Zum Inhalt springen

Alu oder Carbon


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi, bin hier neu, bike aber schon seit 6 Jahren.

Hab eigendlich bis jetzt noch nie so wert auf ein geiles Bike gesetzt obwohl ich schon ziemlich harte downhill strecken fahre.

 

Wie auch immer ich hab mich mal erkundigt und wollte mir einen neuen Rahmen, oder halt ein neues Bike anschaffen und nun stellt sich die Frage. Carbon? Mein Radlhändler und viele Bekannte die auch biken meinen das sich das nicht richtig auszahlt, weil der Gewichtsunterschied zu nem guten Alu nicht groß ist, weil es teuer ist und leicht bricht, wie auch immer es sieht geil aus.

Oder ein Fully? ich weiß nicht

Ich mein ich fahr schon öfters lange Touren also wollt ich schon einem cross country treu bleiben aber natürlich fahr ich auch sehr gern downhill. was würdet ihr mir raten ich schreib mal auf was mir zusagen würde:

XC Racing von Rotwild (also ehrlich gesagt kenn ich nicht so viel von denen vielleicht könnt ihr mir ja einen raten)

Hrinkow Revolution oder Fs XC Team

oder irgendein Scott.

Naja ihr könnt mich ja mal beraten wäre echt nett.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alu gegen carbon ist wohl eine mischung aus geschmack, glaubensfrage und verfügbarem kapital.

 

tatsächlich ist der gewichtsunterschied in vielen fällen minimal. und rahmengewicht alleine macht ja auch noch kein schnelles bike.

 

ob alu oder carbon wiederstandsfähiger und "pflegeleichter" ist, da scheiden sich wohl die geister. nur wegen der optik wäre ich zb nicht bereit den aufpreis zu zahlen.

 

lg

michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub für die frage bin ich nicht der richtige - da gibts andere leute hier die sich viel besser auskennen. ich zb fahr hardtail weil ich in wien wohne und die trails hier in der gegend echt viel spass damit machen.

 

wenn ich in einer alipneren gegend wohnen würde würd ich wohl sofort ein fully kaufen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Es gibt hier verfechter des HT und des Fullys bevor du wieder eine ziemlich unnötige Diskussion lostrittst kann ich dir nur den Rat geben zu testen. Frag deine Freunde mit Fully ob sie dich mal fahren lassen oder teste was aus einem Shop und bilde dir deine eigene Meinung.

 

Vielleicht taugts dir voll, vielleicht aber auch nicht. Wenn du schon ein HT hast wäre es eine Möglichkeit dieses zu behalten und um ein Fully zu erweitern oder verkaufen und ein neues HT zulegen. Wie du magst.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin hier ja mehr oder weniger ein Zwitter :devil: Ich hab ein 10-Kilo-Hardtail und ein 15 Kilo-Fully daheim (vom Renner red ma gar ned :D ).

 

Meine Geisteshaltung dazu ist, dass man an sich mit einem Hardtail auch überall hin kommt. Wenn mans mit 100mm Federweg (oder Verstellmöglichkeit àla U-Turn) und Discs ausrüstet, gibts fast nix, was das Hardtail nicht mit macht.

 

Wenn man seinen Einsatzbereich kennt, und z.B. nur auf der Forstautobahn oder Waldwegen unterwegs ist, ist man mit einem Hardtail bestens bedient.

Wenns mal etwas zur Sache gehen soll, oder du vor hast, im Gebirge rum zu gurken, macht ein Fully mit ca. 120 (oder Mehr) Millimetern Federweg durchaus Sinn.

 

Aber das musst du echt mal testen. Viell. kriegst du beim Händler mal ein Fully und ein Hardtail (nacheinander) zum Testen geliehen, damit du dir auf deiner Hausrunde selbst ein Bild von den Unterschieden machen kannst.

 

Dann kriegst auch eine Idee davon, was dir selber besser taugt.

 

Zur Materialfrage habe ich die Meinung, dass man als Normalverbraucher Carbon weiß Gott NICHT braucht.

Die viel gepriesenen Unterschiede zwischen Alu und Carbon spüren Leute wie du und ich gar nicht. Die Preisdifferenz zwischen Alu und Carbon bei gleicher Ausstattung ist zwar sicher gerechtfertigt, aber ob der Poser-Faktor das rechtfertigt?

 

Wenn der Alu-Rahmen normale Steiffigkeitswerte aufweist (also nicht Patzweich ist -> gibts eh kaum noch) dann trittst mit dem genauso gut oder schlecht wie mit an Carbon-Rahmen.

 

Wenn du allerdings Gewichtstuning betreiben willst, dann wirst du um Scott Scale & Co. nicht herum kommen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin hier ja mehr oder weniger ein Zwitter :devil: Ich hab ein 10-Kilo-Hardtail und ein 15 Kilo-Fully daheim (vom Renner red ma gar ned :D ).

 

Meine Geisteshaltung dazu ist, dass man an sich mit einem Hardtail auch überall hin kommt. Wenn mans mit 100mm Federweg (oder Verstellmöglichkeit àla U-Turn) und Discs ausrüstet, gibts fast nix, was das Hardtail nicht mit macht.

 

Wenn man seinen Einsatzbereich kennt, und z.B. nur auf der Forstautobahn oder Waldwegen unterwegs ist, ist man mit einem Hardtail bestens bedient.

Wenns mal etwas zur Sache gehen soll, oder du vor hast, im Gebirge rum zu gurken, macht ein Fully mit ca. 120 (oder Mehr) Millimetern Federweg durchaus Sinn.

 

Aber das musst du echt mal testen. Viell. kriegst du beim Händler mal ein Fully und ein Hardtail (nacheinander) zum Testen geliehen, damit du dir auf deiner Hausrunde selbst ein Bild von den Unterschieden machen kannst.

 

Dann kriegst auch eine Idee davon, was dir selber besser taugt.

 

Zur Materialfrage habe ich die Meinung, dass man als Normalverbraucher Carbon weiß Gott NICHT braucht.

Die viel gepriesenen Unterschiede zwischen Alu und Carbon spüren Leute wie du und ich gar nicht. Die Preisdifferenz zwischen Alu und Carbon bei gleicher Ausstattung ist zwar sicher gerechtfertigt, aber ob der Poser-Faktor das rechtfertigt?

 

Wenn der Alu-Rahmen normale Steiffigkeitswerte aufweist (also nicht Patzweich ist -> gibts eh kaum noch) dann trittst mit dem genauso gut oder schlecht wie mit an Carbon-Rahmen.

 

Wenn du allerdings Gewichtstuning betreiben willst, dann wirst du um Scott Scale & Co. nicht herum kommen :D

gut gesagt :toll: obwohl es aber auch beim gewichtstuning nicht immer der scott scale sein muss... ;) da geht auch ein leichter alurahmen..oder noch besser ein ultraleichter scandium :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leicht, leichter, Rahmenbruch ;) (er wills auch bergab krachen lassen)

 

Kraftstoff H2L >10kg mit 100kg, Magura Asgard (100mm) und Louise (160/160) bergab bei Vollgas noch nie ein Problem gehabt.

 

Der Rahmen liegt meines Erachtens mit 1,7 Kilo (nachgewogen inkl. Beschichtung) im alltagstauglichen Bereich.

 

Bei Rahmen zwischen 1,4 und 1,8 Kilo würd ich mir bei der Stabilität an sich keine Sorgen machen. Dass mal wo was bricht kann natürlich passieren.

 

ob da jetzt "je leichter, desto schneller brichts" zutrifft, kann ich aber mangels Erfahrung nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

1,5 kg sind sicher noch vertretbar aber irgendwann fängt es an gefährlich zu werden jemanden der auch bergab flott fahren will einen scandium ultralight Rahmen zu empfehlen der dann vielleicht nochmal 300-400g leichter ist. Das passt irgendwie nicht. 10kg Bike ist sicher interessant und fährt sich super und ist noch stabil genug , zumindest für XC. Aber Leichtbau, Stabilität und Lebensdauer passen ned ganz zusammen bei härterem Einsatz.

Bei richtigem Einsatz funktioniert es sicherlich ganz toll. Sonst würd ja keiner Leichtbau betreiben.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1,5 kg sind sicher noch vertretbar aber irgendwann fängt es an gefährlich zu werden jemanden der auch bergab flott fahren will einen scandium ultralight Rahmen zu empfehlen der dann vielleicht nochmal 300-400g leichter ist. Das passt irgendwie nicht. 10kg Bike ist sicher interessant und fährt sich super und ist noch stabil genug , zumindest für XC. Aber Leichtbau, Stabilität und Lebensdauer passen ned ganz zusammen bei härterem Einsatz.

Bei richtigem Einsatz funktioniert es sicherlich ganz toll. Sonst würd ja keiner Leichtbau betreiben.;)

hallo? i hab den rahmen NÌCHT empfohlen!!

es war nur eine aussage auf ht-bikers beitrag!!

und das die scandium rahmen brechen kann man auch nicht verallgemeinern...oder hast du schon was von einem gebrochenen team issue gehört???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

imho steht doch für alle außer Rennfahrern der Spaß/die Gemütlichkeit im Vordergrund.

Also Fully!

 

Klar kommt man mit einem HT überall hin, ...

N Trabbi fuhr auch, gibts die noch im Straßenverkehr?

 

Alu / Carbon ist nur eine Geschmacks-/Gelbeutelfrage keine der Funktion, des Gewichts, ...

Für einen Poser stellt sich die Frage natürlich überhaupt nicht. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing
imho steht doch für alle außer Rennfahrern der Spaß/die Gemütlichkeit im Vordergrund.

Also Fully!

 

Mit der Aussage ziehst du dir den ZORN der HT Fahrer zu:D

 

 

Geb dir aber Recht ;) . Trotzdem ist´s Geschmackssache.

 

@HT-Biker: egal wie schwer meine Bikes sind .. ein 8kg HT kann ned so stabil sein wie eines mit 10 oder 11kg. Außer des mit 11kg ist a Klumpat. Ich vertrau dem Zeug ned.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir einfach einmal ein paar Bikes an - sei es Kataloge, Internet, beim Fachhändler, und dann schau, daß du die Favoriten testen kannst.

 

Den Vroschlag mit Hardtail behalten und Fully dazu find ich persönlich gut, hab es auch so gemacht. Aber das kommt nur dann in Frage, wenn dir ein Fully taugt.

 

Von Carbon-Rahmen kann man allgemein sagen, daß es die Kosten erhöht und / oder die Ausstattung bei dem Preis niedriger ist. Die Werte sind jetzt nicht so anders als bei Alu, daher spürst auch daher keinen Unterschied. Wenn das Budget paßt und du das so endgeil findest, ist es ok - ein Freund von mri hat seit 1998 ein leichtes Trek Carbon Hardtail, fährt heftig schnell bergab und hat bis jetzt nichts gehabt damit - und das Bike damals günstig gekriegt. Tests zu Carbon HTs und Fullies gibt es in den diversen Zeitschriften.

 

Viel Spaß beim Stöben und Testen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok hab mir mal ein paar Rahmen in die Favoritenliste gegeben. Also ich weiß nicht ob sie die besten sind aber ich find Aussehen ist auch wichtig:

 

Fs Xc Team von hrinkow

Revolution von hrinkow

Rcc 1.3 von Rotwild

simplon gravity

simplon Lexx

oder ich find auch das design von scott recht cool

da sind meine Favoriten entweder ein genius oder reflex

oder mir gefallen auch sehr salsa rahmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn du Hrinkow-Bikes kaufst, kannst du dir auch einen gleichwertigen Rahmen auf Ebay kaufen. Das sind nämlich nix anderes als Rahmen, die von Kinesis in Taiwan geschweisst werden (http://www.kinesis.com.tw). Die lässt der Hrinkow in seiner Panier lackieren, aufbauen und verkauft sie dann - meines Erachtens nach zu teuer - in seinen Shops und hat so seine "Eigenmarke". (selbe Rahmen wie z.B. KTM)

 

Kann ich leider nicht honorieren so ein vorgehen. Im Verhältnis dazu, was die Rahmen kosten, sind die Bikes bei der gebotenen Ausstattung einfach etwas zu teuer.

 

Mit Rotwild odr Simplon sind wir da schon etwas eigenständiger. Ist zwar auch in Fernost gefertigt, abr das Engineering ist vom Hersteller selbst. Da dürfen die Rahmen und Bikes auch etwas kosten.

 

Scott sind und waren schon immer Top-Räder. Die lassen sich halt das Engineering, speziell am Carbon-Sektor, auch gut bezahlen, dafür bekommt man ausgefuchste Fahrwerke und super Bikes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja vielleicht aber ich finde das die hrinkow radln einfach geil ausschauen. wie auch immer ich weiß eh das de a bisl teuer sind.

 

welches von den scott würdet ihr mir empfehlen für längere touren und auch geil downhill ich hätt so an ein Genius oder Scale oder ein Reflex das ist billiger.

 

was haltet ihr eigendlich von der Marke specialized oder dem simplon gizzmo?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

was haltet ihr eigendlich von der Marke specialized oder dem simplon gizzmo?

 

Das Gizzmo (BJ. 05) ist ein sehr geiles Radl (ich habs und liebe es) Du kannst es leicht aufbauen und trotzdem bergab recht flott fahren oder du baust es wie ich mit 15 kg auf und dann kannst du´s bergab fest krachen lassen und auch mal droppen oder in den Bikepark fahren. Den Rahmen müsstest schon sehr günstig bekommen.

Mir taugt die Geometrie sehr, sowohl für Tour als auch für technische oder speedige Trails.

Es gibt sicher schon bessere Bikes, aber um das Geld (da es nicht mehr gebaut wird ist es günstig zu bekommen) find ich es sehr gut. Sehr gutes stabilitäts/Gewichtsverhältnis. Mit dem Manitou 3way air funktioniert das Fahrwerk auch sehr gut (sofern er richtig eingestellt ist).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...