Zum Inhalt springen

Schaltzüge: was muss ma wissen?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Salut,

ich hab gerad die Erfahrung gemacht, dass ein neuer Schaltzug einen himmelweiten Unterschied in der Performance gibt, obwohl meiner noch nicht sehr alt war (9 Monate). Ich wollte es genauer wissen und habe versucht, mich schlau zu lesen über Kataloge (Bike Workshop, Rose Versand, Bruegelmann, Velo Vert Spécial Matos). Bin aber nicht schlauer sondern zunehmend immer verwirrter geworden. Ich bitte deshalb die Experten um eine kleine Warenkunde 'Schaltzüge für Anfänger'.

1) die Seilzüge für Shim (1,2 mm) und Sram (1,1 mm) haben nicht denselben Querschnitt, die Endkappen sehen unterschiedlich dick/lang aus. Was nimmt man dann bei Komponentenmix, z.B. X9 Trigger/Shim XT Umwerfer? Ist der Shim XTR Schaltzugsatz nicht/oder doch kompatibel mit einem Sram X0 Schaltwerk?

2) Beim NOKON Schaltzugsatz steht bei Rose "passend für Shimano". Nachdem da nicht steht "passend für Sram und Shimano" heißt das dass Nokon nicht mit Sram passt?

3) Ist Nokon just for Show oder oder eine lohnende Investition?

Oder ist es sinnvoller, preiswerte Züge zu nehmen und die öfter mal zu wechseln?

4) Warenkunde: was ist zwischen Meterware im Laden und Nokon sonst noch empfehlenswert? Worauf achten? Seilzug einfach/zweifach Teflonbeschichtet: hält das oder ist das nach spätestens 1000 km sowieso alles abgeribbelt?

mfG

perponche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salut,

ich hab gerad die Erfahrung gemacht, dass ein neuer Schaltzug einen himmelweiten Unterschied in der Performance gibt, obwohl meiner noch nicht sehr alt war (9 Monate). Ich wollte es genauer wissen und habe versucht, mich schlau zu lesen über Kataloge (Bike Workshop, Rose Versand, Bruegelmann, Velo Vert Spécial Matos). Bin aber nicht schlauer sondern zunehmend immer verwirrter geworden. Ich bitte deshalb die Experten um eine kleine Warenkunde 'Schaltzüge für Anfänger'.

1) die Seilzüge für Shim (1,2 mm) und Sram (1,1 mm) haben nicht denselben Querschnitt, die Endkappen sehen unterschiedlich dick/lang aus. Was nimmt man dann bei Komponentenmix, z.B. X9 Trigger/Shim XT Umwerfer? Ist der Shim XTR Schaltzugsatz nicht/oder doch kompatibel mit einem Sram X0 Schaltwerk?

2) Beim NOKON Schaltzugsatz steht bei Rose "passend für Shimano". Nachdem da nicht steht "passend für Sram und Shimano" heißt das dass Nokon nicht mit Sram passt?

3) Ist Nokon just for Show oder oder eine lohnende Investition?

Oder ist es sinnvoller, preiswerte Züge zu nehmen und die öfter mal zu wechseln?

4) Warenkunde: was ist zwischen Meterware im Laden und Nokon sonst noch empfehlenswert? Worauf achten? Seilzug einfach/zweifach Teflonbeschichtet: hält das oder ist das nach spätestens 1000 km sowieso alles abgeribbelt?

mfG

perponche

 

 

1.) Ist kompatibel

 

2.) Ist kompatibel

 

3.) Eigentlich nur Show! Funktionieren tut ein XTR Set beiweiten besser!

 

4.) Teflon hält und läuft super! Ich hab echt schon viel ausprobiert und komme immer wieder auf das XTR Set oder Dura Ace Set zurück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus der eigenen Erfahrung geh ich mitm Rainer vollkommen konform:

 

Wennst XTR bzw. Dura-Ace-Bowden und Züge sauber verlegst, gibts nix besseres um das Geld.

 

Von Nokon bin ich selbst nicht sonderlich überzeugt, wobei der durchgehende Inliner sicher was für sich hat.

 

Aber der Preis: :spinnst?:

 

Ansonsten gibts auch von Jagwire recht gute Bowden und Züge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Ich fahre auch Sram mit Shimanobowden.

 

Die Nokons sind meiner Meinung nach sehr bei V-Brakes zu empfehlen (besserer Druckpunkt).

Ansonsten haben sie halt einen optischen und leichten Gewichtsvorteil.

(ausschauen tun´s schon geil) Notwendig sinds nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Steht der Dura-Ace Schriftzug auf den Dura-Ace Bowden?

 

Habe ca. 3m 'sausteife' Shimano-Bowden mit Ø 4,15 mm. Da ist nur Shimano 'eingeprägt', sind das die billigen Standard-Dinger?

 

Gibt's denn jetzt nur mehr die dünnen - weil meine alten hatten 4,9 mm im Durchmesser und jetzt kann ich mich auf die Suche nach passenden Endhülsen machen.

 

:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...