Zum Inhalt springen

Digicam - Nur was für eine?


OltaBanolta
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Nachdem ich Freitag, bei schönstem Herbstwetter eine Traumtour mit dem Bike aufn Schöckl gmacht hab, und gestern bei unglaublicher Fernsicht den Hochlantsch Klettersteig erkraxelt habe, ist die Entscheidung nun gefallen: Ich will die Eindrücke von solchen Touren festhalten. Es muss also eine Kamera her!

 

Bis jetzt hat sich mein Interesse an Digitalfotografie nur aufs Anschaun der Fotos beschränkt. Hab weder die technischen Weiterentwicklungen verfolgt, noch den Markt bezüglich Preis/Leistung im Auge behalten. Bin also ein völliges Opfer verkaufsgeübter Fachhandeltreibender :) .

 

 

Will die Kamera vor allem im sportlichen Bereich einsetzen (Biken, Wandern, Klettern....) deshalb sollt sie nicht zu klein (vor allem nicht zu filigran) sein, damit sie nicht gleich kaputt wird.

 

Design ist mir egal.

 

Sie sollte technisch halbwegs am laufenden sein, vor allem wäre es nicht schlecht, wenn bei der Videofunktion auch Ton dabei ist, und, falls es noch einen anderen Hersteller gibt außer Sony, dann wärs noch gut, wenn sie diese Bilderserie (12 bilder in 3 Sekunden oder so in der Art) machen kann (find ich ziemlich spannend, damit Bewegungsabläufe zu "dokumentieren").

 

Pixel-Anzahl hab ich keine Ahnung was man da nehmen sollte.... Weiss nur, dass eine zu hohe Anzahl unnötig ist, da man solche Fotos nie schießt (das was ich so gehört habe von Digicam Besitzern).

 

Vom Zoom her sollten es schon mindestens 3-fach optisch, wenn nicht sogar mehr sein....

 

 

Achja, der limitierende Faktor: der Preis! :) Sollte sich so im Bereich von 150 - 200 € abspielen!

 

 

 

Zusammengefasst: Design egal, das Ganze nicht zu filigran, vernünftige Pixel-Anzahl, vernünftige Funktionen (vielleicht die eine Spielerei, die wär ganz witzig), vernünftiger Preis, schlicht: Eine Kamera bei der Preis/Leistung stimmt. :toll:

 

 

 

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen. Möchte mir nichts aufschwatzen lassen (die ganzen technischen Daten mit denen Verkäufer immer kommen, mit denen kann ich nix anfangen) und deshalb wären ein paar Kauftipps, oder sonstige Tipps (auf was man besonders achten muss beim Kauf) nett!

 

Danke schon im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Canon Ixus 40

 

4 MP

3fach Zoom

klein, schön

sehr gute, einfach verständliche Steuerung (Canon halt)

gute Ergonomie (was sie über z.B. Sony T5 erhebt)

knapp 3 Bilder/sec, also recht schnell

gute Videofkt. (VGA bei 30fps, 320x240 bei 60fps --> interessant für Bewegungsabläufe)

meine hat zahlreiche Stürze schadlos überstanden

 

Nachteil:

rel. hohes Rauschen bei ISO 400 --> gibt aber leider außer der Fuji F10-F30 kaum bessere in der Größe. (diese zu einem anderen Preis, allerdings...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Canon Ixus 700 und bin voll zufrieden damit!

 

Vor allem die schnelle Fokusierung und erneute Bereitschaft fürs nächste Foto ist in Ordnung.

 

Infos: http://www.digitalkamera.de/Info/Canon_Digital_Ixus_700_–_7_Megapixelkult_im_digitalkamera.de-Test_2684.asp

 

Überhaupt kann ich dir www.digitalkamera.de empfehlen, du findest dort sehr viele Tests!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mit meiner siny w1 zahlreiche touren überstanden. hatte sie dabei immer in der trikottasche, die cam wurde vollgeschwitzt, ist zwar nie besonders runtergefallen, aber hält immer noch wie am ersten tag!

 

die nachfolger haben leider keinen manuellen modus mehr - aber falls du dir die sony w50 oder so mal anschauen willst?!

 

super wäre eben wirklich die besagte fuji 30 - aber eben leider erst ab 250 euro. dafür räumt das ding zahlreiche testsiege ab!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie schon in allen vorhergehenden Treads

(ich leide mit Dir, es gibt zu viele Modelle, die alle minimum einen Haken haben)

 

Step 1:

Größe

Speichermedium

Pixel

Preis

Zoomumfang

--> Auswahl auf ein paar Modelle beschränken

 

Step 2:

was ist einem wichtig?

Einschaltgeschwindigkeit

Serienfunktion

Lichtstärke

Auslöseverzögerung

Art der Stromversorgung

--> runterbrechen auf 1-3 Modelle

 

Step 3:

endgültig auswählen nach

Größe/Gewicht

Preis

Dauer bis wieder aufnahmebereit

 

Nach mehreren Modellen und fürs Biken gedacht ist mir wichtig:

Auslöseverzögerung (da gibts echt mühsame Unterschiede)

Lichtstärke

 

geworden ists eine Panasonic Lumix LZ2, weil die größere Objektivöffnung auch bei bewölkten Wetter, im Wald, bei Dämmerung super Bilder macht. Da sind die superkleinen einfach mies.

Dafür hat sie wieder andere, im nachhinein schwer nervende Unarten.

 

Zeig mir eine schnelle, kleine Kam, die n gutes Makro, Zoomumfang, Lichtstärke, SD-Karte, ... hat.

Das wäre der Winner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal für die wertvollen Tipps!

 

 

Der alles limitierende Faktor ist wie gesagt der Preis (gute und teure Kameras gibt es ja wohl, aber ich brauche eine gute und günstige, was das Unterfangen schwieriger macht).

 

Ich bin heute beim Opern-Foto (glaub der heißt so) in Graz vorbeigegangen, und hab dort in der Auslage gebrauchte Kameras aus den Vorjahren gesehen, die vom Preis her alle in etwa meinen Vorstellung entsprochen haben.

 

Jetzt die Frage: Ist von gebrauchten Kameras abzuraten, oder kann man in einem Fachgeschäft zugreifen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mir voriges jahr die exilim 500 um ca. € 230,- gekauft, jetzt ist als nachfolgemodell die 600er herausgekommen:

 

http://www.exilim.de/de/exilimcard/exs500grey/specifications/

 

der unterschied sind lediglich die pixel, bei meiner 5 mio. bei der neuen sind es 6 mio.

 

vielleicht kannst noch irgendwo eine 500er auftreiben, die sollte jetzt so knapp unter € 200 zu haben sein.

 

das tolle an der kamera ist die größe bzw. das nur 16mm!!! flache gehäuse.

hab mir dazu eine stoßfeste tasche gekauft, die ich an den trägern des rucksackes bzw. am gürtel mittels klettverschluß befestigen kann und hab somit die kamera immer griffbereit.

exilim.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ein bissl rumtelefoniert, und der Kreis engt sich ein auf die Ricoh Caplio R5!

 

Technische Daten

 

Klingt für mich ganz vernünftig, vor allem dei 7,1-facher optischer Zoom, und die kurze Auslösezeit! :love:

 

Hab mir zwei Leuten geredet die das Vorgängermodell R4 haben, und die sind begeistert (bis auf die Videofunktion, die wurde aber verbessert bei der R5, also auch das "Manko" weg)

 

 

Werde noch ein paar Tage überlegen und mich weiter umshaun, aber immerhin schaut mir diese Kamera nach einem heißen Tipp aus! :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ caplio:

was ich gehört hab: bildrauschen! oje.

was ich selbst gesehen hab: zoomwippe grauslich, gehäuse mörderfett (vielleicht bei der r5 nimmer?)

 

also meine wärs net.

 

nett wäre auch die casio z600. sahnt haufenweise testsiege ab - meine schwester hat se auch: akkulaufzeit ist der hammer! nachteil: keine manuellen einstellmöglichkeiten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibts da unterschiedliche (Canons)?

 

Die sind nämlich beim Ausprobieren für den letzten Kauf ALLE samt und sonders rausgeflogen.

Die Auslöseverzögerung, selbst wenn vorfokussiert, war mehr als ein schlechter Scherz.

Völlig unbrauchbar

 

wenn diese Zeit gleich einmal in den Datenblättern gar nicht genannt wird, ists meißt total zum vergessen

 

btw: stelle kaum Ansprüche an Fotos außer scharf sollen sie sein; da finden sich in den Nachbesprechungen zu Touren in "Bike Treff" in letzter Zeit wirklich brutal schlechte

--> mM nach alles eine Folge der langen Belichtungszeit (wegen der kleinen Objektivöffnungen) und der genannten Verzögerung.

Sehr kleine/flache Kamera in Ehren, aber beim Biken scheint leider nicht immer die Sonne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Oltabanolta

kauf dir die Caplio nicht. Ich habe sie anhand von Testbildern und den technischen Daten und einem vielversprechenden Review jemandem empfohlen. Tja, das Review war mist, anscheinend, denn die Kamera war:

 

- schelcht verarbeitet

- produziert extrem arges bildrauschen

- der Verschluß im Objektiv verabschiedete sich bald (zerbröselte ohne jemals runtergefallen oder sonstwas zu sein)

 

Ich würde sie dir nicht empfehlen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sind nämlich beim Ausprobieren für den letzten Kauf ALLE samt und sonders rausgeflogen.

Die Auslöseverzögerung, selbst wenn vorfokussiert, war mehr als ein schlechter Scherz.

Völlig unbrauchbar

Trifft auf meine Ixus40 definitiv nicht zu. Auslöseverzögerung nach Vorfokussieren quasi nicht existent, auch sonst sehr schnell (fast 3 Bilder/sec. in unbegrenzter Anzahl, gute Speicherkarte voraussgesetzt) und ziemlich sicherer Autofokus.

 

würde sich das Rauschen der Capilo verbessern / ganz aufhören, wenn man auf 5 oder 4 MPx runterstellt?
Ganz aufhören sowieso net (warum auch), verbessern mW auch nicht, da die Fläche pro Pixel ja gleich klein bleibt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...