Zum Inhalt springen

Google kauft Youtube.com


Elmar
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Google hat gestern für youtube.com 1,5 Mrd US-Dollar hingeblättert. Die zwei Erfinder der Videoplattform dürfen sich freuen, aber was hat eigentlich Google davon ?

youtube wird zwar von vielen Leuten frequentiert, aber das Angebot ist gratis... :confused:

 

Google's Websearch ist auch gratis und trotzdem erfolgreich. Man kann nicht immer nur die "vordergründigen" (und in diesem Fall nicht vorhandenen) Zahlen anschauen - man muß auch mal beachten, was dahintersteckt (Surfanalysen, Werbung, ...)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[Milchmädchenmodus-on]Wenn der Verkäufer nun die Aktien abstösst, hat er dann 1,5 Mrd bar auf der Hand ?[/Milchmädchenmodus-off]

 

naja, wenn man berücksichtigt, dass zB. gestern google-aktien im wert von "nur" 4 Mrd Dollar an der nasdaq gehandelt wurden, würde ein verkauf über die börse wahrscheinlich einen kursrückgang bis -sturz verursachen, da nicht genügend käufer vorhanden sind.

 

man müsste schon ein käufer finden, der einem das ganze paket abnimmt oder schrittweise über die börse verkaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverkäuflich ist es nicht, nur halt nicht ganz so einfach wie zwei Liter Milch beim Billa... :)

 

Man muß entweder Investoren finden, die einem das Ding abnehmen oder man verkaufts halt Stückchenweise.

 

Oder man denkt sich: Eh geil, leb ich halt von der Dividende, die das Paket abwirft, und weiß, daß ich jederzeit einen fetten Batzen Geld haben kann, wenn ichs brauche. ;)

 

Ein paar Zahlen zu Google:

 

Financial Data

 

Durchsuchte Webseiten: 8 Milliarden+

Bilder: 1 Milliarden+

Usenet-Mitteilungen: 1 Milliarden

Sprachen, für die Google eine Nutzeroberfläche bietet: Mehr als 100

Sprachen, in denen Google Ergebnisse bietet: 35

Internationale Domains: Mehr als 100

Mitarbeiter: Mehr als 3.000 weltweit

 

Dazu Produkte wie GoogleDocs, StreamingAds, ...

 

Was das für ein Potential und für eine Marktmacht bietet, muß nicht weiter erklärt werden, oder? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverkäuflich ist es nicht, nur halt nicht ganz so einfach wie zwei Liter Milch beim Billa... :)

 

Man muß entweder Investoren finden, die einem das Ding abnehmen oder man verkaufts halt Stückchenweise.

 

Oder man denkt sich: Eh geil, leb ich halt von der Dividende, die das Paket abwirft, und weiß, daß ich jederzeit einen fetten Batzen Geld haben kann, wenn ichs brauche. ;)

 

das problem ist, dass google in den nächsten jahren keine dividenden auszahlen wird. der spärliche gewinn (in relation zum aktienkurs, kgv: ~44) und die riesigen ipo-reserven sollen weiterhin ins wachstum fliessen.

 

aber ich denk mal den jungs von youtube wird das nicht wirklich was ausmachen, wenn man bedenkt, dass youtube von beginn an defizitär war

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das problem ist, dass google in den nächsten jahren keine dividenden auszahlen wird. der spärliche gewinn (in relation zum aktienkurs, kgv: ~44) und die riesigen ipo-reserven sollen weiterhin ins wachstum fliessen.

 

aber ich denk mal den jungs von youtube wird das nicht wirklich was ausmachen, wenn man bedenkt, dass youtube von beginn an defizitär war

 

Ja, das mit der Dividende war auch auf große Aktienpakete im Allgemeinen bezogen - genauso wie man ja Google auch nicht wg. der Dividende kaufen wird, sondern um auf den Aktienpreis zu spekulieren.

 

KGV 44? Hab nicht lange herumgerechnet, aber ich würd sie trotzdem ins Portfolio nehmen... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Investition in die Zukunft, und guter Schachzug von Google finde ich. Wenn's so weitergeht ist Google bald "Microsoft des Internets" - die Services sprießen aus dem Boden (Google Map, Google Earth, Videoplattform, div. Unterhaltungspakete, Google Ads, Shopping Guide etc. etc.). Wie schon Magier geschrieben hat, das Potential ist enorm, auch wenn dzt. durch die hohen Ausgaben kein/kaum Gewinn da ist, kann sich das schnell ändern (siehe Amazon).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder man denkt sich: Eh geil, leb ich halt von der Dividende, die das Paket abwirft, und weiß, daß ich jederzeit einen fetten Batzen Geld haben kann, wenn ichs brauche. ;):)

 

...und wenn die dividende nur 0,1% ausmachen würde, wären das immerhin 125.000,-$ pro monat (= knapp 100.000,-€).

 

das sind jedes monat 25 luxusradeln á 4000,-€! :D (nur dasd da was vorstellen kannst!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber nur werktags :D

:rofl::rofl:

 

na, find des schon sehr sehr bedenklich.

 

Somit ist Google jetzt

- unter den Suchmaschinen führend (Google Suchmaschine)

- bei Satelliten Fotos führend (Google Earth)

- bei Videos wohl auch unangefochten Nr.1 (Google Video + YouTube)

- bald mit der größten Buchabfrage (wobei das noch harmlos ausgedrückt ist) omnipräsent

- bei der Bildsuche wohl auch führend (Google Bildsuche)

- ...

- ...

 

 

Einzige Firma die mir sonst noch so mächtig vorkommt ist ebay (mit skype, etc.). Wobei da ein Eingriff in die unabhängige Freie Meinungsentwicklung viel schwieriger ist. Mir taugt das ganze jedenfalls goa ned. :( Zudem könnte die wohl Google auch locker killen - erste Ideen gibts ja schon: http://www.jmboard.com/gw/2005/10/30/online-petition-zu-googlebase/

Aja, und Google Talk könnt ja auch noch Skype ausstechen...

 

Dinge wie Google Vision klingen ja sehr spannend (http://www.jmboard.com/gw/2006/07/24/zukunftsmusik-google-vision/) aber letztendlich beeinflussen sie alle das Denken und die Entscheidungen der Menschen.

 

aja, auch nicht ganz uninteressant, Google tut sich mit Firefox zusammen - erster Angriff auf Microsoft?

http://www.golem.de/0604/44929.html

 

 

 

Mir macht das irgendwie Angst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso? Man ist ja nicht vom Inet abhängig (Von denen abgesehen welche nach BB süchtig sind ). Es ist nur ein Luxusgut ;) .

Falschestens!! :f: Das Internet wird - wenn es nicht jetzt schon ist! - zum wichtigsten Medium in der Privat- und Geschäftswelt, dh. alles andere als ein Luxusgut, sondern eine Voraussetzung für jeden Menschen, der einigermaßen up-to-date sein will. Auch ein Grund mehr, warum Entwicklungsländer immer mehr den Anschluss verpassen... nicht nur, dass Computer fehlen, bis das Internet dort flächendeckend und leistbar vorhanden sein wird, vergehen... vergehen ... wird nie geschehen?? :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na so falsch ist das nich oder willst mir etwa weismachen das ein Bauer aufm Land Internet braucht um seine Kühe zu melken, nur um jetzt ein praktisches Beispiel zu nennen.

 

Klar ist es für den "normalen" Mensch nicht mehr wegzudenken, aber Lebensnotwendig ist es ganz und gar nicht und somit ist man nicht abhängig. Zudem gibt es noch andere Medien zum sich informieren (Zeitung, Nachrichten, TXT, etc).

 

Ich würde sogar sagen das man heute ziemlich einfach auf das Internet verzichten könnte, manchen würde es sicher auch guttun :D .

 

Und Information ist sicher ein Luxusgut, man errinere sich nur mal 10- 20Jahre zurück (Kein Inet, kein Handy).

 

Und ich glaube das das Problem in vielen Entwicklungsländern anderswo liegt als beim fehlenden Internet :rolleyes: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nix gegen dein praktisches Beispiel - aber den Bevölkerungsanteil Bauern vs. Dienstleistungsgesellschaft brauchen wir jetzt aber nicht durchgehen, oder?

 

Nur weil vor 20 Jahren weder Handy noch iNet existiert haben, heisst das noch lange nicht, dass sie heute noch genauso nicht notwendig sind!

 

Ich meine... mir egal, den Umgang PC und Internet lernen heute schon Kinder, auf der Uni geht NIX mehr ohne (ok viell. auf der Hauptuni noch bissl was :devil: ), B2B ist auch immer mehr am Vormarsch... whatever... hab ja persönlich nix davon, hier zu streiten, also jeder wie er meint :wink::U:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Google ist Skynet, sag ich schon lange.

wo ma gleich die story für terminator vier fünf und sechs haben

sarah connor -> wir brauchen dich

 

bei der Bildsuche wohl auch führend (Google Bildsuche)

bildsuche im eigentlichen sinn (nach farben, formen, motiven, ...) ist bei google aber noch nicht implementiert ... ich suche also nicht nach speziellen bildern sondern nach texten (bildname, alt-attrib in img-tags, text der auf der seite des bildes platziert ist, ...)

-> stichwort: CIRES (content based image retrieval system)

 

p.s.: das ist eine geniale bildsuchmaschine: http://www.tiltomo.com/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ja persönlich nix davon, hier zu streiten, also jeder wie er meint :wink::U:

 

Den letzten Teil deines Postes find ich gut.

 

Aber warscheinlich meinen wir etwa dasselbe und reden hier aneinander vorbei. Also war nix bös gemeint, hatte letztens nur n bisschen Stress.

 

Aber denn kann man ja zum glück wegsaufen :du::D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...