Zum Inhalt springen

8008 Zusammenbau!


estadosunidos
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Biker,

heute kam mein neues "Daum 8008" an.

 

Die Probs fingen schon bei der Anlieferung an. Der Fahrer war alleine mit dem Riesenpaket. Er puckelte fast 15 Minuten um das gute Stück in den 2. Stock zu schaffen. Bei der letzten Etage habe ich Ihm dann geholfen.

Beim Zusammenbau kam ich mir vor, als hätte ich eine Anleitung von "Ikea" vor mir.

Nach sage und schreibe 5 Stunden hatte ich es endlich geschafft.

 

Leider passen einige Teile des Pakets nicht mehr mit der Anleitung überein. Da entsteht dann schnell Frust.

Einiges von den Plastikteilen wackelt zwar immer noch, ich kann

aber schon drausitzen.

 

Der Sattel ist ja glatt eine Frechheit. Das Ding kann man getrost auch als Hämorh...schleuder bezeichnen.

 

Für die Fusspedale soll man anscheinend erst noch neue Schuhe kaufen. Der Triathlon-Lenker ist trotz festziehen der Schrauben "nach fest kommt lose" leider immer noch nicht korrekt fest.

 

Insgesamt gesehen nicht sehr überzeugend bei dem Preis.

Für heute reicht es mir auch jetzt. Versuche morgen die Feinarbeiten.

Habt Ihr bei dem Zusammenbau auch so viele Probleme gehabt, oder stelle ich mich besonders blöd an ?.

 

regards, albert roesler

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von batman

Mit dem Sattel hast du recht, sonst habe ich keine Probleme gehabt (einem Inschenör ist nicht zu schwör...) :D

 

Klar, hingekriegt habe ich es ja auch. Finde nur Anleitungen a `la

Ikea zum Kotz...:--)

Die Füsse anbauen war alleine schon ein Drahtseilakt. Vor allem wenn man dann liest, man nehme dazu eine 2.Person zu Hilfe.

Schiet, wenn man die gerade nicht zur Hand hat.

 

Morgen kommt für mich dann ja wohl hoffentlich die interessantere Arbeit mit dem Cockpit dran !

 

regards, estadosunidos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoWin

Wenn Du die Ikea Anleitungen kennst, dauert es nicht solange, habe ca. 2 Stunden für den Zusammenbau benötigt - aber komplett mit Rennlenker, Tri-Aufsatz und Cockpit.

Bei mir hat es wahrscheinlich so lange gedauert, weil die Anleitung nicht genau mit den Teilen zusammenpasste. Man will ja auch nix verkehrt machen.

Das Beste ist ja wohl die Plastibuddel;--)

Da kann ich jetzt zum Jahreswechsel dann gleich den Champus reinmachen.

In diesem Sinne wünsche ich Euch allen hier,

 

guten Sitz auf dem Bike und Rutsch in`s neue Jahr.

 

regards, estadosunidos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zusammenbau war nicht wirklich ein problem. die anleitung im heft

ist wirklich etwas einlesebedürftig. geschafft habe ich es aber auch

alleine...

 

der sattel ist ein sche... - das stimmt... ;)

die pedale sind ganz normale (billige) kombipedale spd/krallen,

da kannst du mit cleats oder turnschuhen fahren. ist doch ok, oder?

 

sattel kannst du im übrigen ohnehin jeden beliebigen montieren

- ich habe jetzt einen flite trans am drauf.

 

im übrigen finde ich den aufbau recht gut, denn du kannst auch

beim lenker und den pedalen handelsübliche sachen montieren

und bist nicht auf die proprietären teile des herstellers beschränkt...

 

viel spaß beim treten... :)

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von HAL9000

der sattel ist ein sche... - das stimmt... ;)

die pedale sind ganz normale (billige) kombipedale spd/krallen,

da kannst du mit cleats oder turnschuhen fahren. ist doch ok, oder?

sattel kannst du im übrigen ohnehin jeden beliebigen montieren

- ich habe jetzt einen flite trans am drauf.

im übrigen finde ich den aufbau recht gut, denn du kannst auch

beim lenker und den pedalen handelsübliche sachen montieren

und bist nicht auf die proprietären teile des herstellers beschränkt...

-------------------

Na ja, wie man es sieht. Ich hatte vorher einen popeligen Kett.. Hometrainer. Da setzt Du Dich rauf wie Du bist und es kann losgehen.

Bei dem Preis ging ich aber davon aus, ich muss nicht erst einige Teile im Zubehör kaufen um das Teil für mich passend zu machen.

Es wäre doch z.B. toll, wenn Daum einige Anbauteile nach Wahl bei der Bestellung anbieten würde.

Bei der Preiskategorie fände ich das angemessen. Falls Ihr das anders seht, seid Ihr aber sehr bescheiden.

Ich denke der Kunde ist "König";--)

 

regards, estadosunidos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sattel und Pedale bei Ebay verticken und vernünftige kaufen..

 

Wackeligen Lenker mit ServicePack 1? reparieren..

Habs hier rumliegen aber noch nicht angebaut, weil die Anleitung wieder sooo toll ist und man wieder das ganze Cockpit abbauen muss nur um dann den Lenker festzubekommen?

 

Naja wenigstens gabs ne Dose Fisherments Friend dazu (zum Kühlen Kopf bewahren?)

 

Am Betsen die Aufbauanleitung beiseite legen und einfach so anfangen.. Manche Sachen waren durch reine Anschauung logischer zusammengebaut (auch schneller) als wie ich es nach der Anleitung hätte machen müssen..

 

Übrigens kannst Du froh sein, das die Spedition das Teil überhaupt hoch bringt..

Normalerweise liefern die bis Bordsteinkante und dann hättest Du den "Spaß" gehabt..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das draufsetzen und loslegen klappt beim daum auch ohne probleme.

der vergleichbare kettler wäre der ergo-racer. dessen sattel ist auch

um keinen deut besser. der steht in dem fitnessstudio, in dem ich

trainiere zum aufwärmen - für die 20 minuten geht der sattel aber

ohne probleme. ich sitze aber 2-3 stunden am ergo - da muss

definitiv was besseres her, als die standardsättel der ergometer.

auch der tunturi, der mehr als das doppelte kostet hat zwar einen

rennsattel, der aber auch nicht das gelbe vom ei ist.

 

und zeige mir einen ergometer in dieser preisklasse, bei dem du

standardlenker anbauen kannst und die geometrie 1:1 vom bike/rr

"nachbauen" kannst. beim kettler geht das definitiv nicht.

 

ich fahre den 8008 jetzt schon über ein jahr und bin (bis auf ein

paar kleine macken) mit ihm sehr zufrieden. preis/leistung passt

auf jeden fall... :)

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte mit dem Zusammenbau keine Probleme. Was mich allerdings fast wahnsinnig gemacht hat ist die Erklärung der Bedienungselemente, also sowas von umständlich habe ich noch nicht gesehen.

 

Bin aber ansonsten sehr zufrieden, man kann den ergo umbauen auf MTB, das defekte Cockpit wurde inerhalb von 5 Tagen ausgetauscht und das Fahrgefühl ist sehr realistisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von D77668

Was mich allerdings fast wahnsinnig gemacht hat ist die Erklärung der Bedienungselemente, also sowas von umständlich habe ich noch nicht gesehen.

Bin aber ansonsten sehr zufrieden, man kann den ergo umbauen auf MTB, das defekte Cockpit wurde inerhalb von 5 Tagen ausgetauscht und das Fahrgefühl ist sehr realistisch.

Bei den Bedienelementen bin ich gerade erst mit angefangen. Lasse mir dabei aber viel Zeit. Je länger es dauert, umso später muss ich trampeln;--)

Das mit dem Umbau auf MTB verstehe ich nicht, da nicht weiss, was MTB ist. Ausserdem will ich doch nicht hoffen, das mein Cockpit bald kaputtgeht.

regards, estadosunidos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

M ounT ain B ike

 

Du kannst die das Ergometer ja einstellen wie nen Rennrad, wie nen Triathlon oder wie nen Hollandradl :D

 

Der Ersatzteilservice klappt bei Daum ja ganz passabel, frag mich nur, wieso die nicht 1-2 Leute einstellen, die die Emails beantworten?

 

und dann noch ein PAAR MEHR, die die Software endlich vollenden *grummel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hab mir gestern einen 8008 gekauft.

 

Beim Zusammenbau hatte ich keine Probleme. Dauerte etwa 1,5 Stunden. Aber die Beschreibung lässt wirklich zu wünschen übrig. Alles irgendwie durcheinander in dem Heftchen, oder?

 

Naja, dreh jetzt meine Runden und bin zufrieden die richtige Entscheidung getroffen zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also der Zusammenbau ging rasch voran, irgendwie sind da ja nicht so viele Teile dabei ;-)

Nur, die Anleitung scheint älter zu sein. Bei mir geht das Kabel nicht durch die Lenksäule sondern aussen vorbei.

Produktionsdatum 1/2003 oder so

Jetzt warte ich nur auf die längere Sattelstütze und es kann losgehen :D

Was noch net so doll ist, ist die Stabilität der Verbindungen im Lenksäulenlement, muss man schon ordentlich festnknallen und nie wieder öffnen ;-)

Und bei der Lenksäule weiss man net wirklich ob die Schraube nun durch ein Vorgebohrtes loch geht oder net...bzw. man merkts erst später.

Aber das Ding ist ja SUPERLEISE und wird sicher schwer strapziert werden. Diese komischen Swinger montier ich aber net...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Prob mit dem Tri-Lenker hab ich am Anfang auch gehabt... er wollte einfach nicht fest sein - jedesmall, wenn ich mich abstützte rutschte er ein wenig... aber nach jedem Training hab ich die Schrauben ein wenig angezogen, so dass er bald nicht mehr rutschte...

 

Ansonsten hatte ich beim Zusammenbau keine wesentlichen Prob. Musste es allerdings aus zeitlichen Gründen in zwei Etappen machen. Brauchte ca. 2 bis 2,5 Stunden insgesamt.

 

Das einzige was mich stutzig machte, war der schwarze Ring aus Plastik, durch den die Lenkersäule geht (am unteren Teil des Cockpits), da der net in Wirklichkeit net wirklich so ausschaut wie in der Beschreibung...

 

Aber sonst...

 

Dreh jetzt schon fleißig meine Runden.

 

 

Pedal on.

 

Hr. (fast Ing.) J.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...