Zum Inhalt springen

Schneeberg Experten ...


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich habe vor am Donnerstag den Schneeberg zu besteigen.

Wer von euch kennt sich in der Gegend aus?

Ich hab folgende Route vor:

 

Aufstieg:

 

Fadenwiese – Edelweißhütte – über Fadesteig und Festenkogel zum Kaiserstein - Klosterwappen

 

Abstieg:

 

Klosterwappen – Ochsenboden – Schneidergrat – Bergrettungshütte – Fadenwiese

 

Wie schwer ist diese Strecke eurer Meinung nach?

Wie lange brauche ich dafür?

 

Bin mittelmäßig geübt, hab aber genug Kondi.

Gibts Alternativen?

 

 

Danke für eure Infos!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja übern schneidergrat runter is a rechter hatsch. technisch schwer is sie nicht, nur beim fadensteig musst dich manchmal anhalten, aber das is auch alles. überleg dir mal ob du ned über einen grat absteigen willst:

 

nandlgrat - grafensteig - edelweiß hütte

 

zeitl. schätz ich fürn aufstieg: 2.5-3h je nach tempo sollt kein problem sein. abstieg etwa a halbe stund mehr ohne laufen. im laufschritt geht losenheim - ausstieg fadensteig in knapp 1:15h.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich habe vor am Donnerstag den Schneeberg zu besteigen.

Wer von euch kennt sich in der Gegend aus?

Ich hab folgende Route vor:

 

Aufstieg:

 

Fadenwiese – Edelweißhütte – über Fadesteig und Festenkogel zum Kaiserstein - Klosterwappen

 

Abstieg:

 

Klosterwappen – Ochsenboden – Schneidergrat – Bergrettungshütte – Fadenwiese

 

Wie schwer ist diese Strecke eurer Meinung nach?

Wie lange brauche ich dafür?

 

Bin mittelmäßig geübt, hab aber genug Kondi.

Gibts Alternativen?

 

 

Danke für eure Infos!

 

superschön finde ich folgende kombi - da kannst auch gleich deine kondi testen

 

schneebergdörfl - bis ans ende fahren (neues feuerwerhhaus) dort parken dann straße nach hinter vorbei an einen großen schönen wiese dann den schneidergraben rauf, auf ca. 1100m gibt es die querung mit dem grafensteig, dort links ca.5-10min gehen du kommst dann an einem schild vorbei wo es rechts rauf zum herminensteig geht, alles ungesichert begehbar und du kommst auf höhe des schneeberghotels raus und dann kannst dich ja entscheiden - rauf übern waxriegel zur fischerhütte oder vom schneeberghotel gleich runter entlang der bahn bis zur wuchtlstation (baumgartner) und dann ins mieseltal absteigen

 

:wink: scotty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

superschön finde ich folgende kombi - da kannst auch gleich deine kondi testen

 

schneebergdörfl - bis ans ende fahren (neues feuerwerhhaus) dort parken dann straße nach hinter vorbei an einen großen schönen wiese dann den schneidergraben rauf, auf ca. 1100m gibt es die querung mit dem grafensteig, dort links ca.5-10min gehen du kommst dann an einem schild vorbei wo es rechts rauf zum herminensteig geht, alles ungesichert begehbar und du kommst auf höhe des schneeberghotels raus und dann kannst dich ja entscheiden - rauf übern waxriegel zur fischerhütte oder vom schneeberghotel gleich runter entlang der bahn bis zur wuchtlstation (baumgartner) und dann ins mieseltal absteigen

 

:wink: scotty

 

aber nicht vergessen die Gabel richtig zu montieren,gööö scotty :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind eigentlich sämtliche Strecken die jetzt im Gespräche sind ungesichert begehbar?

 

Meiner Meinung nach schon!

Solange man die markierten Wege nicht verlässt oder sich sonst bled anstellt, ist das alles mit Laufschuhen zu bewältigen. Zumindest sind dies meine Lauftrainigsstrecken!

Allerdings hats schon eine Weile geauert, bis ich mich zurecht gefunden habe.

Als "Zuagraster" hab ich mich einige Male verirrt, aber solange das Wetter OK ist und man sich nicht überschätzt, besteht keine Gefahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

superschön finde ich folgende kombi - da kannst auch gleich deine kondi testen

 

schneebergdörfl - bis ans ende fahren (neues feuerwerhhaus) dort parken dann straße nach hinter vorbei an einen großen schönen wiese dann den schneidergraben rauf, auf ca. 1100m gibt es die querung mit dem grafensteig, dort links ca.5-10min gehen du kommst dann an einem schild vorbei wo es rechts rauf zum herminensteig geht, alles ungesichert begehbar und du kommst auf höhe des schneeberghotels raus und dann kannst dich ja entscheiden - rauf übern waxriegel zur fischerhütte oder vom schneeberghotel gleich runter entlang der bahn bis zur wuchtlstation (baumgartner) und dann ins mieseltal absteigen

 

:wink: scotty

 

*HUCH*....i seh mich schon wieder den Schneeberg erklimmen zu müssen :rolleyes::D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geheimtip: novembergrat, ich sag aba ned wo der raufgeht :D

 

frage an die experten: gibts an aufstieg zwischen novembergrat und nandlgrat? da is ja auch nochwas dazwischen.

 

 

p.s.: i kenn keine variante wo man sichern muss am schneeberg, würd mich aber über eine freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

frage an die experten: gibts an aufstieg zwischen novembergrat und nandlgrat? da is ja auch nochwas dazwischen..
ja die breite ries! is ohne schnee aber a bissal fad zum raufgehen, aber problemlos machbar

 

p.s.: i kenn keine variante wo man sichern muss am schneeberg, würd mich aber über eine freuen.
zb Gamsgartelgrat oder stadelwandgrat oder .... schau mal in einen kletterführer oder auf http://www.bergsteigen.at, da findet man einiges zum thema schneeberg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja die breite ries! is ohne schnee aber a bissal fad zum raufgehen, aber problemlos machbar

 

zb Gamsgartelgrat oder stadelwandgrat oder .... schau mal in einen kletterführer oder auf www.bergsteigen.at, da findet man einiges zum thema schneeberg

 

nana, i mein den grat dazwischen :D i geh do ned die ries rauf, is ja mühsam.

 

najo, stadelwandgrat is eher a mehrseillängetour und es lohnt si ned dann noch weiter aufn schneeberg -> hatsch, dann lieber weichtalklamm.

 

ich hab mir nur gestern dacht, es wär doch schön irgendwo durch die ostwände einen klettersteig zu legen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist jetzt aber ein Insider :rolleyes:

 

Sind eigentlich sämtliche Strecken die jetzt im Gespräche sind ungesichert begehbar?

 

ja finde ich schon, isabella (eher berg-unerfahren) hat sowohl den fadensteig,herminensteig und !!!! "NANDLGRAT" runter :toll: bewältigt

 

NoControl...also für welche route hast dich jetzt entschieden ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

frag den manitou -> der is a schneebergexperte! :)

 

vor allem im winter, huckt permanent nur im resal-haus und schlürft a bierli (oder mehr) :D

da kennt er sich guad aus

 

..oder wie oft hab ich den versoffenen blick ertragen müssen :p als ich an der edelweißhütte vorbeikam (früh morgens) und der herwig hat oben aus dem fenster des bettenlagers runtergschaut weil er einfach am vortag nimmer von der hütte gekommen ist

 

ja, der herwig is a echta spezialist :rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geheimtip: novembergrat, ich sag aba ned wo der raufgeht :D

 

frage an die experten: gibts an aufstieg zwischen novembergrat und nandlgrat? da is ja auch nochwas dazwischen.

 

 

p.s.: i kenn keine variante wo man sichern muss am schneeberg, würd mich aber über eine freuen.

 

Als Klettersteig mit max.Schwierigkeit III der Gamsgarterlgrat, allerdings im unteren TEil sehr brüchig, oben die Ausstiegsluck´n a echte gaudi, und den Bürklesteig, der auch ohne Seil zu bewältigen ist, wenn mann den Schwierigkeitsgrad II beherrscht. Sonst durch oder über die Höhle Seil erforderlich und ein kurzes Stück bei schrägem Aufschwung nochmals. Relativ kurze Kletterei für den langen Hatsch, du kommst dann in die Hausries von der Fischerhütte, der Wolferl hat noch bis Ende Oktober offen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NoControl...also für welche route hast dich jetzt entschieden ?

 

Also ich werd so gehen wie ich es von anfang an geplant hab

Fadenwiese – Edelweißhütte – über Fadesteig und Festenkogel zum Kaiserstein - Klosterwappen

 

Abstieg:

 

Klosterwappen – Ochsenboden – Schneidergrat – Bergrettungshütte – Fadenwiese

 

Andere Routen Varianten kann ich ja immer noch gehen!

 

Das wird zwar mein erstes mal am Schneeberg aber sicher nicht das letzte mal! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VOLL COOL....wie auf einer Rolltreppe :D .....weniger cool - die vielen Steine in den Schuhen :D

 

mausi, wir sind ja im unteren teil gegangen, aber ich geb dem fredi 100%ig recht, der schneidergraben einstieg ist nicht umsonst sehr schwer zu finden :D ...die richtige schneise durch die latschen zu finden ist vom damböckhaus weggehend immer spannend aber jetzt glaub ich hab ich's mir gemerkt....

 

also no amoi - der schneidergraben is ned a kinderspielwiese (vor allem oben !!!) kann mich an den aufstieg im winter mit steigeisen und die ski-am rücken erinnern, hab mich dort ziemlich angsch....:eek:

 

@isa_tu - könnt mir zwei hübschen :wink: ned am sonntag was starten ? entschärfend könnt ma die sesselbahn bis zur edelweißhütte nehmen (bis dorthin latschen is eh eher fad !!!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scotty gemma amoal am Schneeberg, mit unsere zwa LebensabschnittspartnerInnen ;)

 

Diesen Sonntag allerdings bin ich Guide bei einer MTB Tour.

 

kloar moch ma des, i könnt jedes WE auf den berg latschen, wird ma afoch ned zu bled !

wobei zuletzt hat mir der berg wieder gesagt, "burli, mit dem bike foarst ma do oba ned" :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@isa_tu - könnt mir zwei hübschen :wink: ned am sonntag was starten ? entschärfend könnt ma die sesselbahn bis zur edelweißhütte nehmen (bis dorthin latschen is eh eher fad !!!)

Hallo ihr Bergfexe! Ich gehe am So Losenheim-N.Grafenstg.-Novembergrat-Fi-Hütte zum molligen Hüttenwirt-EWH-Reserlhaus-und aus.Vielleicht sieht man sich ja! Bin ca von 12.30 bis ? auf der FiHütte. Übrigends-war gestern am Hohen Lindkogel biken -kurzer Trail auch naturell - HoHoHo- weils so warm war-wenn mi do ana/ane gsehn hätt - de hätt´n geschaut!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...