PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schneeberg Experten ...

NoControl
09-10-2006, 13:20
Hallo

Ich habe vor am Donnerstag den Schneeberg zu besteigen.
Wer von euch kennt sich in der Gegend aus?
Ich hab folgende Route vor:

Aufstieg:

Fadenwiese – Edelweißhütte – über Fadesteig und Festenkogel zum Kaiserstein - Klosterwappen

Abstieg:

Klosterwappen – Ochsenboden – Schneidergrat – Bergrettungshütte – Fadenwiese

Wie schwer ist diese Strecke eurer Meinung nach?
Wie lange brauche ich dafür?

Bin mittelmäßig geübt, hab aber genug Kondi.
Gibts Alternativen?

Danke für eure Infos!

NoWay
09-10-2006, 14:23
naja übern schneidergrat runter is a rechter hatsch. technisch schwer is sie nicht, nur beim fadensteig musst dich manchmal anhalten, aber das is auch alles. überleg dir mal ob du ned über einen grat absteigen willst:

nandlgrat - grafensteig - edelweiß hütte

zeitl. schätz ich fürn aufstieg: 2.5-3h je nach tempo sollt kein problem sein. abstieg etwa a halbe stund mehr ohne laufen. im laufschritt geht losenheim - ausstieg fadensteig in knapp 1:15h.

scotty
09-10-2006, 14:34
Hallo

Ich habe vor am Donnerstag den Schneeberg zu besteigen.
Wer von euch kennt sich in der Gegend aus?
Ich hab folgende Route vor:

Aufstieg:

Fadenwiese – Edelweißhütte – über Fadesteig und Festenkogel zum Kaiserstein - Klosterwappen

Abstieg:

Wie schwer ist diese Strecke eurer Meinung nach?
Wie lange brauche ich dafür?

Bin mittelmäßig geübt, hab aber genug Kondi.
Gibts Alternativen?

Danke für eure Infos!

superschön finde ich folgende kombi - da kannst auch gleich deine kondi testen

schneebergdörfl - bis ans ende fahren (neues feuerwerhhaus) dort parken dann straße nach hinter vorbei an einen großen schönen wiese dann den schneidergraben rauf, auf ca. 1100m gibt es die querung mit dem grafensteig, dort links ca.5-10min gehen du kommst dann an einem schild vorbei wo es rechts rauf zum herminensteig geht, alles ungesichert begehbar und du kommst auf höhe des schneeberghotels raus und dann kannst dich ja entscheiden - rauf übern waxriegel zur fischerhütte oder vom schneeberghotel gleich runter entlang der bahn bis zur wuchtlstation (baumgartner) und dann ins mieseltal absteigen

:wink: scotty

NoPulse
09-10-2006, 14:43

schneebergdörfl - bis ans ende fahren (neues feuerwerhhaus) dort parken dann straße nach hinter vorbei an einen großen schönen wiese dann den schneidergraben rauf, auf ca. 1100m gibt es die querung mit dem grafensteig, dort links ca.5-10min gehen du kommst dann an einem schild vorbei wo es rechts rauf zum herminensteig geht, alles ungesichert begehbar und du kommst auf höhe des schneeberghotels raus und dann kannst dich ja entscheiden - rauf übern waxriegel zur fischerhütte oder vom schneeberghotel gleich runter entlang der bahn bis zur wuchtlstation (baumgartner) und dann ins mieseltal absteigen

aber nicht vergessen die Gabel richtig zu montieren,gööö scotty :devil:

NoControl
09-10-2006, 15:13
aber nicht vergessen die Gabel richtig zu montieren,gööö scotty :devil:

Das ist jetzt aber ein Insider :rolleyes:

Sind eigentlich sämtliche Strecken die jetzt im Gespräche sind ungesichert begehbar?

Almi
09-10-2006, 15:28
Sind eigentlich sämtliche Strecken die jetzt im Gespräche sind ungesichert begehbar?[/QUOTE]

Meiner Meinung nach schon!
Solange man die markierten Wege nicht verlässt oder sich sonst bled anstellt, ist das alles mit Laufschuhen zu bewältigen. Zumindest sind dies meine Lauftrainigsstrecken!
Allerdings hats schon eine Weile geauert, bis ich mich zurecht gefunden habe.
Als "Zuagraster" hab ich mich einige Male verirrt, aber solange das Wetter OK ist und man sich nicht überschätzt, besteht keine Gefahr.

ScottIn
09-10-2006, 15:57
frag den manitou -> der is a schneebergexperte! :)

Isa_tu
09-10-2006, 15:57

*HUCH*....i seh mich schon wieder den Schneeberg erklimmen zu müssen :rolleyes: :D

NoWay
09-10-2006, 16:21
geheimtip: novembergrat, ich sag aba ned wo der raufgeht :D

frage an die experten: gibts an aufstieg zwischen novembergrat und nandlgrat? da is ja auch nochwas dazwischen.

p.s.: i kenn keine variante wo man sichern muss am schneeberg, würd mich aber über eine freuen.

bergpeter
09-10-2006, 17:31
frage an die experten: gibts an aufstieg zwischen novembergrat und nandlgrat? da is ja auch nochwas dazwischen..ja die breite ries! is ohne schnee aber a bissal fad zum raufgehen, aber problemlos machbar

p.s.: i kenn keine variante wo man sichern muss am schneeberg, würd mich aber über eine freuen.zb Gamsgartelgrat oder stadelwandgrat oder .... schau mal in einen kletterführer oder auf www.bergsteigen.at, da findet man einiges zum thema schneeberg

NoWay
09-10-2006, 17:50
ja die breite ries! is ohne schnee aber a bissal fad zum raufgehen, aber problemlos machbar

zb Gamsgartelgrat oder stadelwandgrat oder .... schau mal in einen kletterführer oder auf www.bergsteigen.at (http://www.bergsteigen.at), da findet man einiges zum thema schneeberg

nana, i mein den grat dazwischen :D i geh do ned die ries rauf, is ja mühsam.

najo, stadelwandgrat is eher a mehrseillängetour und es lohnt si ned dann noch weiter aufn schneeberg -> hatsch, dann lieber weichtalklamm.

ich hab mir nur gestern dacht, es wär doch schön irgendwo durch die ostwände einen klettersteig zu legen.

scotty
10-10-2006, 06:44
*HUCH*....i seh mich schon wieder den Schneeberg erklimmen zu müssen :rolleyes: :D

mausi nein :look: nicht MÜSSEN - DÜRFEN (wie haben wir gehört letztmalig bei der bergsteiger-doku "hier zu gehen ist ein geschenk - das man dankbar annehmen soll" :D wir gehen das gemütlich an ...z.B. am 26.10 ? :p

scotty
10-10-2006, 06:46
Das ist jetzt aber ein Insider :rolleyes:

Sind eigentlich sämtliche Strecken die jetzt im Gespräche sind ungesichert begehbar?

ja finde ich schon, isabella (eher berg-unerfahren) hat sowohl den fadensteig,herminensteig und !!!! "NANDLGRAT" runter :toll: bewältigt

NoControl...also für welche route hast dich jetzt entschieden ?

scotty
10-10-2006, 06:51
frag den manitou -> der is a schneebergexperte! :)

vor allem im winter, huckt permanent nur im resal-haus und schlürft a bierli (oder mehr) :D
da kennt er sich guad aus

..oder wie oft hab ich den versoffenen blick ertragen müssen :p als ich an der edelweißhütte vorbeikam (früh morgens) und der herwig hat oben aus dem fenster des bettenlagers runtergschaut weil er einfach am vortag nimmer von der hütte gekommen ist

ja, der herwig is a echta spezialist :rofl:

alpinfredi
10-10-2006, 08:18
geheimtip: novembergrat, ich sag aba ned wo der raufgeht :D

frage an die experten: gibts an aufstieg zwischen novembergrat und nandlgrat? da is ja auch nochwas dazwischen.

p.s.: i kenn keine variante wo man sichern muss am schneeberg, würd mich aber über eine freuen.

Als Klettersteig mit max.Schwierigkeit III der Gamsgarterlgrat, allerdings im unteren TEil sehr brüchig, oben die Ausstiegsluck´n a echte gaudi, und den Bürklesteig, der auch ohne Seil zu bewältigen ist, wenn mann den Schwierigkeitsgrad II beherrscht. Sonst durch oder über die Höhle Seil erforderlich und ein kurzes Stück bei schrägem Aufschwung nochmals. Relativ kurze Kletterei für den langen Hatsch, du kommst dann in die Hausries von der Fischerhütte, der Wolferl hat noch bis Ende Oktober offen.

NoControl
10-10-2006, 08:35
NoControl...also für welche route hast dich jetzt entschieden ?

Also ich werd so gehen wie ich es von anfang an geplant hab

Abstieg:

Andere Routen Varianten kann ich ja immer noch gehen!

Das wird zwar mein erstes mal am Schneeberg aber sicher nicht das letzte mal! :D

alpinfredi
10-10-2006, 08:57
Abstieg:

! :D

Wennst in Schneidergraben meinst, aufpassen runter, der Weg ist schlecht und du gehst wie auf Kugellagern wegen der losen Steine auf hartem Untergrund -

Isa_tu
12-10-2006, 06:35
Wennst in Schneidergraben meinst, aufpassen runter, der Weg ist schlecht und du gehst wie auf Kugellagern wegen der losen Steine auf hartem Untergrund -

VOLL COOL....wie auf einer Rolltreppe :D .....weniger cool - die vielen Steine in den Schuhen :D

scotty
12-10-2006, 06:40
VOLL COOL....wie auf einer Rolltreppe :D .....weniger cool - die vielen Steine in den Schuhen :D

mausi, wir sind ja im unteren teil gegangen, aber ich geb dem fredi 100%ig recht, der schneidergraben einstieg ist nicht umsonst sehr schwer zu finden :D ...die richtige schneise durch die latschen zu finden ist vom damböckhaus weggehend immer spannend aber jetzt glaub ich hab ich's mir gemerkt....

also no amoi - der schneidergraben is ned a kinderspielwiese (vor allem oben !!!) kann mich an den aufstieg im winter mit steigeisen und die ski-am rücken erinnern, hab mich dort ziemlich angsch....:eek:

@isa_tu - könnt mir zwei hübschen :wink: ned am sonntag was starten ? entschärfend könnt ma die sesselbahn bis zur edelweißhütte nehmen (bis dorthin latschen is eh eher fad !!!)

Nimnix
12-10-2006, 07:06
Scotty gemma amoal am Schneeberg, mit unsere zwa LebensabschnittspartnerInnen ;)

Diesen Sonntag allerdings bin ich Guide bei einer MTB Tour.

scotty
12-10-2006, 07:10
Scotty gemma amoal am Schneeberg, mit unsere zwa LebensabschnittspartnerInnen ;)

Diesen Sonntag allerdings bin ich Guide bei einer MTB Tour.

kloar moch ma des, i könnt jedes WE auf den berg latschen, wird ma afoch ned zu bled !
wobei zuletzt hat mir der berg wieder gesagt, "burli, mit dem bike foarst ma do oba ned" :D

Isa_tu
12-10-2006, 07:12

Schlimmer Fehler!!!! Du könntest rein zufällig am Schneeberg abstürzen :sm:

scotty
12-10-2006, 07:14
Schlimmer Fehler!!!! Du könntest rein zufällig am Schneeberg abstürzen :sm:

:eek: nimnix, ganz böses wort - des mog die isabella gor ned :D ihr ex hat uns beiden ja eher ein kurzes zusammensein andichten wollen und das wort LAP hat seit dieser zeit eher ausgedient :love: :rofl:

alpinfredi
13-10-2006, 07:39
@isa_tu - könnt mir zwei hübschen :wink: ned am sonntag was starten ? entschärfend könnt ma die sesselbahn bis zur edelweißhütte nehmen (bis dorthin latschen is eh eher fad !!!)
Hallo ihr Bergfexe! Ich gehe am So Losenheim-N.Grafenstg.-Novembergrat-Fi-Hütte zum molligen Hüttenwirt-EWH-Reserlhaus-und aus.Vielleicht sieht man sich ja! Bin ca von 12.30 bis ? auf der FiHütte. Übrigends-war gestern am Hohen Lindkogel biken -kurzer Trail auch naturell - HoHoHo- weils so warm war-wenn mi do ana/ane gsehn hätt - de hätt´n geschaut!!

NoControl
13-10-2006, 07:55
I sog´s eich!! Sche woas und geil woas am Schneeberg !! :love:

perfektes Wetter, tolle Fernsicht

scotty
13-10-2006, 08:10
Hallo ihr Bergfexe! Ich gehe am So Losenheim-N.Grafenstg.-Novembergrat-Fi-Hütte zum molligen Hüttenwirt-EWH-Reserlhaus-und aus.Vielleicht sieht man sich ja! Bin ca von 12.30 bis ? auf der FiHütte. Übrigends-war gestern am Hohen Lindkogel biken -kurzer Trail auch naturell - HoHoHo- weils so warm war-wenn mi do ana/ane gsehn hätt - de hätt´n geschaut!!

mal schauen was am sonntag geht, meine beiden arbeitskollegen fahren mit der bahn (mensch wie lächerlich :D ) um 11 uhr rauf, mal gucken ob ich meine bella überreden kann !!! :love:

NoControl
13-10-2006, 08:12
mal schauen was am sonntag geht, meine beiden arbeitskollegen fahren mit der bahn (mensch wie lächerlich :D ) um 11 uhr rauf, mal gucken ob ich meine bella überreden kann !!! :love:

sicha, auffi aufn berg mit der ISA :devil:
:toll:

Isa_tu
13-10-2006, 08:55
sicha, auffi aufn berg mit der ISA :devil:
:toll:

Hatte ich schon erwähnt das ich :

.) im Wald war und Meterprügel gschupft hab
.) nebst Kochen, putzen, waschen ect. mit der vollen Scheibtruhe herumgegurkt bin und dann
auch noch Holz aufgeschlichtet hab
.) ständig Vorbereitungsarbeiten durchführ wegen neuer Küche/neuem Holzofen
.) ständig auf irgendwelche Amtln mir meine Füss in den Bauch steh
.) ständig Schulbesorgungen noch immer am Hals hab

und dann soll ich nach einem arbeitsreichen FR & SA (wobei nach diesem arbeitsreichen SA noch abends eine Familienfeier stattfindet) aufn Schneeberg aufilatschen?

:s:

scotty
13-10-2006, 09:18
Hatte ich schon erwähnt das ich :

.) im Wald war und Meterprügel gschupft hab
.) nebst Kochen, putzen, waschen ect. mit der vollen Scheibtruhe herumgegurkt bin und dann
auch noch Holz aufgeschlichtet hab
.) ständig Vorbereitungsarbeiten durchführ wegen neuer Küche/neuem Holzofen
.) ständig auf irgendwelche Amtln mir meine Füss in den Bauch steh
.) ständig Schulbesorgungen noch immer am Hals hab

und dann soll ich nach einem arbeitsreichen FR & SA (wobei nach diesem arbeitsreichen SA noch abends eine Familienfeier stattfindet) aufn Schneeberg aufilatschen?

:s:

des is echt a witz mit die hartz IV empfänger :D

also ich muas wieder radln lernen, stehe täglich um 04:30 auf und geh um mitternacht ins bett und viel freizeit bleibt mir ah ned .....aber beim wandern könnt ma schön entspannen mausal :love:

kann mich noch an unser gemötliches sitzen im schneidergraben erinnen, du und i und a guades papi :toll:

michl
24-10-2006, 15:32
...einfach herrlich, eure "Doppelconference"! :rofl:
scotty und isa_tu live on stage! :toll:
Übrigens: kann mich nicht erinnern, so einen tollen September und Oktober am Schneeberg erlebt zu haben wie heuer. So oft ich heuer runtergeflogen bin- fast nicht vorstellbar.
Und mir taugts voll!
Und noch was isa: Wie dein scotty stehe ich am WE um 0400 Uhr auf, um den Schneeberg zu erklimmen und um dann rechtzeitig zum Frühstück mit den Kindern wieder zu Hause zu sein- außer es ist gaaaaanz super, dann geh ich gleich ein zweites Mal rauf- da bin ich dann erst zum Mittagessen daheim! :love: :love: :love:

scotty
24-10-2006, 15:41
...einfach herrlich, eure "Doppelconference"! :rofl:
scotty und isa_tu live on stage! :toll:
Übrigens: kann mich nicht erinnern, so einen tollen September und Oktober am Schneeberg erlebt zu haben wie heuer. So oft ich heuer runtergeflogen bin- fast nicht vorstellbar.
Und mir taugts voll!
Und noch was isa: Wie dein scotty stehe ich am WE um 0400 Uhr auf, um den Schneeberg zu erklimmen und um dann rechtzeitig zum Frühstück mit den Kindern wieder zu Hause zu sein- außer es ist gaaaaanz super, dann geh ich gleich ein zweites Mal rauf- da bin ich dann erst zum Mittagessen daheim! :love: :love: :love:

servas michl !!!! :wink:

warst am sonntag auch oben ?
da jimmy woar mit mir oben und wir haben eine(n) vom lisi-kirchal starten sehn !
woarst du des ?

vorige woche war ich auch oben !

tschüss mein alter !!! :wink:

michl
24-10-2006, 15:44
...zwei Bilder vom ersten Flug um 0700 Uhr auf Höhe Fadendreieck. :love:

scotty
24-10-2006, 15:49
...michl - tua de schiachen fotos ausseeeeeeeeee :D

wüst mi quön ?

Isa_tu
24-10-2006, 15:52
...Und noch was isa: Wie dein scotty stehe ich am WE um 0400 Uhr auf, um den Schneeberg zu erklimmen und um dann rechtzeitig zum Frühstück mit den Kindern wieder zu Hause zu sein- außer es ist gaaaaanz super, dann geh ich gleich ein zweites Mal rauf- da bin ich dann erst zum Mittagessen daheim! :love: :love: :love:

:wink: ....schon lang nicht mehr gesehen :(

Hearst da könnt si da Scotty a Beispiel an dir nehmen, der latscht nämlich immer erst um 8e weg und i kann mir mein Frühstück dann selber richten :mad: :D

michl
24-10-2006, 15:57
servas michl !!!! :wink:

warst am sonntag auch oben ?
da jimmy woar mit mir oben und wir haben eine(n) vom lisi-kirchal starten sehn !
woarst du des ?

vorige woche war ich auch oben !

tschüss mein alter !!! :wink:
...und bin vom Klosterwappen geflogen.
Am Sonntag war ich mit Hannah und Johannes am Draschgrat (4+) auf der Hohen Wand klettern.
Die beiden entwickeln sich echt gut! :toll:
***stolzbinaufdiebeiden***

scotty
24-10-2006, 15:57

Hearst da könnt si da Scotty a Beispiel an dir nehmen, der latscht nämlich immer erst um 8e weg und i kann mir mein Frühstück dann selber richten :mad: :D

frau, du bist afoch nur wuggi :D

scotty
24-10-2006, 15:59
...und bin vom Klosterwappen geflogen.
Am Sonntag war ich mit Hannah und Johannes am Draschgrat (4+) auf der Hohen Wand klettern.
Die beiden entwickeln sich echt gut! :toll:
***stolzbinaufdiebeiden***

oidaaaa, extrem und des lost die petra mit ihre kinder geschehen ? i zag eich an :rofl:
fuck, warum hat mir das als kleiner hase niemand gezeigt :(

michl
24-10-2006, 16:00

...wenn ich mir den scotty so ansehe, glaube ich fast, der weiß, wo er am Schneeberg einkehren und ein super Frühstück (mit Fullservice) genießen kann.
Und mein Gott: das Weiberl da beim Almreserl steht halt erst um 0900 Uhr auf... ;)

scotty
24-10-2006, 16:02
...wenn ich mir den scotty so ansehe, glaube ich fast, der weiß, wo er am Schneeberg einkehren und ein super Frühstück (mit Fullservice) genießen kann.
Und mein Gott: das Weiberl da beim Almreserl steht halt erst um 0900 Uhr auf... ;)

..und du bist a wuggi :s: :D

scotty
30-10-2006, 08:39
...kinder kinder vor ein paar tagen bin ich dort noch in der sonne gelegen und hab geschwitzt - heute is a bissi koid und verschneit :D

www.schneeberg.tv (http://www.schneeberg.tv)

michl
30-10-2006, 08:48
.......

Auf gehts! :bounce:

scotty
30-10-2006, 09:01
...genau, ein anfang is amoi :p

m0le
30-10-2006, 09:44
:eek: *augenreib* :eek: GEIL!!! :D