Zum Inhalt springen

Benziner oder Diesel?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hy!!

 

Vor dieser Entscheidung sind schon viele von euch gestanden denk ich mal!!

Warum habts ihr euch dann für das eine entschieden und vor allem WARUM?

 

Ich mag mir nächsten Frühling den SEAT Leon kaufen....entweder 140PS 2,0 TDI oder 150PS 2,0 FSI.

Ich hab mir ausgerechnet das sich der Diesel schon nach 1Jahr rentiert. (bei einer Kilometerleistung von 25000km und NUR unter Berücksichtigung der Spritkosten.)

 

Versicherung und Service hab ich gehört soll beim Diesel teurer sein. Hat irgendwer eine Ahnung wieviel % oder so?

 

 

lG,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du fährst 25000 km im jahr ? :eek: bei so einer laufleistung rentiert sich natürlich der diesel.

wieviel beträgt der preisunterschied der beiden ? wennst jetzt nur von den spritkosten ausgehst darfst pro tankfüllung nur die differenz zwischen benzin und diesel rechnen bei 40 liter derzeit ca. 1,50 €

also vion daher rechnet sich ein diesel für den normalverbraucher mit knapp 10000km pro jahr gar nicht.

also ich kauf als nächstes wieder einen benziner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...die "nebenkosten" solltest dir da auf jeden fall genau ansehen:

 

zwar ist diesel (nohc...wie lange?) billiger als der benzin/super und die 10 PS des FSI wirken sich steuermäßig (und damit auch bezüglich der Haftpflicht) schon um ein Eckerl mehr aus, als 10 PS dies vermuten ließe, aber...

 

- Diesel haben (immer noch) kleinere bzw. kürzere Wartungsintervalle und aufwändigere Wartungstätigkeiten - KOSTEN!

- Diesel (insbesondere die vom VW-Konzern) benötigen ganz spezielle Motoröle nach hauseigenen Normen - leicht vorstellbar, dass selbige nicht beim Hofer zum Diskontpreis zu haben sind - KOSTEN!

- Diesel laufen imme rnoch unruhiger, lauter und auch speziell "oben raus" zäher als Benziner, trotz Drehmomentvorteil - Fahrspaß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd mir sofort einen diesel nehmen wenn da nicht der fahrspaß wäre!! die vernünftigere wahl wärs sicher aber dann denk ich mir "vernünftig kann ich mit 40 noch immer sein" :p

 

bin am freitag den 140PS Diesel probegefahren. wirklich tolles auto und alles ABER:

ich steig drauf und da tut sich mal nix bis sich halt der turbo zuschaltet - dann geht er ab wie die feuerwehr aber man muss dann viel zu schnell schalten um wirklich spaß zu haben.

 

 

lG,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Diesel (insbesondere die vom VW-Konzern) benötigen ganz spezielle Motoröle nach hauseigenen Normen - leicht vorstellbar, dass selbige nicht beim Hofer zum Diskontpreis zu haben sind - KOSTEN!

 

das ist nur bei vw-pumpe-düse der fall (norm:505.01 ab ~13,- euro im handel - in der werkstatt ein vielfaches) - ansonsten können handelsübliche mineralische oder teilsynthetiche motoröle verwendet werden, die die freigaben bei genauerer betrachtung erfüllen (ab ~2,50 eur der liter im handel)

 

bei verlängerten ölwechselintervallen (über 20.000km) wirst sowohl bei benziner als auch diesel nicht um vollsynthetische öle (ab ~8,- eur im handel) drumherumkommen.

 

ein weiterer (wenn auch kleiner) aspekt der bei der wartung dazukommt, sind die grösseren und somit teureren starterbatterien bei dieselmotoren. (das sind 30-50 euro alle 4-6 jahre)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dafür in der anschaffung teurer. bei 1000.- preisunterschied kann ich ca. 650 mal tanken.

 

 

bin in 3 jahren und 9 monate und 25 tagen fast 90.000km gefahren... fahr mind. 1x woche tanken

 

und preisunterschied kann i dir net sagen wie der damals war.

jedenfalls meiner braucht ca. 4,5l und der benz braucht doch etwas mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist nur bei vw-pumpe-düse der fall (norm:505.01 ab ~13,- euro im handel - in der werkstatt ein vielfaches) - ansonsten können handelsübliche mineralische oder teilsynthetiche motoröle verwendet werden, die die freigaben bei genauerer betrachtung erfüllen (ab ~2,50 eur der liter im handel)

 

bei verlängerten ölwechselintervallen (über 20.000km) wirst sowohl bei benziner als auch diesel nicht um vollsynthetische öle (ab ~8,- eur im handel) drumherumkommen.

 

ein weiterer (wenn auch kleiner) aspekt der bei der wartung dazukommt, sind die grösseren und somit teureren starterbatterien bei dieselmotoren. (das sind 30-50 euro alle 4-6 jahre)

 

SEAT verbaut doch VW-Pumpe-Düse-Motoren und um einen solchen handelt es sich hier doch?

 

und meine quellen, die übrigens sehr günstig waren, besser als "der handel" haben für die VW-öle immer ungefähr das doppelte des normalen vollsynthetischen öls verlangt...

 

wie sieht es eigentlich mit dem partikelfilter aus? muss de rmal getauscht werden? wann? wie viel kostet das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SEAT verbaut doch VW-Pumpe-Düse-Motoren und um einen solchen handelt es sich hier doch?

 

und meine quellen, die übrigens sehr günstig waren, besser als "der handel" haben für die VW-öle immer ungefähr das doppelte des normalen vollsynthetischen öls verlangt...

 

wie sieht es eigentlich mit dem partikelfilter aus? muss de rmal getauscht werden? wann? wie viel kostet das?

 

ja, stimmt das is ein vw-pumpedüse - hab ich erst nich gelesen :rolleyes:

 

mit partikelfilter kenn i mi net aus - mich darfst nur fragen was öl, öl-filter und batterien betrifft :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 liter benzin 0,989 bzw. 40 liter 39,56 €

1 liter diesel 0,939 bzw. 40 liter 37,56 €

 

differenz 2 euro.

 

wenn ich jetzt annehme das ein diesel ca. 1000.- euro mehr in der anschaffung kostet als ein vergleichbarer benziner hab ich einen tankbonus von 1000.-

 

soviel zum argument "ich fahr diesel weil der nur so wenig sprit braucht"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...