Zum Inhalt springen

teil 2: big betty schleift am rahmen: rahmen verzogen? wtf


hupfa
 Teilen

Empfohlene Beiträge

seas

 

war heute die big bettys kaufen. beim montieren die erste überraschung: die vordere felge hat "nur" eine maulbreite von 17mm. kann ich da eine big betty trotzdem ohne weiteres aufziehen? ich habs amal gemacht und schaut ganz ok aus. gefahren bin ichs jedoch noch nicht.

 

dannach hab ich mich an den hinterreifen dran gemacht, und draufgekommen, dass der reifen unten am rahmen an der schwinge schleift. :f: :eek::mad: der reifen würde sich (mit ein paar Milimetern links und rechts) ausgehen, wenn der reifen nicht schief (!, ja, richtig gelesen) drinnen stehen würde.

 

scheint so als wäre der rahmen verzogen bzw. die aufnahme im rahmen für das hintere rad, woraufhin natürlich die nabe bzw. die ganze hintere felge schief steht. kann man den alu-rahmen irgendwie zurechtbiegen, damit die felge gerade drinnenliegt? soll ich die äußersten stollen von der big betty teilweise abschneiden? oder soll ich mich nach einem schmäleren reifen umschauen?

 

 

anbei die fotos, damit ihr euch ein bild davon machen könnt:

 

http://www.wu-wien.ac.at/usr/h05c/h0551298/forumBilder/Bikeboard/Bild009.jpg

 

http://www.wu-wien.ac.at/usr/h05c/h0551298/forumBilder/Bikeboard/Bild010.jpg

 

http://www.wu-wien.ac.at/usr/h05c/h0551298/forumBilder/Bikeboard/Bild018.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann man den alu-rahmen irgendwie zurechtbiegen, damit die felge gerade drinnenliegt? soll ich die äußersten stollen von der big betty teilweise abschneiden? oder soll ich mich nach einem schmäleren reifen umschauen?

 

Ich würd zuerst probieren, die Stollen wegzuschneiden.

Wenn das nicht geht, dann mit einem Gummihammer den Rahmen zurechtbiegen.

Schmälerer Reifen ? So ein Schmarrn!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Stollen würd ich keine abschneiden :f: Die Big Betties sind ja eh enorm breite Patscherl, da gibts einige Alternativen, die nicht ganz so breit sind und trotzdem einen mords Grip haben (vorne eh wichtiger als hinten...). Maxxis Advantage zB.

 

Ausserdem dürfte das ja eh kein arger FR-Bock sein, wenn ich mir die Streben hinten anschau, die Clickies und die dünnen Felgen :devil: :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weitere Möglichkeit aus eigener Erfahrung: einseitiges Spannen der Speichen beim Versuch den seitlichen Schlag der Felge zu eliminieren, bzw. die Speichenspannung wieder zu erhöhen. Zog sich über mehrere Aktionen hinweg, schließlich stand die Felge nicht mehr mittig - blöder Effekt, kam erst nach längerer Zeit auf die Ursache.

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei meinen bikes war das rad immer noch mittig!!

 

ich vermute daher, dass es dir das schaltauge etwas verbogen hat, zusammen mit dem hinterbau. wuerd ich in einem shop richten lassen, da wahrscheinlich auch das schaltwerk "schief" laeuft, und das ergibt eine schlechtere Schaltperformance, viel schlimmer aber einen Mehrabrieb an der Kette und vor allem Schaltroellchen...

 

Kannst du nicht das Hinterrad mit dem schnellspanner mittig fixieren??? Muss ja gehen... loest dann zumindest dein reifenproblem

 

Bloede Frage, laeuft deine Felge mittig, oder is vielleicht der Reifen schief... evtl reifen umgekehrt montieren und schauen ob er trotzdem noch schleift :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Felgen sind nicht immer schön mittig eingespeicht! 2-3 mm (aus der Mitte) können bei so einem breiten Reifen schon zuviel sein.

Bin gespannt was es war (verzogene Schwinge oder Felge ned mittig)

Bitte Ergebnis posten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd zuerst probieren, die Stollen wegzuschneiden.

Wenn das nicht geht, dann mit einem Gummihammer den Rahmen zurechtbiegen.

Schmälerer Reifen ? So ein Schmarrn!

:rofl::toll:

 

Ich kann nur meine Vorredner zitieren:

Dass der Rahmen schief ist, halte ich für 100000x unwahrscheinlicher als dass einfach das Laufrad aus der Mitte rauszentriert wurde. Das würde ich mal checken bzw. das Problem lösen.

 

Ob du den Reifen dann allerdings fahren kannst/willst, ist ein eigenes Thema. Immerhin kann man sich während einer Ausfahrt immer einen Achter holen bzw. Schlamm sich am Reifen festsetzen bzw. der Rahmen/das Laufrad sich bei den Seitenkräften in einer Kurve leicht biegen, weshalb dir dann das Laufrad am Rahmen schleift.

 

Kommt aber dann halt drauf an ob du jeweils 7mm rechts und links Platz hast oder 2mm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow. danke für all die antworten :toll:

 

zuallerst eine antwort auf die wichtigste frage in diesem thread: :s: :wink:

 

Ausserdem dürfte das ja eh kein arger FR-Bock sein, wenn ich mir die Streben hinten anschau, die Clickies und die dünnen Felgen :devil: :wink:

ich hab niemals behauptet, das wäre ein FR-gestell :p ich wollt nur gscheite reifen für mein XC-bike haben, die bergab ein mordstempo mitmachen, und auch sonst gscheit rangenommen werden. :sm: (in wirklichkeit will ich ja nur posen damit :D )

 

 

 

nunja, nun zu den unwichtigeren fakten:

 

ist das laufrad mittig? entweder mit einer mittenlehre überprüfen, oder lr mal probehalber anderst rum (kassette auf der li seite) reingeben, und schaun wos dann streift.

hab das laufrad verkehrt eingespannt, und siehe da, es schleift auf der linken seite. (vorher hat es rechts geschliffen) Wenn ich euch richtig verstanden habe, eindeutig ein zeichen dafür, dass das laufrad schief eingespeicht wurde. In meinem Fall wurde das laufrad 2 mm "von der mitte verschoben" eingespeicht.

 

Hinterbau scheint gerade zu sein, denn es schleift auf beiden seiten des hinterbaus gleich stark.

 

 

Kannst du nicht das Hinterrad mit dem schnellspanner mittig fixieren??? Muss ja gehen... loest dann zumindest dein reifenproblem

genau das hab ich dannach gemacht. zusätzlich noch felgenband in die "schnellspanneraufnahme" hineingelegt, damit das rad von haus aus gerade steht. dann mit dem schnellspanner fixiert.

 

conclusio daraus: das rad dreht sich, und berührt so gut wie garnicht den hinterbau. links und rechts sind je ein Milimeter platz. daraufhin ne proberunde gedreht, und so wie fullspeedahead gesagt hat...

 

[...] bzw. der Rahmen/das Laufrad sich bei den Seitenkräften in einer Kurve leicht biegen, weshalb dir dann das Laufrad am Rahmen schleift [...]

...hat das rad tatsächlich in linkskurven hörbar und spürbar am hinterbau geschliffen. 1mm links und rechts dürften einfach zu wenig sein.

 

 

 

2 fragen jetzt:

 

1) soll ich versuchen, das laufrad mittig einzuspeichen? 2 mm schief eingespeicht sind nicht die welt denk ich mir. Oder lieg ich da falsch?

 

2) wie soll ich jetzt weiter vorgehen. Ich nehm an, das gescheiteste wäre, dass ich mir jetzt einen neuen (dünneren) hinterreifen suchen soll. die big betty hat gute 62 mm breite, mein hinterbau hat 64mm. wieviel platz sollte links und rechts frei bleiben? irgendwelche reifentipps für mich (pannensicher, guter gripp, gewicht relativ egal)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im endeffekt dürfte der reifen schlicht und ergreifend zu breit für den hinterbau sein.........a cc radl is halt net für solche dimensionen ausglegt....... ;)

 

vorne passt alles problemlos. da bin ich wunschlos glücklich. :l:

 

hinten ists wirklich viel zu eng. :bawling:

 

ich such schon die ganze zeit nach einem ersatzreifen...etwas ansprechendes (den 2 posts weiter oben genannten kriterien entsprechend) hab ich bis jetzt noch nicht gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ zet

zitat: "ich vermute daher, dass es dir das schaltauge etwas verbogen hat"

:rofl:

 

wos lochst denn? was glaubst wieviel bikes ich schon herrichten musste bei denen es den Hinterbau verzogen hat, bzw des schaltauge, ohne dass es die Biker selber gemerkt haben... zB ein Haenger reicht bei manchen Rahmen und es is schon net mehr mittig... oder manche Bikes kommen sogar schon neu verzogen daher... :zzzz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wos lochst denn? was glaubst wieviel bikes ich schon herrichten musste bei denen es den Hinterbau verzogen hat, bzw des schaltauge, ohne dass es die Biker selber gemerkt haben... zB ein Haenger reicht bei manchen Rahmen und es is schon net mehr mittig... oder manche Bikes kommen sogar schon neu verzogen daher... :zzzz:

 

schaltauge dürfte nichts damit zu tun haben, dass der hinterreifen schief steht. das rad ist ja in diesen ausnehmungen im hinterbau befestigt, und nicht am schaltauge. das schaltauge hält ausschließlich das schaltwerk. ists nicht so?

 

 

minion 2.35 ist deutlich schmäler...

hab mich jetzt in unterschiedlichen foren umgeschaut, und ich würd mir den swampthing raufklatschen. wird eh schon gatschig und nebelig, müsste praktisch ein supi reifen für herbst und frühling sein. der minion sollte für trockene bedingungen top sein.

 

26x2,35 (52-559) Höhe 48.7; 60a Gummimischung, bei 730g

 

hört sich gut an :love: jetzt sollt der bloß irgendwo lagernd sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vorne passt alles problemlos. da bin ich wunschlos glücklich. :l:

 

hinten ists wirklich viel zu eng. :bawling:

 

ich such schon die ganze zeit nach einem ersatzreifen...etwas ansprechendes (den 2 posts weiter oben genannten kriterien entsprechend) hab ich bis jetzt noch nicht gefunden.

Hinten einen schmäleren Reifen zu montieren macht eh durchaus Sinn! Bei so wenig "Luft" im Hinterbau würd ich wie gesagt echt zu was Dünnerem raten. Va. jetzt wo die Gatschsaison anfängt...

 

Wenn du einen großvolumigen Reifen möchtest (der sicher seine Vorteile hat...) würde ich die wie gesagt den Maxxis ADvantage 2.4 an's Herz legen - ca. 59mm breit, rollt super, und dürfte bei dem Gewicht (ca. 800g) auch recht pannensicher sein.

 

Swampthing ist sicher super, würde ich aber wirklich erst bei argem Gatsch montieren, weil ich denke, dass der vom Rollwiderstand her schon recht zach ist (va. hinten).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...