Zum Inhalt springen

Der Zigarren-Fred


Kuglblitz
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich sitz' grad so gemütlich allein zu Hause, hör Musik (Timewind von Klaus Schulze auf LP), trink einen guten Weißen aus Franken und hab mir gard eine Partagas Mille Fleurs aus Kuba angezündet. So eine feine Zigarre hin und wieder ist schon was wunderbares. Besonders zum Wein entfaltet sich da eine wunderbare Süße im Gaumen.

 

Was ich an guten Zigarren so liebe, ist u.a. die Zeit, die sie einem nehmen respektive geben. So ein guter Tabak braucht mindestens eine halbe Stunde zum rauchen, eine Zeit der Muße und Entspannung.

 

Um da kein Missverständnis aufkommen zu lassen: Ich bin für absoluten Nichtraucherschutz am Arbeitsplatz sowie in Lokalen und finde Zigaretten als Fast Food der Tabakkultur schrecklich (alleine der trockene Tabak und das Inhalieren verdirbt den Geschmack total).

 

Aber so eine gute handgemachte Kubanerin... :rolleyes:

 

Gibt's hier sonst noch Aficionados http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/c060.gif ?

 

Wo kauft ihr eure Zigarren? Und wie lagert ihr sie zu Hause? Und welche Marken bevorzugt ihr?

 

Bin gespannt, ob sich der Fred entwickelt.

 

lg *paff* *paff*

 

Kuglblitz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klarer Fall. Als erklärter Genussmensch rauch ich auch hin und wieder eine feine Zigarre.

 

 

Meine neue Lieblingszigarre hab ich in Düsseldorf gefunden und geraucht, ist allerdings eine dominikanische Zigarre mit Jamaika-Tabaken. Leider ist sie in Wien nirgends aufzutreiben. Oder auch Gott sei Dank, denn so bleibt mein Rachenraum geschont.

 

Eine Macanudo Maduro Reserva Annual 2005.

 

Einfach milde geschmackvolle Klasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch erklärter Zigarren-Fan!! Dann und wann eine feine Zigarre ist nicht verkehrt und schadet meiner Meinung nicht!

 

Letzte Woche hab ich mir mal wieder eine Kiste Santa Damiana Churchill gekauft, die Dinger sind sehr fein! Eher mild, konstant gut und ich hab sie recht billig bekommen!

 

Mein absoluter Favorit: El Ray Del Mundo :love:

 

Auch sehr geren Monte Christo Nr.II (leider bei uns sehr teuer!) auch Cohiba Esplandito :toll:

 

Einmal im Monat sitz ich auch mit Freunden im Klosterneuburger Zigarranclub und rauche sehr ausgefallene Stücke aus der Welt der besten Zigarren www.rauchimkeller.at

 

 

 

PS: der Eleon hat überhaupt garkeine Ahnung!!!

 

http://www.cigarsplace.com/images/cohiba_esplendido.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher habe ich öfter mal eine abgefackelt. Dzt. habe ich fast ganz aufgehört.

 

Meine Standardzigarre war Davidoff Short Perfecto. Gleichbleibende Qaulität und würzig mildes Aroma. Eine wirklich gute Dominikanerin.

 

Nicht das eine Cohiba, Bolivar, Romeo & Julieta oder San Cristobal schlecht wären, aber ich halte die Kubaner i. a. für überbewertet. Keine Ahnung wie es dzt. aussieht, aber früher waren sie vor allem sehr unterscheidlich gerollt. Mit ein wenig Pech, hatt man 2-3 von 10 die nicht gut gezogen haben und eine die abgebrannt ist wie Heu.

shortperfecto.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir beobachte ich immer ein gewisses auf und ab beim zigarrenrauchen. Es gibt Zeiten da rauch ich pro Woche 5-7 Zigarren, dann wieder ein Monat keine. Prinzipiell muß man aber aufpassen! Da ich auf sowas sehr schnell reinkippe!! Kaum verschaut man sich, steht so ein Humidor in meinem Büro, und dann wirds resch :D Und billig is der Spass auf Dauer auch nicht :eek:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vorm Kamin :love:

 

na seas. Zeast a feine Zigarre, und dann doch noch nen Joint? :devil: :p:D :D :D

 

 

Bei mir beobachte ich immer ein gewisses auf und ab beim zigarrenrauchen. Es gibt Zeiten da rauch ich pro Woche 5-7 Zigarren, dann wieder ein Monat keine. Prinzipiell muß man aber aufpassen! Da ich auf sowas sehr schnell reinkippe!! Kaum verschaut man sich, steht so ein Humidor in meinem Büro, und dann wirds resch :D Und billig is der Spass auf Dauer auch nicht :eek:

 

@simon

in DER Hinsicht sind wir uns unglaublich ähnlich. Kannst dich mal melden, vor dem nächsten Zigarrentreff?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versteh nit, warum ma Alkohol und Tabak immer mit Genuss in Zusammenhang bringt... :confused:

 

Brauch für mei Entspannung weder das eine, noch das andre! Unnötige Geldaußeschmeisserei, ungsund, stinkat und mir kann doch keiner einreden, dass so a Zigarre gut schmeckt.... (bin aber wahrscheinlich der Falsche um sowas beurteilen zu können, versteh jo a nit, wie ma für a Flasche Wein mehr als 20 Euro ausgebn kann :) )

 

 

Naja, jeder wie er meint! :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah zigarren

hab zwar nur ne kleine auswahl bei mir in der Trafik ( so 50-70 stk) aber ein paar schmankerl finden sich schon drunter

 

wirklich sehr gut find ich Natural by Drew Estate - China 5 oder ganz neu Luis Martinez Silver Selection - Hamilton :qualm:

 

Kubaner sind einfach überbezahlt und teilweise habens a sehr schlechte qualität

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hier der Fredstarter http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/c060.gif

 

Schön, dass es auch unter Bikeboardern Genussraucher gibt :) .

 

Meine "Einstiegsdroge" war vor ca. fünf Jahren eine Kiste Dunhill:

 

 

http://us.st11.yimg.com/us.st.yimg.com/I/pipes-cigars-tobacco_1920_2275167

 

Inzwischen hab' so einige durchgepafft, wobei mir schnell bewusst wurde, dass handgemachte Zigarren, also solche mit durchgehenden ganzen Blättern, durch nichts zu ersetzen sind. :love:

 

Wahrscheinlich ist's schwer zu vermitteln, aber die aromatische Süße und das Bouquet einer guten Havanna oder von Zigarren aus Honduras oder der Dominikanischen Republik (z.B. Davidoff!) sind wirklich was ganz feines.

 

Ich trink am liebsten einen kräftigen Weißen dazu (Chardonay etc.), Rotweine sind mir da fast schon zu kräftig im Bouquet.

Und wenn's wirklich mal spät wird, dann natürlich auch einen guten Malt :love: . Jetzt kommt eh wieder die Zeit der - wie die Schotten sagen - in die Flasche verpackten Sonne...

 

Vielleicht treffen sich die Aficionados hier im Bikeboard ja wirklich mal zu einem nettes Austausch. Guter Tabak, ein guter Wein bzw. Degistiv dazu, und schöne Plauderein über die Ausfahrten im letzen Sommer, das wär doch was.

 

lg

Kuglblitz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Themaverfehlung!! Nicht Genügend, setzen!!

 

 

 

 

Versteh nit, warum ma Alkohol und Tabak immer mit Genuss in Zusammenhang bringt... :confused:

 

Brauch für mei Entspannung weder das eine, noch das andre! Unnötige Geldaußeschmeisserei, ungsund, stinkat und mir kann doch keiner einreden, dass so a Zigarre gut schmeckt.... (bin aber wahrscheinlich der Falsche um sowas beurteilen zu können, versteh jo a nit, wie ma für a Flasche Wein mehr als 20 Euro ausgebn kann :) )

 

 

Naja, jeder wie er meint! :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmmmm lecker - ne gute Zigarre (am liebsten Dominikanische - die sind in der Regel milder als die Kubaner... & Lieblingsformat Torpedo...) - probiere da gerne immer wieder was neues...

 

auch lecker ´n schöner schwerer Rotwein dazu (probiere gerade verschiedene Sizilianer ...)

 

oder ein guter Single Malt - (momentan ein 18-jähriger Glenmorangie)

 

http://www.singlemaltsdirect.com/acatalog/glenmorangie_18_b.jpg

 

:toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

yeeeaaaah!

kuglblitz for....äh....na deswegen glei president?

for minister gfoigt aa!

 

endlich ein zigarren-fredl!

 

also eine gute zigarre ist etwas unersetzliches im erlebnis. es gibt nix wo man sagen kann, aber das is besser, schöner usw. weils nicht zu vergleichen ist.

aber um das zu erkennen braucht man die jahre... :D

 

mein ursprünglicher einstieg in die welt der zigarre erfolgte über davidoff, von welchen ich mehrere formate probiert habe. dieser folgten kubaner wie allen voran cohiba, punch, hoyo de m., partagas und noch ein paar andere.

schlußendlich wars so, dass mir die zigarren dominikanischer herkunft mehr zusagten als reinrassige kubaner.

 

meine heutigen standards sind AVO, Davidoff und Santa Damiana wenn ich was mildes möchte. dem folgt Macanudo und Bolivar. möchte ich etwas kräftiges so finde ich Punch sehr angenehm.

marken wie cohiba halte ich für hoffnungslos überzahlt, schmecken keinesfalls so wie ihr preis ist und brennen oft schlecht wie ein nachbau-stengel aus miami. das ist was für einedrahrer die ihren 18-jährigen tussi-freundinnen in der nachtschicht als playboy imponieren möchten.

das format wähle ich nach der mir zur verfügung stehenden zeit.

alkohol möchte ich zu einer zigarre nur bedingt geniessen, ich konzentrier mich da lieber aufs wesentliche und fahr nicht zweigleisig. aber das ist geschmackssache. ich habs lieber au natural.

 

man kann ja um alles einen zirkus machen. so auch ums richtige anzünden der zigarre. immer wieder hört man von puristen die sich ihre zigarre mit einem zedernholzspan anzünden.

kinder ich kann euch versichern, dass das blanker unsinn ist. zedernholz verbrennt mit sehr hohen ruß-anteil und ist geeignet die abendgarderobe seiner drei begleiterinnen nachhaltig zu ruinieren!

die verwendung von diesen langen zigarren-zündhölzern ist auch nur selten von erfolg gekrönt, da man dazu mindestens drei, vier stück braucht. das ganze sieht dan zumindest für einen nicht eingeweihten ziemlich unprofessionell aus.

bis ich eines tages im dt. fernsehen eine reportage über kuba sah und man da den alten herrn robaina interviewt hat (ihr wisst schon, der seniorscheff der marke Vegas Robaina). na und wie die so interviewen zündet sich der gute mann sein eigenes produkt an.

und womit?

mit einem sog. torch ligt, diese hosentasche-schweissbrenner.

klar, die brennen mit grosser hitze die ganze zigarre gleichmäßig an.

seitdem halte ich es genauso.

nur ich ziehe währenddessen nicht daran um die div. nebenprodukte mit reinzuziehen. ich brenn sie solo an.

 

@ oltabanolta und eleon:

gehts bitte wieder in hof spielen!

hier unterhalten sich männer. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja da mein Vater eine Zigarrenfirma managt bzw. die netten Dominikanerinnen, Kubanerinnen und anderes importiert... und an die Trafiken weiterverkauft...

 

bekommt der Herr Sohn oft von dem was ab...

 

Ich hab zuhause einen Humidor in meiner Vitrine stehen...

 

was auf jeden Fall dazu gehört ist ein guter Cuba Libre oder feinster Rum aus Havanna am besten dunkel und nicht allzu jung ;)

 

bevorzugte Formate:

 

Nicaragua Corona, kubanische Toro, dominikanische Torpedo, Mini Cigarillo Brasil, kubanische Robusto

 

letzte Zigarre: limitierte 2000er Cohiba / Robusto, war gegen Ende dann ein Traum aber es gibt bessere...

 

In erster Linie muss ich immer Lachen wenn ich Leute sehe die sich irgendwelchen erstbesten billigen Dinger kaufen um aufzuposen und dann nicht mal wissen wie man eine Zigarre richtig anzündet, geschweige denn anschneidet, noch besser wirds dann bei der Lagerung liegen wahrscheinlich wochenlang zerst am Fensterbrettl in der Sonne das dann noch austrocknen und du's maximal als Zunder fürn Kamin verwenden kannst :rolleyes:

 

@soulman:

zünd meine auch mit meinem kleinen "Schweissbrenner" an geht fein und schön gleichmässig..

 

natürlich mit einem S.T Dupont anheizen wie mein Herr Vater kann ich mir noch nicht leisten...kommt aber noch :devil:

 

oder die eher neureichen Möchtegern Snoops (16-25j) aus dem feineren Gebiet Wiens die dann großgoschert daherkommen und dir klar machen wollen das ihre Zigarre 50 €kostet und mehr und das die beste auf Erden ist :rofl:

 

Ich gebs zu ich bin ja auch erst 18 bin aber durch den Herrn Vater schon sehr involviert worden auch wenn er ausgezogen ist, freu ich mich immer wieder wenns Kofferraumdeckerl wo dann der Transporthumidor drinnen is aufgeht... :love:

 

und allein der Duft vom Zedernholz ist ja immer wieder ein Traum...

in meinem Zimmer stapeln sie sich schon die Kisterln, eignen sich super für Radlteile zum verstaun :rolleyes:

 

Davidoff Short perfecto ... ;) gute Wahl...die etwas mildere...

 

Libertad Mini Cigarillo...eher schärferer Tabak aber fein...immer gut begleitend zu einen eher säuerlichen Cocktail

 

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...