Zum Inhalt springen

Marta sl entlüften ohne magura kit


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo !

 

Hab mir bei meiner marta beim leitungskürzen leider luft eingefangen.

Bei meinen anderen bikes ( XTR und XT Disc ) war das entlüften ein kinderspiel. leider nicht so bei der marta.

Frage :kann ich rotes shimano mineraloil nehmen ?

Geht das entlüften überhaupt ohne den magura kit ?

Wieviel würde das entlüften in einer werkstatt ca kosten ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, ohne kit wird das eher schwer. aber das kriegst für 20 euro im netz. bremsflüssigkeit darfst nur das royal blood von magura nehmen, ist aber im kit dabei.

 

wäre auf alle fälle eine investition in die zukunft.

 

kannste aber auch von weiß gott wem ausborgen. materialkosten sind praktisch keine (geht ja nix verloren), zeitaufwand 15-30 minuten (kommt auf den fußboden-versau-faktor an).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jaaa? Wie geht das denn am einfachsten? Hast ein paar Tips?

 

Nun das geht so : Besorgst dir aus der apotheke eine spritze ohne nadel, steckst vorne ein pvc schlauch dran ,ca 5 cm lang,füllst die spritze mit bremsöl(luftfrei)schraubst den deckel vom ausgleichsbehälter weg , machst beim kolben das entlüfterschrauberl locker , spritze anschließen + solange drücken bis beim ausgleichsbehälter blasenfrei flüssigkeit austritt , entlüfterschraube zuschrauben , ein paarmal pumpen - fertig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die entlüftungsschraube weg ist und du das mit der nadel rein tust dann hast genau das blaue zeug am fussboden, dass du durch die nadel jagst...

 

@ no style : habs oben für de shimano beschrieben, nix mit blau sondern rot ist da das öl ;) man steckt statt der nadel einen pvc schlauch dran , und das direkt an die entlüfterschraube , nix sauerei.

 

LEIDER hat die magura kein entlüfterschrauberl !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

drum frag ich ja, wo er wohnt, der Wingman, ich entlüft ihm das Dings in nullkommanyx, aber er sagt mir´s ja nicht :zwinker:

 

Danke zacki , i was du bist a weana , sehr nett von dir aber das ist mir doch zu weit da runter. (nördlichstes OÖ)

 

Nachdem ich mir vergeblich so nen adapter basteln wollt , hab i mir halt dieses sauteure entlüftungskit auch noch kauft.

 

Danke an alle :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

bevor ich einen neuen fred mache, hole ich den nochmal kurz zurück weils einfach hier reinpasst.

 

bin nun auch stolzer besitzer einer marta sl.

 

nun möchte ich mir noch das magura-entlüftungskit zulegen.

 

hier gibts aber 2 möglichkeiten:

 

entweder das service kit um 24€

http://www.actionsports.de/Bremsen/Scheibenbremszubehoer/Magura-Service-Kit-Scheibenbremsen::7834.html

 

oder das magura pro bleeding kit um 45€

http://www.actionsports.de/Bremsen/Scheibenbremszubehoer/Magura-Pro-Bleed-Kit-Profi-Entlueftungskit::16051.html

 

welches nun??

zahlt sich beim 2. der mehrpreis von 21€ aus?

gibts da weniger "sauerei" wegen dem ausgleichsbehälter?

 

vielen dank für die info.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum entlüften reicht das billigere set.

 

ich würde dir aber gleich dieses set empfehlen. da hast du die firmenspezifischen anschlüsse aller marken dabei. praktisch, wennst einmal wechselst oder ein anderes bike servicierst.

 

@ royal blood: ob shimano-mineralöl oder magura-royal blood ist (zumindest nach einhelligen erfahrungen im internet) komplett egal. ich hab mir persönlich nur mehr das shimano auf lager gelegt und werd´s genauso für magura nehmen. falls i mal a bremse einschicken muß, wird´s halt vorher getauscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bevor ich einen neuen fred mache, hole ich den nochmal kurz zurück weils einfach hier reinpasst.

 

bin nun auch stolzer besitzer einer marta sl.

 

nun möchte ich mir noch das magura-entlüftungskit zulegen.

 

hier gibts aber 2 möglichkeiten:

 

entweder das service kit um 24€

http://www.actionsports.de/Bremsen/Scheibenbremszubehoer/Magura-Service-Kit-Scheibenbremsen::7834.html

 

oder das magura pro bleeding kit um 45€

http://www.actionsports.de/Bremsen/Scheibenbremszubehoer/Magura-Pro-Bleed-Kit-Profi-Entlueftungskit::16051.html

 

welches nun??

zahlt sich beim 2. der mehrpreis von 21€ aus?

gibts da weniger "sauerei" wegen dem ausgleichsbehälter?

 

vielen dank für die info.

 

Ich hab das kleine Magura-Kit und finde damit das Auslangen, aber das spezielle Klemmzangl für den Schlauch am Ausgleichsbehälter hätts mir irgendwie angetan. Wird doch a weng komfortabler damit ;)

 

Gehen tut beides, und der Alligator Universal-Kit mit dem separaten Magura-Zangl wär natürlich das Non-Plus-Ultra.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das kleine Magura-Kit und finde damit das Auslangen, aber das spezielle Klemmzangl für den Schlauch am Ausgleichsbehälter hätts mir irgendwie angetan. Wird doch a weng komfortabler damit ;)

 

Gehen tut beides, und der Alligator Universal-Kit mit dem separaten Magura-Zangl wär natürlich das Non-Plus-Ultra.

Bei den neuen Maguras mit EBT brauchst keine Zange mehr. Bei der bisherigen Marta bis 08 ist es natürlich praktisch, da man nicht gleichzeitig oben abpumpen muß, während man unten das Öl reindrückt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so jetzt häng ich mich da mal noch gleich an und frage: wie entlüfte ich mit dem kleinen kit die marta richtig?

Kurz und prägnant: die3 Flüssigkeit, die du beim Bremssattel reindrückst, mußt mit der anderen Spritze oben beim Ausgleichsbehälter wieder absaugen. Eigentlich brauchst dafür 4 Hände...

Ein Optimum stellt es keineswegs dar, eher eine Notlösung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...