Zum Inhalt springen

Grizzly Deo


SchneeFee
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen!

Da meine Freundin und ich uns fürs biken gehn gerne mit Pfefferspray ausrüsten wollen, hab ich mal due SUFU angeworfen, und anscheinend gibt es da ein Pfefferspray das von Insidern als GRIZZLY DEO verwendet wird.

 

Meine Frage: Is das was gescheites und wo kriegen wir das her?

 

Ich nehme mal an wir werden das nicht sehr oft verwenden. Hoffentlich "nie" aber ich hab die Angst das wenn wir das Teil 1 Jahr oder so mitschleppen und wenn wir es dann brauchen is es leer, deshalb suche ich ein gescheites Produkt. (Spraydose verlieren manchmal mit der Zeit das Treibgas)

Bitte, wer damit Erfahrung hat möchte Sie teilen. :D

SF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, was willst denn hören? Die Entscheidung ist doch für Dich eh schon gefallen, also ...?

Wenns Dir Sicherheit bringt, dann ists doch eine gute Idee --> weil dann nämlich deine Körpersprache anders ist und sich hoffentlich von vornherein niemand an Dich herantraut.

 

Als echte Abwehr ists unbrauchbar, weil bei nem Angriff hast es eh nicht bei der Hand, detto bei einem zuschnappenden Hund.

Also kannst damit nur einen Kläffer, der sich a bissl produziert aber nicht wirklich was machen würde (und bei seinem Besitzertrottl), Schaden anrichten. So einen Hund kannst aber auch mit weniger Gewalt einschüchtern.

 

Bringt also eher nur trügerisches Sicherheitsgefühl. Hab so ein Zeug allerdings noch nicht selber abbekommen, vielleicht hilfts ja doch was? Wenn ausreichend Zeit vorhanden, dass Du es rauskramen, zielen und einsetzen kannst ...

(das wäre dann aber ein müder "Angreifer")

 

Lies mal die entsprechenden Posts zu "einen Hundeangriff abwehren".

Immer wieder schön die Aussagen der Leute, die sowas noch gar nie gesehen haben (irgendwo zwischen "auf die Schnauze hauen" oder "mit Pfefferspray einnebeln"). Funktioniert alles super, wenn man mitm Radl unterwegs ist. :rolleyes:

Ich hab schon mehrere Hundeangriffe (auf meinen Hund, glücklicherweise) erlebt. Wie schon oft getippt: einen echten Hundeangriff bemerkt man erst, wenn das Tier bereits an einem dranhängt - die kommen nämlich nicht langsam und bellend von vorne.

 

Wie der Simon schon bemerkt hat: Waffengeschäft, verschiedene Größen (Einsatzdauer, oft auch Reichweite), jedoch mehrfache Verwendung, wie ein Haarspray.

Mein Leben würd ich auf die Wirkung aber nicht verwetten, besser gar nicht in die Situation kommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@simon: das war mir schon klar. wir haben von vornherein vorgehabt es in einem waffengeschäft zu kaufen, aber ich wollte halt vorher wissen ob es ein bestimmtes produkt gibt das sich bereits bei den BBlern bewährt hat.

@yellow: Alleine zu wissen das es dabei ist gibt bestimmt schon sicherheit, aber einem Hund wird das egal sein. Ob es im ernstfall Griffbereit ist hängt davon ab wo man es trägt (Rucksackträger?). An mir selbst ausprobieren möchte ich es auch nicht. Glaub das damit jedes Säugetier für kurz oder lang ausser Gefecht zu setzen ist (wenn nicht grad ein elephant ist, aber selbst der würde vorübergehend erblinden.)

(ob man in die situation kommt sucht man sich selten aus.)

Danke jedenfalls. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.

grizzly deo gibt es in ö nicht zu kaufen. das ist ein ausrüstungsgegenstand der wildpark ranger in kanada. von usa mit ausnahme alaska weiss ich es nicht. auch privatpersonen haben es in verwendung wenn sie sich in bärengefährdeten gebieten (eigentlich a saudeppertes wort, was kann den der bär dafür dass es ihn gibt?) aufhalten.

2.

zum biken ungeeignet, da die dose ungefähr der größe einer durchschnittl. lackspraydose + handgriff m. sprühmechanismus entspricht. also nix fürs trikottaschl. klein gibts das nicht weil a grizzly wiegt a tonne und beschleunigt von 0 auf 60kmh in 5 sek. da muss die dementsprechende bremse schon wohlgestalt sein.

3.

alle cs- u. reizgas-sprays sollte nach einem jahr getauscht werden. wurscht ob man sie noch nie verwendet hat oder schon einmal einem angreifer mit mundspray aushelfen musste.

4. wenns unbedingt sein muß. man kann das zeug im internet bestellen. google > self defense. allerdings ist nicht gesagt obs der zoll ned einkassiert. weil in ö derf ma si wohl professionell fürchten aber ned professionell wehren!

(womit ma den polit. notwendigen seitenhieb aa glei erledigt hätten!)

 

abschliessender tip:

wennst wo wohnst wo dir die hunde die ecken deiner schönen wacholder-hecke verbrunzen....tu pfefferspray drauf! die stauden hälts aus und der hund mag auch nimmer so recht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim biken hilft pfefferspray genau gar nix.

 

auch als hundeabwehr per pedes total ungeeignet. treffsicher bist damit (standard self defense ausführung) nur unter einem halben meter und mit der reaktionsschnelligkeit eines mensches hast den köter schon an der gurgel hängen bevor du noch den auslöser betätigst.

 

wirkung ist beträchtlich u. wird vieler orts unterschätzt. nicht um sonst haben selbst sheriffs die dinger im einsatz. man muss jedoch schon auf die qualität des verwendeten sprays achten. da gehts von "ein bisserl jucken in den augen" bis "erstickungsanfällen & krampfhusten"

 

hatte mal eine dame bei uns im selbstverteidigungskurs die gemeint hat sie müsse ihr mitgebrachtes utensil realtitätsnah demonstrieren :rolleyes: . leider war das von der stärkeren sorte. den dojo haben wir für 2 tage zusperren können weil über die lüftung die (noch geringe) dosis im kompletten gebäude verteilt wurde.

 

war sicher ein geiler anblick. 25 frauen u. ein typ heulend auf der strasse. mit nervösen zuckungen u. fluchend wie die sau.

 

bist du narrisch so was brauch ich nimmer. deswegen halt ich auch nix davon. augen, hals & rachen, haut.... alles brennt, juckt u. du kannst genau gar nix dagegen machen (wasserspühlen?? haha). ein paar damen hats den kreislauf dermassen zamprackt dass sie horizontal zu lagern waren :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@soulman: dankda, i glaub werd amal zum springer schaun.

@eleon: jetzt versteh ich auch Deinen ersten Post. :D weißt Du noch welches gift das war?

 

 

"pava (oder bava, pawa :confused: ) pepper spray" oder so. hab nimmer so gut gesehen als ich wegen erste hilfe massnahmen auf dem flascherl gesucht hab. :bawling::rofl:

 

war auf jeden fall ein schwarzes ding. alles englisch. denke amizeugs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guckst Du hier für verschiedenes Zeug. Bestellen geht nur für Deutschlandien. Entweder dort einen "Freund" suchen/finden der es Dir weiterschickt oder in D in einem Waffengeschäft einkaufen.

 

IMHO haben die in Germanien härteren Stoff frei verkäuflich und kein Schwein schreit im Falle einer abgewehrten Attacke danach. Wer weis schon welches Spray bei uns legal ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab eine kleine Pfefferspraydose (mit Zertifikat) gekauft, am Rucksackträger befestigt und bin mit dem Equipment immer auf die Uni geradelt. Weil ich eben schon öfters von begeisterten Hunden begleitet wurde, und mitten in der Stadt kann ich schlecht Tempo machen um zu entkommen.

 

Die Dose war auf diversen Ausflügen im Gepäck mit dabei - zwischen Wien und St. Bernardard-Pass dürfte der Druckunterschied zu groß gewesen sein und das Ding (zum Glück in einem dichten Plastiksackl) hat ein klein wenig weißes Zeug versprüht. Das hätte schief gehen können beim Autofahren :f:

 

Jetzt kriegt ein bisswütiger Hund von mir das Bügelschloss übergezogen.

 

Ich glaube zum Thema Hunde werden wir noch viele Freds füllen. Pfefferspray kauf ich mir nimmer. SchneeFee&Freundin noch viel Spaß beim Biken (ohne "Man weiß ja nie"-Situationen).

 

lg, noni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...