Zum Inhalt springen

Eure Meinung zu Identitätsklau, Bilderklau, Urheberrechte?


NoSe
 Teilen

Empfohlene Beiträge

aus gegebenem anlass möcht ich hier mal ein paar fragen aufwerfen.

 

anlassfall: walter mayer - posting swoboda-doping-fred

was sagt ihr dazu wenn einer sich der identität einer in der öffentlichkeit bekannten persönlichkeit bemächtigt und unter deren namen im bb postet?

 

meine meinung: das ist erstmal eine frechheit, zweitens strafbar, drittens suablöd und letztlich verfolgenswert.

 

anlassfall: geklautes foto verunstaltet und öffentlich gemacht.

 

ein foto, das ich von der siegerehrung der öm-madison gemacht und auf meine website gestellt hab wurde geklaut, dem stefan patzl, der da auch drauf ist, ein taferl mit einer saublöden bemerkung umgehängt und anschleissend durch mailings und postings im bb öffentlich gemacht.

 

meine meinung dazu: unter dem deckmantel der anonymität andere leute verhönen ist nicht nur moralisch verwerflich sondern auch ein besonders zeichen von feigheit. sowas machen nur memmen die sich nicht trauen, ihren opfern persönlich gegenüber zu treten.

 

darüber hinaus hat das auch eine urheberrechtliche komponente. meines erachtens nach darf man nicht einfach fotos runterladen, bearbeiten und dann veröffentlichen, oder lieg ich da falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aus gegebenem anlass möcht ich hier mal ein paar fragen aufwerfen.

 

anlassfall: walter mayer - posting swoboda-doping-fred

was sagt ihr dazu wenn einer sich der identität einer in der öffentlichkeit bekannten persönlichkeit bemächtigt und unter deren namen im bb postet?

 

meine meinung: das ist erstmal eine frechheit, zweitens strafbar, drittens suablöd und letztlich verfolgenswert.

 

anlassfall: geklautes foto verunstaltet und öffentlich gemacht.

 

ein foto, das ich von der siegerehrung der öm-madison gemacht und auf meine website gestellt hab wurde geklaut, dem stefan patzl, der da auch drauf ist, ein taferl mit einer saublöden bemerkung umgehängt und anschleissend durch mailings und postings im bb öffentlich gemacht.

 

meine meinung dazu: unter dem deckmantel der anonymität andere leute verhönen ist nicht nur moralisch verwerflich sondern auch ein besonders zeichen von feigheit. sowas machen nur memmen die sich nicht trauen, ihren opfern persönlich gegenüber zu treten.

 

darüber hinaus hat das auch eine urheberrechtliche komponente. meines erachtens nach darf man nicht einfach fotos runterladen, bearbeiten und dann veröffentlichen, oder lieg ich da falsch?

 

bin genau deiner meinung ... den falschen mayer aufzudecken ist ansich mit der ip-adresse kein problem ... der athlet hat sich ausserdem mit seinem chello account registriert - also dümmer gehts ja nun wirklich nicht. im falle einer anzeige geben wir die daten natürlich an die polizei weiter ...

 

fotos: liegst du auch richtig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin genau deiner meinung ... den falschen mayer aufzudecken ist ansich mit der ip-adresse kein problem ... der athlet hat sich ausserdem mit seinem chello account registriert - also dümmer gehts ja nun wirklich nicht. im falle einer anzeige geben wir die daten natürlich an die polizei weiter ...

 

fotos: liegst du auch richtig!

 

bin grad dabei zu prüfen, wer sich das besagte foto bei mir runtergeladen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin grad dabei zu prüfen, wer sich das besagte foto bei mir runtergeladen hat.

 

na da prüfe ich doch auch gleich ob der Zacki unsere Kuschelbilder von der 2RC Gala 2005 unerlaubt div einschlägigen Magazinen zugespielt hat :rolleyes:

 

 

DIE WELT STEHT NICHT MEHR LANGE!!!

 

LASST ENDLICH DIE ANWÄLTE RICHTIGES GELD VERDIENEN DENN BIS JETZT MUSSTEN SIE SICH JA NUR MIT ALMOSEN BEGNÜGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na da prüfe ich doch auch gleich ob der Zacki unsere Kuschelbilder von der 2RC Gala 2005 unerlaubt div einschlägigen Magazinen zugespielt hat :rolleyes:

 

 

DIE WELT STEHT NICHT MEHR LANGE!!!

 

LASST ENDLICH DIE ANWÄLTE RICHTIGES GELD VERDIENEN DENN BIS JETZT MUSSTEN SIE SICH JA NUR MIT ALMOSEN BEGNÜGEN

 

kloa oida, irgendwo muss ja die grenze zwischen spass und ernst gezogen werden, oda?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oida Fux, was laufen da für Sachen im sonst so kuscheligen BB? Is Vollmond oder was? http://cosgan.de/images/midi/konfus/c100.gif

 

entweder die vorwehen zu einer großen eskalation oder nur eine phase...

 

 

 

@namen

das würd ich nicht so eng sehen... weil ob der jetzt cannondale-johnny oder walter mayer heißt und anonym postet is auch schon egal... da zählt eher der inhalt... weil jeder weiß, dass der Nickname nur ein Pseudonym sein kann, welches nichts mit der person zu tun haben könnte... wer sagt, dass ich Schipfi irgendwas mit meinem realen Namen zu tun hat?

 

 

@NoSe

vermutlich hat jeder der es sich angesehen hat, das bild 'heruntergeladen' weil es ja, um angezeigt zu werden, temporär auf dem PC geladen/gespeichert wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine anfrage bei den administratoren dieses forums wird dir wahrscheinlich auch bald eine identität liefern, oder zumindest anhaltspunkte ;)

 

na geh - dann wert ma des doda gleich als eine solche.

 

do bin i oba gspannt, wie die mir ausforschen können wer von meiner website ein foto runtergeladen hat - aba nyx is unmöglich - oda?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Runterladen darf man es. Neu veröffentlichen darf man urheberrechtich nicht.

 

das ist ja logisch (hab ich ja auch nie in frage gestellt)... es war eher deshalb, weil er ausforschen will wer es heruntergeladen hat... und das wäre ja jeder der sich das bild auf seiner page angesehen hat... ;) und das wird vermutlich nicht viel helfen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na geh - dann wert ma des doda gleich als eine solche.

 

do bin i oba gspannt, wie die mir ausforschen können wer von meiner website ein foto runtergeladen hat - aba nyx is unmöglich - oda?

 

Guter Werbegag,NoSe :D

 

...auch so kann man den traffic auf seiner Website erhöhen....

 

 

Ned schlecht, :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

do bin i oba gspannt, wie die mir ausforschen können wer von meiner website ein foto runtergeladen hat - aba nyx is unmöglich - oda?

wers bei dir runtergeladen hat, können sie dir sicher nicht sagen, aber der user, ders hier gepostet hat, wird sich vielleicht herausfinden lassen - im idealfall ist es ein- und dieselbe person. wenn nicht, könntest dem poster zumindest auf die finger klopfen, weil er ein foto ohne quellenangabe gepostet hat (machen zwar fast alle hier, das heißt aber nicht, dass es erlaubt ist)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wers bei dir runtergeladen hat, können sie dir sicher nicht sagen, aber der user, ders hier gepostet hat, wird sich vielleicht herausfinden lassen - im idealfall ist es ein- und dieselbe person. wenn nicht, könntest dem poster zumindest auf die finger klopfen, weil er ein foto ohne quellenangabe gepostet hat (machen zwar fast alle hier, das heißt aber nicht, dass es erlaubt ist)

 

mir gehts nicht um mein foto, sondern darum, dass so ein mistkerl mein foto nimmt, es verändert, mit einem verunglimpfenden text versieht und einen, der sich nicht wehren kann, weil er nicht weiss gegen wen - verhöhnt.

 

das is ungerecht und dagegen hab ich immer schon was gehabt - da kann ich bis zur selbstvernichtung kämpfen dagegen. und wer mich kennt der weiss das auch :k: :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir gehts nicht um mein foto, sondern darum, dass so ein mistkerl mein foto nimmt, es verändert, mit einem verunglimpfenden text versieht und einen, der sich nicht wehren kann, weil er nicht weiss gegen wen - verhöhnt.

 

das is ungerecht und dagegen hab ich immer schon was gehabt - da kann ich bis zur selbstvernichtung kämpfen dagegen. und wer mich kennt der weiss das auch :k: :s:

hast eh recht - aber das herunterladen deines fotos und die bearbeitung an sich ist erlaubt. erst das veröffentlichen ist das problem, dafür kannst du ihn belangen. bin aber kein jurist.

 

da der typ offenbar aus der branche ist und sich gut auskennt (ich kenne den herrn patzl zb nur dem namen nach), besteht ja auch die möglichkeit, ihn zu treffen und ihm mehr als nur auf die finger zu klopfen. voraussetzung ist allerdings zu wissen, wer das bild veröffentlicht hat ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil jeder weiß, dass der Nickname nur ein Pseudonym sein kann, welches nichts mit der person zu tun haben könnte... wer sagt, dass ich Schipfi irgendwas mit meinem realen Namen zu tun hat?

 

Ich kann aber meinen Nickname bewusst so wählen, daß ich mit jedem Beitrag und dem damit zusammenhängenden Erscheinen dessen den Leuten eine Botschaft aufs Aug drücke. Also so geht das auch wieder nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann aber meinen Nickname bewusst so wählen, daß ich mit jedem Beitrag und dem damit zusammenhängenden Erscheinen dessen den Leuten eine Botschaft aufs Aug drücke. Also so geht das auch wieder nicht!

andersrum kann es für den echten walter mayer auch nicht gut sein, wenn jemand in seinem namen (ok, den namen wirds öfter geben, aber nicht mit dem foto dazu) irgendwelche sachen veröffentlicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@namen

das würd ich nicht so eng sehen... weil ob der jetzt cannondale-johnny oder walter mayer heißt und anonym postet is auch schon egal... da zählt eher der inhalt... weil jeder weiß, dass der Nickname nur ein Pseudonym sein kann, welches nichts mit der person zu tun haben könnte... wer sagt, dass ich Schipfi irgendwas mit meinem realen Namen zu tun hat?

 

du darfst ned vergessen, die meisten leut sind naiv, auch im internet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...