Zum Inhalt springen

Zahnimplantat & Training bzw Graz-Marathon


charly68
 Teilen

Empfohlene Beiträge

....auch auf die Gefahr hin, dass ich mich langsam als einzige gesundheitl. Baustelle in diesem Forum oute....

 

Mein Zahnarzt hat mir am 3. ein Implantat verpasst (ca 2cm lang und ca 0,5mm stark): für den interessierten Laien - ein prinzipiell ziemlich ordinärer Dübel, wenn auch aus Titan, aber halt mitten im Kieferknochen.... so weit so gut, hoffentlich!

Nachdem es mich die erste Woche doch etwas herg´rissen hat (Lokalanästhetika, Antibiotika, etc), denk jetzt eigentlich schon wieder an Training und an meinen geplanten Saisonschluß: Graz Marathon (wär eigentlich bis zum 3. in topform g´wesen)..... mein Zahnarzt meinte nämlich ich kanneine Woche nachher "ganz normal" leben, dh bei mir inkl. Marathon...auf dem Merkblatt steht halt anderes: kein schweres Heben, Bücken, keine Anstrengung, kein Alkohol, kein Kaffee (!!),....

 

Hat irgendwer Erfahrung mit sowas?

 

Soll ich meiner Intention folgen, die mir schwere Herzens sagt wohl besser die Saison vorläufig zu beenden und mich auf die Wintertria und LL-saison zu konzentrieren, oder doch noch Florenz Marathon....

 

cheers (oder dzt net amoi des) Charly

 

PS: Tauchen darf ich auch nicht gehen.....

 

PPS: freu mich diesmal sogar über Trost und Zuspruch :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde den florenz marathon auf alle fälle graz vorziehen: la dolce vita versus tristesse. also: ned hadern sondern flug und hotel in florenz checken! soll übrigens ein wirklich toller marathon dort sein. (steht für nächstes jahr auch auf meiner wunschliste)

 

wegen tauchen: in österreich ists eh schon zu kalt ... ***brrrr***

 

 

sake, bekennende warmwassertaucherin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell sollte es wirklich kein Problem sein! Du hast das Antibiotikum abgesetzt?!! Somit solltest Du eigentlich wieder normal trainieren können. Orale Wunden heilen in der Regel sehr schnell, infektion hast Du auch keine, somit steht Deinem Vorhaben nichts mehr im Weg! Oder hast Du noch Schmerzen??
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... nochmal bei dem implanteur nachfragen. das ist ein konventionelles implantat, d. h. Du hast noch keine suprastruktur (krone) drauf, oder? alles was die durchblutung der mundschleimhaut stört (rauchen, alk, etc.) ist zu vermeiden, bei training weiss ichs nicht ...

lg

birki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nehme an das war im Oberkiefer, sonst wäre das mit schwer Heben und nicht tauchen sinnlos. Im OK ist das auch nur sinnvoll wenn die Kieferhöhle eröffnet worden wäre und anschließend zugenäht. Geht auch nicht weil da steckt ja dein Implant drinnen. Wenn er zusätzlich noch Knochen entnommen haben sollte und an der Implantationstelle augementiert haben sollte wäre es wiederum interessanter. Höchst wahrscheinlich hältst du einen allgemeinen Aufklärungsbogen für nach Oralchirurgischen Eingriffen in der Hand.

Nähte müssten frühsestens heute spätestens in einer Woche raus.

Locker trainieren kein Problem. Meiner Meinung nach. Nicht übertreiben. Man spürt das sowieso.

Eine Zahnextraktion ist der traumatischere Eingriff.

Dem Gelingen ist eine optimale Mundhygiene sowieso am zuträglichsten.

Also sportlich füs erste einschleichen und bei Problemen zum Zahnarzt.

Schmerzen sollten jetzt eingentlich ohnehin kaum mehr sein. Schwellung auch nicht. Das höchste der Gefühle ist ein blauer Fleck.

Viel Glück und Angaben ohne Gewähr

:devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps- - zur Aufklärung was der genau gemacht wurde:

Implantat ist im Oberkiefer und es wurde zeitgleich ein kleiner Knochenaufbau gemacht (Zahneigenmaterial vom Bohrkanal + künstl. zeug). Heute sind die Fäden rausgekommen.

 

Lt. Imlanteur dürfte ich am Sonntag laufen!

 

"Dürfte" deshalb, weil die Wunde (trotz absoluter Schonung) nicht zugeheilt und die Membrane zT freiliegt, dh man sieht diese von unten :mad: :f:

dh praktisch, dass

-ich wieder 4 Tage Antibiotika nehmen muss

-wir bestrahlen und hoffen

-sich das Implantat hoffentlich nicht entzuendet

-unter Umständen der Knochanaufbau nicht hält und wieder raus muss und ein neuer gemacht werden muss

und natürlich:

WEITERHIN kein Sport! :(

 

Bescheiden das Ganze! Bin grad dabei ein bisserl eine depressive Phase zu kriegen.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps- - zur Aufklärung was der genau gemacht wurde:

Implantat ist im Oberkiefer und es wurde zeitgleich ein kleiner Knochenaufbau gemacht (Zahneigenmaterial vom Bohrkanal + künstl. zeug). Heute sind die Fäden rausgekommen.

 

Lt. Imlanteur dürfte ich am Sonntag laufen!

 

"Dürfte" deshalb, weil die Wunde (trotz absoluter Schonung) nicht zugeheilt und die Membrane zT freiliegt, dh man sieht diese von unten :mad: :f:

dh praktisch, dass

-ich wieder 4 Tage Antibiotika nehmen muss

-wir bestrahlen und hoffen

-sich das Implantat hoffentlich nicht entzuendet

-unter Umständen der Knochanaufbau nicht hält und wieder raus muss und ein neuer gemacht werden muss

und natürlich:

WEITERHIN kein Sport! :(

 

Bescheiden das Ganze! Bin grad dabei ein bisserl eine depressive Phase zu kriegen.......

 

wegen ein paar wochen?? ich hatte 1,5 jahre durchgehend stirnhöhlenentzündung. und hab auch erst nach 1 jahr einen "depressiven" bekommen. reiss dich zamm!! :s: ;) :bump:

(ps: 6 x antibiotikum, ca. 25 arztbesuche ;) )

 

nach einem tief kommt ein hoch. und umgekehrt. denk dran!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wegen ein paar wochen??

 

 

Naja, es sind net nur ein paar Wochen kein Sport (obwohl da bin ich halt schon auch sensibel)-- sondern auch die mgl. neuen Operationen und die Lücke im Gesicht......

 

Weiß auch, dass alles noch schlimmer sein könnte (zB könnte es auch noch regnen.....)

 

Aber Danke für die Aufmunterung!

 

Charly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

charly, melde dich für florenz an und vergiss den graz marathon :) lass los, konzentrier dich aufs gesund werden und hocke dich friedlich aufs parkbankerl und schau den anderen zu. du wirst schon noch genug sporteln. geniesse die pause :cool: (ich weiss, das es schwierig ist, aber wenns ned geht, dann gehts halt ned)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Membrandehiszenz ist nicht gleichbedeutend mit Implantatverlust.

Nur die Ruhe. Allerdings würde ich unter diesen Umständen auf eine Belastung verzichten.

Auch der Verlust eines Augmentats ist oft eher wurscht. Kann aber ein ästhetisch weniger anspruchsvolles Ergebnis verursachen.

Ich nehme mal an, dass nur die wangenseitigen Windungen mit Eigenknochen plus BioOss oder so verschmiert worden sind.

Wichtig ist die Primärstabilität dieses Teiles. Wenn es locker werden sollte ist es zu vergessen.

Aber....

:sm:

Im Mund und am Arsch heilt alles zusammen.

Alles wird gut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber....

:sm:

Im Mund und am Arsch heilt alles zusammen.

Alles wird gut

 

:D der ist gut und heitert mich auf, da mir das logisch erscheint :rolleyes:

 

Du scheinst ein echter Profi zu sein, drum gibt mir das schon Hoffnung: die Membran liegt zT frei ist aber (noch) nicht hin, dh nur eine Naht blieb wirkungslos - Fläche so ca 3x3 m, oder ca 30-50% des ursprüngl. Zahnlochs.Der Knochenaufbau war notwendig, da ich dort bereits 3 Wurzelspitzenresektionen hatte und mir im Winter der Zahn der Länge nach gesprungen ist- idF etwas Eiter, etc

Knochaufbau war defacto nur ein "Zuschmieren" an einer Stelle.

Was denkst Du über meine Chancen, dass das implantat hält bzw ich auch den Knochenaufbau nicht Wiederholen muss?

 

....für alle anderen Leser: tut und tat alles net weh.....

 

eigentliches Thema: Graz Marathon für mich heuer mal tot, vielleicht Florenz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Depressive Phase hatte ich auch aber mir hat der Sport sehr geholfen.Bei mir hat es vom reissen der Zähne bis ich wieder beissen konnte ein Jahr gedauert.Wie gesagt Oben Acht Implantate und Unten eine Brücke.Bereue es aber nicht den ich hätte sonst mit an beisserl :k: leben müssen(liegt übrigens in der Donau nach dem Start des Wien Marathon ich glaube es war 2000 :devil: )

 

also kopf Hoch schaut nachher super aus

 

lg heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht solltest du vorsichtig mit Chlorhexamed spülen. Nur wirken lassen und keine Gewaltspülungen. Gibts in der Apotheke. Chancen kann ich dir keine geben. Prinzipiell ist aber das Implantat mit Verlust des Augmentats nicht unbedingt verloren. Bei einer Wurzelspitzenresektion wird wie der Name schon sagt an der Spitze Knochen entfernt. Wenn an der Implantatspitze kein Knochen ist, ist das eher wurscht. Es muss nur dicht zuheilen. Wenn es oben ist, ist es blöder weil dann kriegst eine Riesentasche und das ist nicht optimal, wie man sich vorstellen kann. Aber abwarten und hoffen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Zusprüche und Ratschläge.

Neuer Status:

-Zahnarzt hat heut die Membrane entfernt (musste er), einen Zahmfleischspanner (?) eingeschraubt und das Ding neu zugenäht

-jetzt heisst es: warten und hoffen

 

wenns am Dienstag nicht zugeheilt ist, muss laut Zahnarzt alles raus :k: ..........aber die Hoffnung stirbt zuletzt und ich glaub fest dran, dass es diesmal klappt - meinte er doch:....hängt ganz von Ihrem Körper ab,, ob er es diesesmal packt ....

 

Haltet mir die Daumen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...