Zum Inhalt springen

Damengeometrie


Empfohlene Beiträge

Also anstatt des Poison kannst jeden anderen 08/15-Rahmen auch nehmen. Der hat nämlich original KEINE Damengeometrie.

 

Meiner Erfahrung nach ist es aber auch vollkommen wurscht, ob jetzt explizit Damengeometrie angegeben wird oder nicht.

 

Die Hersteller, die Lady-Bikes anbieten sind hauptsächlich die "Großen" wie Scott, Trek, Specialized, Cannondale. Die anderen Rahmen die "ladylike" sind, sind im Prinzip nur solche, die bei kleiner Rahmengröße auch entsprechend kürzere Oberrohre haben.

 

Da sich das zumeist aber eh aus dem "normalen" Verhältnis der Rohre zueinander ergibt, würd ich mir viell. einen Kraftstoff H3, oder einen kleinen Standard-Kinesis-Rahmen aus dem großen "E" holen (is nämlich der Poison auch nix anderes).

 

Ist nicht mehr oder weniger falsch zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die angeblich "speziell auf die Bedürfnisse von Frauen zugeschnittene Geometrie" ist nichts als ein Marketing-Bullshit. Für Männer wie für Frauen gilt: Probefahren und schauen ob einem die Geometrie liegt, ob man damit gut zurecht kommt oder nicht, that's all. Auch das extreme Sloping für Frauen ist lächerlich, der Rahmen schwerer und weniger verwindungssteif (und überhaupt: wenn dann wären es die Männer die vom Oberrohr etwas zu befürchten hätten.) Wenn die Deine sportlich entwicklungsfähig ist, wird sie es Dir eines Tages danken, dass Du ihr das 'Ladybike' erpart hast.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, einiges mehr als kuerzeres Oberrohr is schon dran:

 

Vor allem bei den Stahlfedergabeln is dann zumeist eine weichere feder drin (wenn mittels Luft das Gewicht eingestellt wird, dann relativiert sich das allerdings wieder), das halte ich fuer das wichtigste ueberhaupt, denn nachtraeglich kostet sowas meisst mehr als 30-40 EUR!!!!

 

Das Oberrohr ist weiter abfalleend konstruiert (Stichwort Oberrohrphobie!)

 

Kuerzerer Vorbau, gekroepfter lenker, allg. aufrechtere Sitzposition (kann man allerdings selbst auch anpassen beim Kauf oder nachtraeglich... weil die frauen erst nach der ersten tour draufkommen das es net passt)

 

Damensattel

 

Spezielle Komponentenauswahl, zb eine Hayes HFX wuerd ich in keine Frauenhaende geben...

 

... und vor allem die farbgestaltung wird dem weiblichen geschmack angepasst (rosa, hellblau, ... pastell muss es sein) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

kann mir jemnad sagen, welcher Anbieter MTB-Rahmen mit einer auf Frauen zugeschnittenen Geometrie anbietet (kurzes Oberrohr etc.)?

Preisvorstellung ca. € 200-300,-

Hab im bei Suche nur diesen hier gefunden:

http://www.poison-bikes.de/shopart/D-07600027.htm

 

lg

Scott hat mit der Contessa-Serie ein Damenmodell im Programm.

Scott Contessa

 

Ich hätte da ein Scott Contessa 30 - Größe S - aus 2006, nur 100km gefahren, günstig abzugeben. Weitere Infos per PN bzw. Email.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...