2,35, hab jetzt ein bißchen im forum gestöbert und bin auf folgenden thread gestoßen: http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?t=49619&highlight=fat+albert

 

Ich bin der Snake-Bite Spezialist schlechthin! War schon immer so :mad:

 

Fahre normale Schläuche und einen Schwalbe Fat Albert 2.35 ! Mit rund 2 bar Druck hält das Teil 2 Ausfahrten und dann ist schon wieder platt! Es sei angemerkt, dass ich gerne Betonstufen rauf und runter fahre :D Und immer mit 3 bar duch die Gegend zu gurken ist nicht Sinn und Zweck!

 

Rekord waren bei 3 bar zwei Snake-Bites zum Durchschauen auf einmal beim Stufenuphill am Vorderreifen :s:

 

[...] der Fat Albert ist zwar nicht gerade pannensicher, aber so oft Snakebites zu haben liegt nicht nur am Reifen.

 

Ich hab auch letztes Jahr eine Garnitur Alberts ausprobiert...

Hab auch 5 Platten in einer Woche gehabt :mad:

Der Reifen is einfach zu dünn..

 

 

das hat mich schon ein bisschen verunsichert: pannensicherheit ist mir (neben gripp) sehr wichtig. wie schon am anfang geschrieben, nehm ich das mehr an gewicht gerne in kauf, solange ich weitestgehend (pech kann man immer haben) von patschen verschont werde. haben die drei biker, die ich gequotet habe, einfach pech gehabt? oder werd ich mit meinen 83 kg genau die selben probleme haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin eher der Meinung das der Reifen da nicht soviel Einfluss darauf hat.

Wenn ich einen Ultraleichten Schlauch mit ca 95g nehme dann muss ich wohl damit rechnen das der nicht so stabil wie ein 200g Schlauch ist!

Ich habe mich voriges Jahr lange durchs Forum gelesen und bin zu dem Schluss gekommen das der Albert (egal welche Version) für MICH der optimale Reifen sein dürfte.

Bin auch restllos zufrieden damit!

Was Pannensicherheit angeht, hatte ich ausser einem eingefahrenen Nagel bisher keinerlei Probleme. Aber das auch erst am nächsten Tag weil bis daheim hat der Reifen locker gehalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

thx für die bisherigen auskünftige, wirklich top :toll:

 

ich liebäugle mit dem fat albert 2,35, hab jetzt ein bißchen im forum gestöbert und bin auf folgenden thread gestoßen: http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?t=49619&highlight=fat+albert

 

 

 

 

 

 

 

 

das hat mich schon ein bisschen verunsichert: pannensicherheit ist mir (neben gripp) sehr wichtig. wie schon am anfang geschrieben, nehm ich das mehr an gewicht gerne in kauf, solange ich weitestgehend (pech kann man immer haben) von patschen verschont werde. haben die drei biker, die ich gequotet habe, einfach pech gehabt? oder werd ich mit meinen 83 kg genau die selben probleme haben?

 

da hast auch drei leute erwischt, die doch recht ambitionierte fahrer sind und ned umbedingt durchschnittsmountainbiker.

für den normalesterblichen ist ein fat albert idR pannensicher genug, heuer auf unserer 4-tage alpentour hatte wir insgesamt 4 fat albert im einsatz und 4 big betty und 2 conti diesel und alle patschen waren an den fat alberts.

big betty ist da schon noch um einiges zäher.

ich hab von big betty auf 2.35 minion (falt) gewechselt, und die halten bis jetzt auch, haben allerdings viel rollwiderstand im vergleich zur big betty.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Naja NOBBY NIC ist was die Pannensicherheit betrifft nicht das gelbe vom Ei. Grip ist schon sehr gut.Wahrscheinlich wird dir nichts anderes übrig bleiben und selbst testen (Fat Albert).

Entweder du nimmst einen schweren Reifen mit viel Pannensicherheit (wie Big Betty u. co) oder du sparst Gewicht, fährst mit etwas mehr Luftdruck, sparst dadurch auch Kraft (NN u. co) und nimmst ev. die eine oder andere Panne in kauf. (Vielleicht hast glück und es passiert nie was)

Ein Freund hat am WE am Semmering mit Endurofaltreifen (weiß nicht welches Modell) 2 Patschen gehabt (einen sogar mit einem DH Schlauch) Luftdruck war voll ok, also eher härter als notwendig. Gröbere Fahrweise erfordert gröbere Reifen;) da ist es fast egal was für Schläuche montiert sind, wenn der Reifen Schrott ist hilft das wenig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

k, ich hab mich jetzt für die big betty entschieden. müsste sich nach meinen messungen im rahmen ausgehen. (paar mm links und rechts vom reifen sind frei, dann kommt schon der rahmen :mad: . egal, wird schon passen. wäre ja nicht der erste bei dem es knapp wird)

 

Auf jeden fall hab ich jetzt jedes Fahrradgeschäftl in ganz wien angerufen, und keiner (!) hat den big betty lagernd. der bikestore.cc sperrt erst um 13 uhr auf, da probier ichs dann noch. Hat irgendjemand eine Ahnung, wo ich den reifen zu einem vernüftigen preis herkriegen könnte?

 

 

Achja: Felgenband brauch ich auch. Das von velox wird von allen gelobt: wo krieg ich das in Wien und in welcher breite bräuchte ich es für meine felge (21 mm maulweite)

 

 

 

 

keiner hat den lagernd...ich packs noch immer nicht. ist das immer schon so gewesen? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Entscheidung wenn du nicht viel im Regen und Gatsch unterwegs bist. Ist sehr pannensicher. Nimm dir nicht die Gooey Glooey Mischung (ned notwendig)

 

das wäre gleich meine nächste frage gewesen. :sm:

 

bin schon sehr gespannt.

 

reifen: big betty

schlauch: standardschlauch

felgenband: velox textilfb.

 

kann ich sonst noch etwas machen (bzw. muss ich noch etwas spezielles bei der montage beachten), damit der reifen pannensicherer wird? (mit dem alten japse-reifen hab ich bei den letzten 8 ausfahrten 5 (!) patschen gehabt. $%§?!"&%!$& :f: :mad: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Luftdruck sollte passen (1,8 bar vorne, 2 bar hinten) solltest bis 80kg keine Probleme mehr mit Patschen haben. Ich weiß viele fahren weniger Druck aber ich finde dass es nicht mehr viel mehr an Traktion oder Grip bringt und einfach nur öfter durchschlägt wenn man weniger fährt, außerdem fängt der Reifen auf einer schmäleren Felge (so wie deine) dann eher an zu walken.

 

Einfach probieren aber unter den Druck (oben) würd ich nicht gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...