Zum Inhalt springen

chronische schmerzen


Empfohlene Beiträge

hallo leute, :wink:

 

einige von euch kennen mich und wissen von meinem problem.

normalerweise halte ich nicht viel von ferndiagnosen übers board,

aber die verzweiflung ist schon sehr gross und vielleicht gibts ja einige medizinmänner unter euch, die vielleicht weiter wissen...

 

hintergrund: bin seit 2004 tria hobette, trainiere seit 2005 mit trainer. bis 1999 tennis wettkampfmässig gespielt, ganz früher mal fussball. bisher nie ernsthaft verletzt. baujahr 1976.

 

history:

 

04/2006: nach trainingslager lanzarote wurde ich vom masseur "eingerenkt". (würd ich nie wieder machen lassen im nachhinein betrachtet, eventuell war das der auslöser???)

es hat geknackst und von diesem zeitpunkt an hatte ich schmerzen im bereich des ISG auf der rechten seite.

fühlte mich auch irgendwie schief.

ok, nicht weiter schlimm dachte ich, denn rückenscherzen hatte ich, als ich noch aktiv tennis gespielt habe oft.

habe voltaren genommen und weitertrainiert.

 

05/2006: nach sprint wettkampf in triest zusätzlich am morgen danach ein brennen im rechten bein, innenseite, ausgangspunkt am sitzbeinhöcker. ziemlich unangenehm. diese schmerzen wurden dann in folge immer abends stärker, sodass ich des nächtens nicht durchschlafen konnte.

am morgen wars oft sehr schlimm, aber die schmerzen haben dann im lauf des vormittags abgenommen.

hausarzt meinte muskelverspannungen drücken auf nerv. --> voltaren&sirdalut(muskelentspannend) verschrieben.

röntgen LWS normal, MRT ebenso.

beim laufen zunehmender adduktorenschmerz rechts.

habe eine woche komplett pausiert und anschliessend das beste rennen meines lebens gemacht.

nacht und ruheschmerzen werden schlimmer, schlafen ohne schmerzmittel nicht mehr möglich.

 

06/2006: geregeltes training war ab jetzt nicht mehr möglich.

bei einem der seltenen lauftrainings plötzlicher schmerz im rechten oberschenkel, seitlich, fühlte sich an wie eine blockade.

nach kurzer gehpause gings wieder weiter.

seitdem ist der oberschenkel dort sehr empfindlich auf druck und schmerzt bei jedem schritt.

wieder arztbesuch: diagnose weiche leiste. dadurch nervenreizung und muskelreizung. saison "drüberretten" und dann OP. aha...

ab jetzt auch schmerzen am oberschenkel seitlich, vom trochanter runter bis zum knie, liegen auf der rechten seite ist schmerzhaft.

sitzen tut auch weh.

 

ab jetzt auch starke schmerzen in der leiste/innenseite oberschenkel nach jedem schwimmtraining!!!

bin deshalb sogar mal ins UKH, röntgen hat aber nix ergeben. arzt hat auch auf leiste getippt.

trainingspensum erreicht tiefstpunkt, geht gegen null.

physiotherapie ohne erfolg.

 

07/2006: teilnahme ironman austria (ich weiss nicht wirklich gscheit :D ), aber PB erreicht.

nachher noch ein sprint wettkampf, dann pause.

MRT oberschenkel und becken, ohne befund.

 

08/2006: OP leiste beidseits(netz). schmerzen nach der OP noch schlimmer.

erst 4 wochen nachher wurde es etwas besser, nach wie vor kein training.

erste schwimmversuche und "mit dem radl in die arbeit fahren".

weiterhin schmerzen, obwohl in der nacht nicht mehr so schlimm.

 

09/2006: immer noch schmerzen. meine osteopathin hat einen beckenschiefstand festgestellt und behoben, schmerzen werden weniger, sind aber trotzdem noch ständig da. dehnungsübungen bringen auch keine wirklich besserung.

 

10/2006: derzeit immer noch schmerzen, adduktoren rechts, und an der oberschenkelaussenseite rechts. teilweise auch in der rechten wade ein missempfinden. rückenschmerzen sind nur noch leicht vorhanden(nur beim liegen am rücken). ISG fühlt sich aber instabil an, manchmal fühle ich ein leichtes knacksen oder knarren.(wenn ich z.b. gewicht von einem bein aufs andere verlagere)

 

tja und jetzt weiss ich nicht mehr weiter...

hat wer eine ahnung was das sein könnte? wer kennt einen arzt/therapeuten der sich damit auskennt?

 

lg

alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte auch einmal brutale schmerzen (stechen im lendenwirbelberich, beinahe nicht einatmen können), die scheinbar durch ein verschobenes ISG ausgelöst wurden. ich hab dann bei einem pyshio (mit akkupressur) einige übungen gemacht bzw. hat er mir auch eine übung mitgegeben (das ganze war nämlich 3 tage bevor ich zu einem 3 wöchigen kajak-trip nach zimbabwe geflogen bin) und das ganze war weg. die schmerzen im sitzbeinbereich sind mir da nämlich auch bekannt!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du Dein Hüftgelenk schon untersuchen lassen?

 

Ich habe auch schon seit Wochen ein leichtes Ziehen am rechten Oberschenkelansatz hinten. Liegt gefühlsmäßig sehr tief drinnen. Das hatte ich auch schon letztes Jahr während meiner Radsaison von Mai-September. Wurde im Winter (hauptsächlich Laufen) wieder gut und ist heuer ab Juni wieder aufgetreten.

 

Ich führe das auf Überlastungen durch intensives KA-Training mit dem Bike zurück. Irgendwann wird das halt chronisch. Untersuchen hab' ich mich noch nicht lassen, denn es ist absolut auszuhalten.

 

Ein Freund von mir musste seine sportliche Karriere mit 30 Jahren beenden, weil ein Hüftgelenk stark abgenützt war. Er war Biathlet in der deutschen Militärnationalmannschaft und hat natürlich entsprechende Umfänge absolviert.

 

Er konnte in der Nacht nach Wettkämpfen wegen starker Schmerzen kaum schlafen. Hat sich das Gelenk operieren lassen und ist seit 15 Jahren halbwegs beschwerdefrei.

 

Wenn es bei mir ärger wird, dann lasse ich mein Hüftgelenk zu allererst untersuchen.

 

lg, Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du Dein Hüftgelenk schon untersuchen lassen?

 

Ich habe auch schon seit Wochen ein leichtes Ziehen am rechten Oberschenkelansatz hinten. Liegt gefühlsmäßig sehr tief drinnen. Das hatte ich auch schon letztes Jahr während meiner Radsaison von Mai-September. Wurde im Winter (hauptsächlich Laufen) wieder gut und ist heuer ab Juni wieder aufgetreten.

 

Ich führe das auf Überlastungen durch intensives KA-Training mit dem Bike zurück. Irgendwann wird das halt chronisch. Untersuchen hab' ich mich noch nicht lassen, denn es ist absolut auszuhalten.

 

Ein Freund von mir musste seine sportliche Karriere mit 30 Jahren beenden, weil ein Hüftgelenk stark abgenützt war. Er war Biathlet in der deutschen Militärnationalmannschaft und hat natürlich entsprechende Umfänge absolviert.

 

Er konnte in der Nacht nach Wettkämpfen wegen starker Schmerzen kaum schlafen. Hat sich das Gelenk operieren lassen und ist seit 15 Jahren halbwegs beschwerdefrei.

 

Wenn es bei mir ärger wird, dann lasse ich mein Hüftgelenk zu allererst untersuchen.

 

lg, Mario

 

interessant, dieses ziehen hatte ich am anfang auch. zu dieser zeit hab ich auch ziemlich intensiv KA am rad trainiert.

das es das hüftgelenk sein könnte war auch eine meiner ersten vermutungen, aber am röntgenbild war nix grossartiges zu erkennen.

werde den arzt nochmal darauf ansprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

soda, die schmerzen sind geschichte, ich kann es noch gar nicht fassen!

ich kann wieder ohne schmerztabletten schlafen :jump:

 

03/2007

dr. schatz von der sportambulanz im AKH hat nochmals röntgen, MRT und ganzkörper szintigraphie machen lassen

weil die mitgebrachten bilder schon zu alt waren.

bei der befundbesprechung hat er mich ziemlich geschockt als er mir ganz ernst sagte, dass ich am nächsten tag

wiederkommen soll, damit sich der tumor-spezialist das ansehen kann. panik!

 

ok, am nächsten tag wurde ich beruhigt, mit grosser wahrscheinlichkeit ein "osteoidosteom" am femur, also gutartig.

--> OP am 4.4.

 

heute wurden die nähte entfernt, histologisch wurde der verdacht bestätigt, das ding wurde komplett entfernt.

krücken brauch ich auch keine mehr. :)

in 1-2 wochen geh ichs wieder langsam an, zumindest mit schwimmen und locker radfahren.

 

als andenken bleibt mir nur eine 10cm narbe.

 

in den monaten davor hatte ich noch einige ärzte besucht und die abenteurlichsten (fehl)diagnosen bekommen.

von der schambeinentzündung bis "keine ahnung, schaun's einmal zu einem urologen"... :f: echt arg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:toll:

 

jetzt gehts bergauf !!

IMA 2008 :D

 

soda, die schmerzen sind geschichte, ich kann es noch gar nicht fassen!

ich kann wieder ohne schmerztabletten schlafen :jump:

 

03/2007

dr. schatz von der sportambulanz im AKH hat nochmals röntgen, MRT und ganzkörper szintigraphie machen lassen

weil die mitgebrachten bilder schon zu alt waren.

bei der befundbesprechung hat er mich ziemlich geschockt als er mir ganz ernst sagte, dass ich am nächsten tag

wiederkommen soll, damit sich der tumor-spezialist das ansehen kann. panik!

 

ok, am nächsten tag wurde ich beruhigt, mit grosser wahrscheinlichkeit ein "osteoidosteom" am femur, also gutartig.

--> OP am 4.4.

 

heute wurden die nähte entfernt, histologisch wurde der verdacht bestätigt, das ding wurde komplett entfernt.

krücken brauch ich auch keine mehr. :)

in 1-2 wochen geh ichs wieder langsam an, zumindest mit schwimmen und locker radfahren.

 

als andenken bleibt mir nur eine 10cm narbe.

 

in den monaten davor hatte ich noch einige ärzte besucht und die abenteurlichsten (fehl)diagnosen bekommen.

von der schambeinentzündung bis "keine ahnung, schaun's einmal zu einem urologen"... :f: echt arg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soda, die schmerzen sind geschichte, ich kann es noch gar nicht fassen!

Das ist natürlich eine sehr positive Meldung, aber der Leidensweg war auch lange genug!

 

Ich hatte übrigens ja auch Schmerzen im Übergang vom Oberschenkel zum Gesäß. Ein Bekannter hat mich darauf hingewiesen, dass es ein gereizter Ischiasnerv sein könnte, der die Probleme verursacht.

 

Die Reizung kann durch einen verkürzten Birnenmuskel entstehen und kann auf Dauer so schmerzhaft werden, dass an ein regelmäßiges Training nicht mehr zu denken ist.

 

Als Therapie habe ich eine spezielle Dehnübung (Aigelsreiter Nr. 7) angewendet. Nach einigen Wochen regelmäßigen Dehnens trat eine deutliche Besserung ein. Schmerzen habe ich jetzt nur mehr bei entweder sehr langen oder sehr intensiven Läufen. Jedenfalls wird mein Training durch den Ischias nicht mehr beeinträchtigt.

 

Viel Spaß beim Comeback!

 

lg, Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...