Zum Inhalt springen

(ebay)Versand in die Schweiz, als Käufer


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich sitze hier seit einem Tag in Bern//Auslandssemester. Und bin jetzt endgültig draufkommen, dass ich doch eine Walze brauche. Dachte ursprünglich ich spar mir das schleppen und kauf mir einfach eine neue über Internet, wollt ich sowieso machen. Ich komm mir aber hier wie auf einem anderen Planeten vor, was manche Dinge betrifft, und das sehen offensichtlich auch viele ebay Versender so, quasi keiner schickt in die Schweiz.

Ich habe zwei Varianten: einen Dt. Versender finden, ders hier her schickt.

Oder mir das Teil nach Hause liefern lassen, und jemand schickts mir aus Wien nach. Kennst sich da jemand aus? Spielt das vielleicht eine Rolle, wenns an einen Auslandsösterreicher geht? oder brenn ich ich unter umständen insgesamt das gleich wie hier im Veloshop?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sitze hier seit einem Tag in Bern//Auslandssemester.

 

sagmal, wärs vielleicht nicht gscheiter wenn du deine neuen studienkollegen fragst wies mit versand/zoll/etc. in die schweiz so aussieht - die werden das sicher wissen und ausserdem isses gleich a gute gelegenheit mit a paar leuten ins gespräch zu kommen :U::D:wink:

 

lg

spatti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sagt ein Schweizer zu dem Thema:

 

Sag ihm, dass er das vergessen kann. Alles unter 500 EUR entweder in der Schweiz kaufen, oder selber über die Grenze tragen (es geht auch lassen).

 

Versand in die Schwiez ist immer mit Zoll und Steuern verbunden.

 

Wenn schicken lassen immer mit der Deutschen Post - alle anderen nehmen hinterher Gebühren, die Rechung kommt - Garantiert! Auch wenn sie einem im Versenderland versprechen das keine Gebühren mehr draufkommen.

 

 

Treehugger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder mir das Teil nach Hause liefern lassen, und jemand schickts mir aus Wien nach.

Hast du dir schon einmal die Versandkosten von Österreich in die Schweiz angesehen?

Da wird dir schlecht bei den Preisen und ist vermutlich der Grund warum keiner in die Schweiz versenden will!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hasse die Schweiz inzwischen!

 

Ich hab jetzt seit einem Monat sogar in allen Aktionen drinstehen dass ich die Schweiz nicht beliefere!

 

Da zieht die Österreichische Nationalbank von jeder Überweisung 10 Euro ab! Das heißt: letztes mal hat ein Schweizer was bei mir gekauft um 22 Euro und ich bin dann mit 12 Euro ausgestiegen und davon musste ich noch Ebay Gebühre zahlen! Dem Schweizer wars natürlich wurscht! :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber nicht nur in der Schweiz so, das ist in jedem Nicht-EU-Land so!

War auch früher so das man jedesmal ca. 10 Euro zahlen musste wenn man Geld nach Deutschland überweisen wollte.

 

Noch lustiger ist es wenn du eine Österreichische Firma hast die aber das Geld auf ihr Slovenisches (oder sonst ein EX-Yugoteilstaat) Konto haben wollen und man erst nach langen hin und her draufkommt das dort trotz BIC/SWIFT und IBAN keine EU-Zahlung stattfindet weil die noch irgendeine andere Währung haben! :k:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mal sehen, ob ich da was für dich machen könnt - ich muß regelmäßig nach Liechtenstein rüber und könnt sie dort für dich abschicken - kostet dann halt zweimal Porto:

Einmal vom Versender zu mir (oder zu deinen Leuten in .at, die sie dann an mich weiterschicken) und dann von Liechtenstein zu dir... Hab auch keine Ahnung, wie teuer es von Liechtenstein zu dir ist - ich weiß nur, daß mein Wahlkarten-Versand von FL nach AT 3,20 CHF (rund 2 Euro) gekostet hat! :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sitze hier seit einem Tag in Bern//Auslandssemester. Und bin jetzt endgültig draufkommen, dass ich doch eine Walze brauche. Dachte ursprünglich ich spar mir das schleppen und kauf mir einfach eine neue über Internet, wollt ich sowieso machen. Ich komm mir aber hier wie auf einem anderen Planeten vor, was manche Dinge betrifft, und das sehen offensichtlich auch viele ebay Versender so, quasi keiner schickt in die Schweiz.

Ich habe zwei Varianten: einen Dt. Versender finden, ders hier her schickt.

Oder mir das Teil nach Hause liefern lassen, und jemand schickts mir aus Wien nach. Kennst sich da jemand aus? Spielt das vielleicht eine Rolle, wenns an einen Auslandsösterreicher geht? oder brenn ich ich unter umständen insgesamt das gleich wie hier im Veloshop?

 

Hast schon mal daran gedacht, das Zeugs in der Schweiz zu kaufen? Velozeugs ist ca so teuer wie in AT. Internetversender gibts auch dort.

Ansonsten kaufs bei irgendeinem deutschen Versender. Durch Abzug der dt. Mehrwertsteuer hast du die Versandkosten und den Schweizer Zoll (ist ja immerhin deutlich niedriger als der beschissene österreichische Zoll) praktisch wieder herinnen.

 

Wolfgang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du dir schon einmal die Versandkosten von Österreich in die Schweiz angesehen?

Da wird dir schlecht bei den Preisen und ist vermutlich der Grund warum keiner in die Schweiz versenden will!

 

Blödsinn:

 

Der Versand kostet ~ 20,- für eine Walze (mit der Post geschickt).

Dafür hat der schweizer Empfänger ~ 12% Steuervorteil (in NichtEU Staaten wird eine Netto Rechung ausgestellt, der schweizer Zoll hebt 7,8% MwSt. ein, das wars).

 

Ich hasse die Schweiz inzwischen!

 

Ich hab jetzt seit einem Monat sogar in allen Aktionen drinstehen dass ich die Schweiz nicht beliefere!

 

Da zieht die Österreichische Nationalbank von jeder Überweisung 10 Euro ab! Das heißt: letztes mal hat ein Schweizer was bei mir gekauft um 22 Euro und ich bin dann mit 12 Euro ausgestiegen und davon musste ich noch Ebay Gebühre zahlen! Dem Schweizer wars natürlich wurscht! :mad:

Das war nicht die Nationalbank, sondern Deine Hausbank.

Meine hebt auch immer 5 Euro ein. Kann aber der Überweiser aber ankreuzen: In+Ausländische Spesen zu lasten den Überweisers.

Ich bestehe immer, auf die volle Bezahlung. Ist nicht meine Schuld, daß der Kunde aus der Schweiz ist. Er hat eh die 12% Steuervorteil, die Spesen muß er tragen.

 

Ich verschicke pro Monat über 100 Pakete in die Schweiz. Funktioniert tadellos und die Leute taugen sich über die Ersparniss durch die MwSt. Differenz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blödsinn:

 

Der Versand kostet ~ 20,- für eine Walze (mit der Post geschickt).

Dafür hat der schweizer Empfänger ~ 12% Steuervorteil (in NichtEU Staaten wird eine Netto Rechung ausgestellt, der schweizer Zoll hebt 7,8% MwSt. ein, das wars).

http://www.smiley-channel.de/grafiken/smiley/erstaunt/smiley-channel.de_erstaunt078.gif

 

Hmmm komisch!

Da dürfte ich mich damals verklickt haben als ich mir die Schweizer Preise angesehen habe wie ich etwas versenden wollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja also auch ich bestelle aus Österreich (bikestore, besserbiken, etc) regelmässig zeugs und kann mich nicht beschweren. Generell geht die Leiferung viel schneller und reibungsloser als von Deutschland aus.

 

Und sowieso sollte man die Schweiz nicht mit Österreich vergleichen. Erstens einmal ist da die polit. Lage schon grundverschieden und Zweitens werden die Preise in der Schweiz immer noch hochgehalten (man vergleiche einmal das BIP).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Bankmann meinte dass es die Nationalbank wäre, der wollte sich aber wahrscheinlich nur schadlos halten! :rolleyes:

 

Dein Bankmann ist aber ah ziemlicher Trottel... :D

 

Oder er will dich über den Tisch ziehen - würd ihn mal zur Rede stellen und wenn er dann nix gscheites vorweisen kann, beinhart die Bank wechseln oder neu über die (gesamten) Konditionen (unter Androhung des Wechsels) verhandeln. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch lustiger ist es wenn du eine Österreichische Firma hast die aber das Geld auf ihr Slovenisches (oder sonst ein EX-Yugoteilstaat) Konto haben wollen und man erst nach langen hin und her draufkommt das dort trotz BIC/SWIFT und IBAN keine EU-Zahlung stattfindet weil die noch irgendeine andere Währung haben! :k:

 

 

Das ist aber schon seit eh und je so. Einfach mal einen Blick in die Bestimmungen werfen, die sich von anfang an nicht geändert haben. Einzige Änderung: Der Betrag ist jetzt höher.

 

... aber eh klar, die Banken sind schuld

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber schon seit eh und je so. Einfach mal einen Blick in die Bestimmungen werfen, die sich von anfang an nicht geändert haben. Einzige Änderung: Der Betrag ist jetzt höher.

 

... aber eh klar, die Banken sind schuld

 

Ist ja auch viel einfacher... Wobei ich der Fairness halber schon sagen muß: Ich dachte früher auch immer so - seit ich im BPE einer Bank bin, wundert mich allerdings vieles nicht mehr... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...