Zum Inhalt springen

Satteleinstellung


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit Biker, habe mit dem MTB beim bergrauffahren immer Schwierigkeiten mit dem Vorderrad gehabt; das Rad kam immer hoch und tanzte.Jetzt riet mir wer den Sattel nach vor zu schieben. Tat ich. Ich besitze eine nach hinten gekröpfte Sattelstütze und ich erreiche mit den Fingerspitzen , wenn der Ellenbogen bei der Sattelspitze liegt mit Mühe gerade den Vorbau. Dann kommt der Vorbau ca. 10 cm. Meine Frage an Euch , soll ich noch weiter nach vor bzw soll ich die nach hinten gekröpfte sattelstütze gegen eine gerade austauschen ? Um den Berg mit allen Reifen gleichzeitig erklimmen zu können.

Danke für sachkundige Auskünfte. Corsa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es nicht von den Klettereigenschaften abhängig machen, sondern den Sattel so einstellen, dass die Abstände zum Tretlager passen!

 

Normale Sitzposition, Pedale waagrecht. Ein an die Kniescheibe angelegtes Lot soll durch die Pedalachse fallen. Abweichungen sind natürlich möglich.

 

Wenn das Vorderrad auf steilen Anstiegen aufsteigt, dann musst du eben etwas nach vor in Richtung Sattelspitze rutschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin zwar kein mtb-ler, aber mir scheint du sitzt zu lang. probier die gerade sattelstütze, aber vielleicht is auch dein rahmen zu lang.

 

wenn du den sattel nach vor rückst musst du ihn auch höher stellen um die gewohnte sitzhöhe beizubehalten.

 

eigentlich solltest du aber zuerst die sattelposition festlegen indem du ein lot vom knie des vorderen beines (kurbelstellung waagrecht, parallel zum boden) nach unten fällst. bei korrekter sattelstellung verläuft das lot durch die pedalachse.

 

wenn dann die sitzlänge dann zu gross ist kannst mit dem vorbau geringfügig korrigieren, aber leider nur ein paar cm.

 

wahl der richtigen rahmenlänge (oberrohrlönge) ist das wichtigste beim rahmenkauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab ein ähnliches problem gehabt. ich hab die sattelstütze auf eine gerade ausgetauscht, die Sattelposition dem angepasst.

 

den vorbei getauscht - ist länger und schaut nach unten.

 

und - ich hab ein cann. jekyll - die hintere dämpfung total umgestellt. das hat meiner meinung am meisten bewirkt.

 

jetzt muss ich mich nicht mal mehr bemühen beim bergauf fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...