Zum Inhalt springen

Juristische Frage nach fahrradunfall


m_bond
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

gibt es hier auch Schweizer im Board?

Ich bin gestern von nem Auto in der Umgebung von Genf platt gefahren worden. Im Großen und Ganzen ist alles ok, allerdings ist meine Nase ganz schön geschwollen und ich hab ne Platzwunde mitten auf der Stirn.

Die Autofahrerin hat auch ihre Schuld bei der Polizei zugegeben. Das heisst ihr Versicherung wird mir wohl alles zahlen Am Bike ist das Vorderrad kaputt und der Rahemn weiss ich natürlich nicht ob er minimal Verzogen ist werd ich im Fahrradladen hoffentl erfahren.

Meine Frage ist nun: Ich werde eine ordentl Narbe auf der Stirn behalten. Weiss hier jemand ob ich dafür Schadensersatz verlangen kann. Denn man ist schon mit einer Narbe auf der Stirn geschädigt. Ich weiss in Deutschland gibt es nicht viel aber wie sieht das hier in der Schweiz aus?

Wäre cool wenn es hier jemanden gibt der mir damit helfen kann.

Danke und ich werd mir jetzt nochma meine Schürfwunden eincremen gehn.

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

gibt es hier auch Schweizer im Board?

Ich bin gestern von nem Auto in der Umgebung von Genf platt gefahren worden. Im Großen und Ganzen ist alles ok, allerdings ist meine Nase ganz schön geschwollen und ich hab ne Platzwunde mitten auf der Stirn.

Die Autofahrerin hat auch ihre Schuld bei der Polizei zugegeben. Das heisst ihr Versicherung wird mir wohl alles zahlen Am Bike ist das Vorderrad kaputt und der Rahemn weiss ich natürlich nicht ob er minimal Verzogen ist werd ich im Fahrradladen hoffentl erfahren.

Meine Frage ist nun: Ich werde eine ordentl Narbe auf der Stirn behalten. Weiss hier jemand ob ich dafür Schadensersatz verlangen kann. Denn man ist schon mit einer Narbe auf der Stirn geschädigt. Ich weiss in Deutschland gibt es nicht viel aber wie sieht das hier in der Schweiz aus?

Wäre cool wenn es hier jemanden gibt der mir damit helfen kann.

Danke und ich werd mir jetzt nochma meine Schürfwunden eincremen gehn.

 

Matthias

 

wie es in der schweiz ist weiss ich nicht.

 

in österreich musst du auf jeden fall ins spital, deine verletzungen ansehen lassen. lass keine zeit verstreichen. die versicherung der autofahrerin zahlt nicht nur deinen schaden am rad, du bekommst auch schmerzensgeld und verdienstentgang.

 

bin vor ein paar jahren auch abgeschossen worden. hab damals ein neues rad bekommen und € 5000,- schmerzensgeld. musste mehrmals zum amtsarzt, die verletzungen und den heilungsverlauf herzeigen.

 

wenn du eine rechtsschutzversicherungs hast gib den fall einem anwalt.

 

viel glück und baldige besserung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir nur raten sofort zu einem guten Anwalt gehen und alles weitere ihn machen lassen. Für offenen Wunden gibts einiges an Schmerzensgeld, überhaupt im Gesicht. Und das Radl ist sowieso ein Totalschaden! Und die Kopfschmerzen die du hast und die Übelkeit die einige Stunden später hinzugekommen ist, ist ja auch nicht ohne, oder? Hat dich in deiner Arbeit ziemlich beeinträchtigt. Ausserdem konntest du einige wichtige Termine nicht wahrnehmen und hast so einen ziemlichen Verdienstentgang. Jedes Kleidungsstück, dass nur angeraut oder eingerissen wurde, muss natürlich ersetzt werden und auch der Helm muss gleich gegen einen MET 199 getauscht werden - nur kein Risiko eingehen - da war sicher ein Haarriss drinnen. Ich würd auch noch 1-2x ins Spital fahren wegen dem Verdacht auf Gehirnerschütterung. Am Anfang hast du ja nichts gespürt, aber ein paar Stunden später kam diese Schwere hinten im Nacken, oder? Vom Spital die Zeitbestätigungen mitnehmen und den Anwalt dann arbeiten lassen. Der Dame wirds egal sein, wenn sie nicht betrunken war bezahlt eh die Haftpflicht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rechtsschutzversicherung hin oder her, wenn sie in einem privatrechtlichen fall schuldig gesprochen wird, hat sie gerichtskosten bzw eben auch deinen anwalt zu zahlen.

 

das heisst nicht dass du dir den teuersten nehmen kannst/sollst, aber habe keine scheu davor die sache an einen profi zu übergeben.

 

GUTE BESSERUNG :):toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super vielen Dank für die Antworten.

Im Spital (also Krankenhaus) war ich gewesen.Hab das Standardprogramm mitgemacht Dh Polizei war direkt vor Ort und halt auch Krankenwagen.

Ne Haftpflicht habich natürlich nicht. Als weiteres Problem kommt natürlich noch hinzu dass ich nur 4 Monate hier in der Schweiz war und nur noch 2 Wochen bleiben.

Aber wenn selbst der Anwalt von der Frau bezahlt wird, dann kann man sich ja einen holen. Denn für 5000€ Schmerzensgeld ist es ja schon lohnenswert. So ein Scheiss mich regt der ganze Papierkram der da kommt noch viel mehr auf. Naja hauptsache da kommt ein neues Fahrrad erstma bei raus und neue Brille.

Also werd mich heut ma bei meinen schweizer Arbeitskollegen informieren. Zum Arzt muss ich das nächste mal am Donnerstag/Freitag zum Fäden ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nach den ersten Infos ist hier in der Schwiez das ganze ziemlich ähnlich wie in Deutschland, dh es gibt kein Schmerzensgeld. Allerdings werden alles Kosten bezahlt, zb auch Schönheitsoperationen um bleibende narben zu entfernen.

 

Aber Ihr habt doch sicherlich Erfahrung mit der Farradreparatur.

Ich war heut beim Fahrradladen und hab mit den Jungs da gesprochen. Er wollt sich das bike mal ansehn aber er denkt das nur der Rahmen an sich ok wär. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen dass er Haarrisse im Rahmen erkennen kann. Naja auf jedenfall hab ich ihm versucht klar zu machen dass nen neues Fahrrad nicht schlecht wäre. Er meinte nur wenn man zuviel will muss nen Experte vorbei kommen um die ganze Sache sich an zu gucken.

Was habt Ihrda so an Erfahrungen?

 

matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nopain:

Um dich macht man wohl besser einen großen Bogen... :(

 

Stimmt um mich machst auch einen Bogen als Autofahrer und fahrst mich ned über den Haufen so wie der Pifke (sry den Ausdruck aber die hat echt weider mal alle Klischees bewahrheitet) vor ca 4 Wochen.

 

Ganz kurz: Ich fahr IM Kreisverkehr und sie kommt ungebremst hereingefahren und erwischt mich am Hinterrad. (Vorrangverletzung)

 

Na ausser ein paar arge Schürfwunden war eh nyx, sind eh schon wieder alle verheilt. Am Unfallsort hat sie noch alle schuld auf sichgenommen, und gesagt ich soll ihr alle Rechnungen schicken. Ich bin darauf hin heim und gleich ins Krankenhaus, man weis ja nie.

Nacher hab ich mein Bike zum lokalen Bikegschäft gebracht der sich das Teil mal anschauen sollte. Der Rahmen und alles war noch in Ordnung, nur die hintere Felge hatte einen Höhenschlag. Ich lies mir das Teil durch eine gleichwertige ersetzten. Auch das Trikot war an der Schulter kaputt. Hier hab ich mir sogar ein billigeres im Abverkauf nachgekauft weil ich dachte der Originalpreis von 90€ war nicht mehr gerechtfertigt.

 

So die Rechnungen hab ich nach Deutschland gschickt, eine Woche später bekomm ich einen Anruf von einer aufgebrachten Deutschen. Die mich fragte ob ich überhaut mit dem Fahrrad in einem Kreisverkehr fahren darf :f: Am leibsten hätte ich sie ausgelacht, aber ich hab ihr erklärt solange kein Radweg da ist darf ich da fahren, auch mit dem MTB. Sie hat dann gemeint sie wird beim ADAC nachfragen! Boar war die angepisst, und das alles wegen nicht mal 200€

 

Na auf jeden Fall hat sie sich dann doch breitklopfen lassen den Betrag zu zahlen. Hätte sie das nicht getan hätte sie einen Anwalt am Hals.

 

Na aus der Geschichte hab ich gelernt das ich in zukunft egal was is, die Polizei holen werde, und auch wenns ums ersetzten des Schadens geht ned so zimperlich sein werde.

 

 

Er wollt sich das bike mal ansehn aber er denkt das nur der Rahmen an sich ok wär.

 

Haben sie ihn vermessen?

 

lg Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nach den ersten Infos ist hier in der Schwiez das ganze ziemlich ähnlich wie in Deutschland, dh es gibt kein Schmerzensgeld.

 

matthias

 

Wie kommst Du zu diesem Ergebnis? Kenn mich zwar im CH-Recht nicht aus, aber ich weiß definitiv, dass es in BRD schon Schmerzensgeld gibt und auch im Internet gibt es Infos, dass es das auch in der Ch gibt.

 

Hab nur einmal auf die Schnelle das gefunden:

 

SCHWEIZ-LINK

 

Wie gesagt, kenn mich ind erCH nicht aus, daher alle Angaben ohne Gewähr! Alles Gute

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir nur raten sofort zu einem guten Anwalt gehen und alles weitere ihn machen lassen. Für offenen Wunden gibts einiges an Schmerzensgeld, überhaupt im Gesicht. Und das Radl ist sowieso ein Totalschaden! Und die Kopfschmerzen die du hast und die Übelkeit die einige Stunden später hinzugekommen ist, ist ja auch nicht ohne, oder? Hat dich in deiner Arbeit ziemlich beeinträchtigt. Ausserdem konntest du einige wichtige Termine nicht wahrnehmen und hast so einen ziemlichen Verdienstentgang. Jedes Kleidungsstück, dass nur angeraut oder eingerissen wurde, muss natürlich ersetzt werden und auch der Helm muss gleich gegen einen MET 199 getauscht werden - nur kein Risiko eingehen - da war sicher ein Haarriss drinnen. Ich würd auch noch 1-2x ins Spital fahren wegen dem Verdacht auf Gehirnerschütterung. Am Anfang hast du ja nichts gespürt, aber ein paar Stunden später kam diese Schwere hinten im Nacken, oder? Vom Spital die Zeitbestätigungen mitnehmen und den Anwalt dann arbeiten lassen. Der Dame wirds egal sein, wenn sie nicht betrunken war bezahlt eh die Haftpflicht.

 

ja und bitte das trauma nicht vergessen! sowas kann sich jahre hinziehen. die panische angst vor herannahenden fahrzeugen. du traust dich in der hauptverkehrszeit kaum noch aus dem haus. du drohst zu vereinsamen. zum sozialen sonderling zu werden....

bistudeppert, des kost! :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja wär mri das Gnaze in Deutschland (also "zu Hause" passiert) würd ich die ganzen Späße mit Trauma und so ja machen, aber hier will ich den Bürokram so schnell es geht hinter mich bringen und keine Kosten dadurch haben.

War heut im Fahrrad laden. Die meinten der Rahemn is ok (weiss nicht ob die den vermessen haben) muss ich morgen ma fragen.

Ansonsten wird es nen neues Vorderrad werden und neuer Vorbau soweit ich weiss, aber wie gesagt die genauen Infos gibt es morgen.

Das Problem hier istt wenn die Reperaturen zu hoch werden (merh als 500 Franken) muss erst noch nen Experte kommen und das ganze beurteilen. Aber wie gesagt werd da morgennochma nachhaken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Lebensmotto von mir lautet:

"Was du nicht willst, dass man dir tu das füg auch keinem anderen zu".

 

Ich hätte auch keine Freude, wenn sich jemand aufgrund eines Fehlers meinerseits finanziell sanieren möchte, und könnte mich selber nicht mehr im Spiegel ansehen, wenn ich Geld für mein Fahrrad verlangen würde das gar keinen Schaden hat, oder Schmerzensgeld für Schmerzen die ich gar nicht habe (der Schädiger kriegt dafür gleich auch noch eine Strafe wegen Körperverletzung dazu). Man sollte da auch berücksichtigen, dass man selber auch nicht immer fehlerfrei unterwegs ist (nicht im Auto und auch nicht am Rad), und es oft reine Glückssache ist, dass ein Fehler nicht zu einem Unfall führt. Was es wiegt das hast. Aller Schaden gehört ersetzt - nicht weniger aber auch nicht mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn ich nur 50% von dem was ich da lese bei meiner sache geltend mache bau ich mir ein haus im süden :cool: und setz mich da zur ruhe und lebe von meiner invalidenrente :p

 

ich selbst warte nur noch auf die gutachter

 

weiss wer wie das ist bei einem einem gutachter für körpereigene verletzungen? Da ich höchstwahrscheinlich noch weitere 3 Monate eingegipst bin (ab Ende November wieder) wie möchte dann der sein Gutachten machen? Und wie geht sowas eigentlich generell vor sich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn ich nur 50% von dem was ich da lese bei meiner sache geltend mache bau ich mir ein haus im süden :cool: und setz mich da zur ruhe und lebe von meiner invalidenrente :p

 

ich selbst warte nur noch auf die gutachter

 

weiss wer wie das ist bei einem einem gutachter für körpereigene verletzungen? Da ich höchstwahrscheinlich noch weitere 3 Monate eingegipst bin (ab Ende November wieder) wie möchte dann der sein Gutachten machen? Und wie geht sowas eigentlich generell vor sich?

 

hier in östrerreich begutachtet das der amtsarzt. ich musst enach drei wochen einmal hin,zeigte die eitrigen schürfwunden undverbrennungen her und das wars :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...