Zum Inhalt springen

Mavic Aksium oder Shimano WH-R 560


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich möchte mir einen LRS kaufen der folgende Kriterien gegenüber meinem jetzigen erfüllt.

 

leichter, dh. weniger als 2.100g netto

 

In Frage kommen da momentan folgende zwei:

 

- Mavic Aksium ca. 1.980g

- Shimano WH-R 560 ca. 1.800g

 

Als Reifen sollen Conti GP 4000 verwendet werden.

 

Preislich sowie technisch sind beide sicherlich nicht state of the art aber für meine km Leistung/Jahr sicherlich ausreichend.

Im Moment tendiere ich eher zu den Shimanos da ca. 200g weniger Gewicht und lt. Tour eine relativ gute Aerodynamic. Die Mavics haben allerdings den besseren Namen im Bereich der Laufräder.

 

Meine Fragen nun:

 

Was bringen 200g wirklich?

Sind die Naben/Lager bei den Mavic oder bei Shimano besser?

Oder soll ich meine noname Motex - Schwergewichte weiterfahren und nur die Bereifung änderen (derzeit: Schwalbe Trainingsreifen, also auch schwer) und auf zB. Mavic SL sparen?

 

Einsatzgebiet: Triathon im Hobbybereich + Training dafür. Gewicht: ca. 70kg.

 

Danke

 

Michi

 

 

PS: Ich habe die Suchfunktion bereits bemüht und auch was gefunden, aber leider hat mir das bei meiner Entscheidungsfindung nicht weitergeholfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich mich entscheiden müsste, dann würd ich mir wohl die Shimano´s nehmen.

 

Ich hab keine Ahnung, was die Laufradsätze kosten, aber ich nehme an, die Shimanos werden bei etwa 150 Euro sein, die Mavic leicht darüber.

 

Die Shimano´s sind traditioneller Weise mit Konuslagern ausgestattet, die möglicherweise etwas mehr Wartung brauchen als die Mavic. Da ich das Lagersystem von Mavic nicht kenne, kann ich dazu aber nix sagen (sind das Industrie-Lager? :confused: ).

 

Mir gefallen einfach die Shimano-Laufräder besser...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...letztlich ist das alles recht schwer. Falls deine jetzige Garnitur technisch ok ist, würd ich sie weiterfahren und das Geld dann für einen besseren Laufradsatz sparen.

 

Die beiden angeführten Laufradsätze sind sicher sehr ok - aber extra (neu) kaufen würde ich sie mir nicht.

 

Wolfgang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...