Zum Inhalt springen

Restaurierung: Bremsen usw ...


Gast élmarrow
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Restaurierung stellt Maßnahmen zur Erhaltung von Kunstwerken in ihrem materiellen Bestand dar.

 

Da meine kleine über die Saison ziemlich mißhandelt wurde muss einiges neu angeschafft werden und nun ist der beste Zeitpunkt dafür gekommen ...

 

  1. Bremsen
  2. Kettenführung
  3. Reifen
  4. Pedale

 

zu 1) in die Auswahl fallen Avid Juicy Five 203mm, Avid Juicy Seven 203mm, Formula ORO K18, Formula ORO K24.

Wobei halt der Preis auch eine Rolle spielt. Ich such also einen guten Kompromiss aus Lesitung / Preis / Funktion.

 

zu2) da hab ich mich so ziemlich entschieden für eine E13 SRS (scheint mir auch vom Preis her vernünftig zu sein).

 

zu3) werde ich mir neben dem Satz MUD3 die ungefahren sind noch Minions in26x2,7er checken. Wobei ich mich wieder frage obs 26x2,5er nit au tun (wegen dem Gewicht sind doch immerhin 160g pro Reifen die man sich von2,7 auf 2,5 erspart).

Die Frage ist nur die Mischung.60MP?42ST?40SR?vorne/hinten?

 

zu4) ich hab im Moment die Brave Machine Killahs montiert. Die haben echt feinen Grip nur sind sie auch ziemlich massive und schwer. Ob da eine Investition etwas bringt?Was wären vernünftige Alternativen (wahrscheinlich meint eh jeder das die Dinger alles andere als vernünftig sind).

 

Wie bei den Bremsen suche ich halt einen Kompromiss aus Lesitung / Preis / Funktion (und Haltbarkeit wobei bei den Reifen halt eher auf die Fahreigenschaften geschaut wird).

 

also Fragen über Fragen die mich da beschäftigen ...

 

 

mfg

bastl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ad1) Ich hatte den direkten Vergleich: Juicy5 zu K18 -> ich würd die K18 nehmen. Gefallen mir von der Dosierung her bedeutend besser als die Juicy´s. Von der Bremspower her konnte ich bei 180/160 keine Unterschiede feststellen.

K18 werden z.B. bei actionsports.de als OEM-Ware um Knapp über 100 Euro gehandelt.

 

ad2) Blackspire oder E13; sonst gibts in Wahrheit wohl eh nicht viel bewährtes (Truvativ-Klumpert :D )

 

ad3) irgendeinen Maxxis-Lutschger mit der 60a-Mischung in 2,5 sollt wohl wirklich für fast jeden Einsatzbereich genügen

 

ad4) Die DMR V8 und V12 sind preislich und gewichtsmäßig ziemlic in Ordnungn, wie ich mittlerweile finde. Was sich bei meinen Kumpels auch bewährt hat, ist das DX-Pedal von Shimano. Ob es für deinen Einsatzbereich geeignet ist, kann ich allerdings nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bremse ist immer so eine Sache...

Am besten du testest alle vorher mal...

Auch bei gleichen Modellen bremsen die net immer gleich...

Und jeder legt auf was andres wert... bissig, guter Druckpunkt, kein Fading...

 

E.13 is echt ok. Kann ich empfehlen.

 

26x2.5 Minion in 42 vorn und 26x2.5 Highroller in 60 hinten.

 

Beim bikestore hats Billigsdorferpedale so um 15 Euro gegeben. Waren die besten Flats, die ich jemals hatte...

Selbst fahr ich ja die Shims-Clickies...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du ein leichtes Platformpedal suchst, dann - aus eigener Erfahrung - lass die Finger von den Crank-Bros. 5050X (bzw. XX).

 

Ich hatte die Dinger nicht mal ein halbes Jahr im Enduro-Einsatz und dann fingen die mörder an zu knacksen.

 

Da half bei meinen (XX) auch die Möglichkeit nix, dass man sie schmieren konnte (mit Fettpresse). Das Knacksen hörte einfach nicht auf.

 

Das einzige, was half, war, die verd****en LMAA-Schrottlager gegen hochwertige "namhafte" Fabrikate zu tauschen.

 

Zugegebenermaßen haben die Truvativ-Holzfeller, die weit primitiver aufgebaut sind als die Crank-Bros. länger gehalten :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würd sagen, dass die Bremse ziemlich wenig verbreitet ist und die selben Krankheiten haben dürfte, wie die HFX9 schon hatte (Fading, schlechte Ab-Werk-Entlüftung, unbeseitigbares Schleifen, Verarbeitungsmängel).

 

Anmerken möchte ich, dass das Ding einfach viel zu teuer ist, für das, was sie bietet.

 

OK; Druckpunktverstellung hin oder her, aber 200 Euro pro Bremse; da krieg ich die Formula K24 bzw. für etwas mehr bereits die GustavM, wenns für die "härtere" Gangart sein soll.

 

Für den CC-Bereich mag die El Camino ja ganz ok sein, aber für alles andere gibts um weniger Geld mehr Bremse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so mittlerweile bin ich von der E13 bissl weniger überzeugt, die hat ja nur einen außenliegenden Ring und nicht wie die MRP 1/2 oder die Mr. Dirt Gizmo 2 Ringe.

also würde ich im moment doch eher zu ner Gizmo tendieren obwohl die MRP 1 sicher au nix schlechter ist.

 

bei den Bremsen sit das echt eine schwierige Sache ...

 

 

mfg

bastl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ad4) Die DMR V8 und V12 sind preislich und gewichtsmäßig ziemlic in Ordnungn, wie ich mittlerweile finde. Was sich bei meinen Kumpels auch bewährt hat, ist das DX-Pedal von Shimano. Ob es für deinen Einsatzbereich geeignet ist, kann ich allerdings nicht sagen.

also der grip von den v8 ist eher bescheiden. "teuer" sinds auch.

 

ich hab wellgo b-38, die kosten weniger als die v8 und halten tuns daweil auchnoch! :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als pedale werfe ich noch die bbb freeride in die runde, zwar recht teuer und ned so ein klingender name, aber wirklich guter grip und "gefühl am pedal" und auch ned so schwer.

 

ned so schwer find ich nicht unbedingt, aber ansonsten hast du vollkommen recht.

eine der leichtesten Alternativen in Sachen Flats dürften die von NC17 sein, frag mal den Frazo, der hat sie und ist glaube ich, schwer begeistert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, würd bei den Bremsen noch überlegen, bei deiner Gangart sind die Juicy5 eventuell schon am Limit - obwohl sie ja durchaus von einigen DHern auch gefahren wurde.

 

Hab sie zwar im Bikepark nie ans Limit gebracht, als wir aber bei der Freeride-Tour die Schipiste nach Ischgl runtergefahren sind, konnt ich das erste und einzige Mal die Bremse beinahe bis zum Lenker durchdrücken - soll heißen: wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg :D (die Bremse ans Limit zu bekommen)

 

Na, aber ernst, bei schnelleren DHs ist eine etwas stärkere Alternative schon auch überlegenswert, eventuell eine Avid Code für vorne oder so. Gibt ja genug Alternativen, die Oros bin ich nur leider noch nie selbst gefahren. Eins ist allerdings fix: bin mit meinen Juicys voll zufrieden und werd sie behalten, ergonomisch perfekt, funktionell sehr gut, preislich sehr gut, geniale Bremssattelverstellung!

 

"El Caminos" find ich auch überteuert und besser schneiden die bei Tests keineswegs ab.

 

Und ja, Bastl, langsam wirst du dich von deinem alten Wertesystem trennen müssen, man braucht weder Double Wide Felgen noch 2,7er Reifen :p:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ja, Bastl, langsam wirst du dich von deinem alten Wertesystem trennen müssen, man braucht weder Double Wide Felgen noch 2,7er Reifen :p:D:D

 

hehe du sagst es ich komm auch grad dahinter ^^

alles braucht seine zeit :)

 

 

@bremsen: also leicht wirds nicht eine entscheidung zu treffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi..

 

ich hab da auch eine frage und zwar: ich hab jetzt den alten rahmen vom koch ( :wink::wink: danke nochmals) mit dem 2005er Boxxer...Bremsen würd ich mir die Juicy 5 zulegen, das problem ist dass ich noch keinen Boxxer-Adapter gefunden habe!

 

Weiss er was oder gibts eine andere Bremse die in Preis/ Leistung ähnlich der 5er ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...