Zum Inhalt springen

Sattelstütze rutscht


Gast ViennaLance
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast ViennaLance

hallo,

ich habe ein "trek fuel 95" (bj. 2004), eine "ritchey pro" sattelstütze (31,6 mm) und eine "salsa flip-lock" sattelklemme (36,4 mm).

 

obwohl ich die klemme schon sowas von zugeknallt habe, rutscht die stütze immer wieder schön langsam hinein, sodaß ich ca. alle 20-30 km die sattelsöhe korrigieren muss. :mad:

 

eine kleine klemme (35,0 mm) habe ich schon probiert. die passt aber nicht auf den rahmen.

 

bringt hier eine dickere sattelstütze (34,9 mm) etwas oder gibt es sonst eine möglichkeit? :confused:

 

danke für eure hilfe

viennalance

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich habe ein "trek fuel 95" (bj. 2004), eine "ritchey pro" sattelstütze (31,6 mm) und eine "salsa flip-lock" sattelklemme (36,4 mm).

 

obwohl ich die klemme schon sowas von zugeknallt habe, rutscht die stütze immer wieder schön langsam hinein, sodaß ich ca. alle 20-30 km die sattelsöhe korrigieren muss. :mad:

 

eine kleine klemme (35,0 mm) habe ich schon probiert. die passt aber nicht auf den rahmen.

 

bringt hier eine dickere sattelstütze (34,9 mm) etwas oder gibt es sonst eine möglichkeit? :confused:

 

danke für eure hilfe

viennalance

 

 

welchen innendurchmesser hat das sitzroher!?!? :confused:

 

eine 34,9er wird nur was bringen wenn der innendurchmesser entsprechend ist. und dann wär die 31,6er stütze eh komplett daneben

 

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich habe ein "trek fuel 95" (bj. 2004), eine "ritchey pro" sattelstütze (31,6 mm) und eine "salsa flip-lock" sattelklemme (36,4 mm).

 

ratespiel... welchen Sattelrohr innendurchmesser hast du genau?

Meinst du 34,6 statt 31,6 Sattelstuetze??????

 

Nimm doch mal eine leicht staerkere, gibts ja fast in 0,2mm Abstufungen... denke du hast eine falsche drin, waerst nicht der erste :p

 

Sonst hilft auch noch, Sattelstuetze mit Spuelmittel komplett sauber abwaschen, dass alles Fett usw. runter ist, dann sattelrohr innen komplett gut auswischen von fett auch... dann sollte nix mehr rutschen

(war bei meiner Race Face Next carbon auch so zuerst)

 

ACHTUNG:: NIX AUFRAUHEN !!!

ACHTUNG: NIX ATOMBOMBENFEST ZUKNALLEN!!!! Macht entweder Sattelstuetze oder Sattelrohr kaputt !!!!!! Richtige Masse rein und dann passts :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Zet1

 

Die 31,6er Sattelstütze passt schon. Original war - wie zu erwarten - eine Bontrager "Select" mit 31,6mm verbaut. Weiß ich zufällig, weil ich erst vor kurzem eine 31,6er Roox in ein Fuel implantiert hab.

 

Außerdem: was spricht aus deiner Sicht dagegen, wenn ich die Eloxierung einer Sattelstütze leicht aufrauhe? Machst dir Sorgen wegen der mech. Beständigkeit?

 

Weil da dürfte man eine Sattelstütze anritzen auch nicht, damit man nach dem Reinstecken des Sattels die ursprüngliche Position wieder findet -> Kerbwirkung ist da wohl eher zu befürchten.

 

Viel eher würd auch ich mir sorgen machen, wennst zum Zumachen der Sattelklemme a Rohrzang´l nehmen musst :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

obwohl ich die klemme schon sowas von zugeknallt habe, rutscht die stütze immer wieder schön langsam hinein, sodaß ich ca. alle 20-30 km die sattelsöhe korrigieren muss. :mad:

 

Hallo Lance!

 

Sieh dir mal den Klemmspalt an. Läuft der nach oben stark konisch zusammen? Wenn ja ist vielleicht wirklich eine dickere Sattelstütze angebracht. Ich hatte das Problem auch mal und habs folgendermaßen gelöst:

 

Zuerst habe ich die Klemmung vorsichtig wieder zurückgebogen, damit der Spalt wieder annähernd gerade ist (Geht ganz einfach indem du die Klemme abnimmst und die Sattelstütze im Rohr etwas hin und her bewegst. Dann habe ich mal probiert wieviel Spiel das Ding hat. Anschließend habe ich eine Bierdose zerschnitten und die Streifen beigelegt. --> Sattelstütze wieder hinein und zugemacht.

 

Bei mir ist sich genau eine Lage Bierdosenalu rund um die Stütze ausgegangen. D.h. ich hab die Stütze auf eine Länge auf eine länge von ca 8cm einmal komplett umwickelt. Damit bin ich einige Wochen gefahren. --> Problemlos, nur das Verstellen der Sattelstütze klappte nicht so toll.

 

Da die Dose eine Wandstärke von 0,1mm hat habe ich mir dann eine um 0,2mm dickere Sattelstütze gekauft. Der Händler meines Vertrauens hat mir dann das Sattelrohr noch nachgerieben, damit die Stütze perfekt passt und sich auch vollständig versenken lässt. Ich fahre seither schon jahrelang ohne Probleme mit dem Rad. Die Stütze ist nie mehr gerutscht.

 

Die Fahrradhändler (zumindest manche) haben übrigens so einen Dorn, mit dem sie den Innendurchmesser des Sattelrohres messen können - ist vielleicht die einfachste Lösung. :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Methode mit dem Lackieren wurde eh schon erwähnt und funtioniert wunderbar.

 

Ich habe es damals bei meiner Ritchey WCS Carbon (die haben ja bekanntlich alle eine leichtes Untermaß) auch so gemacht.

 

Einfach den sichtbaren Bereich der Stütze abgeklebt und auf den Rest einige Lagen Klarlack drauf. Einfach aufsprühen, trocknen lassen und probieren bis die Stütze passt.

 

Ist halt ne Lösung wenn es nicht all zu weit fehlt.

 

Von 31,6 auf 34,9 "auflackieren" wäre wohl etwas mühsam. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ViennaLance

vielen dank bis jetzt für eure zahlreichen tipps.

 

ich werde mich heute mal zu meinem bike in den keller gesellen und nachmessen, ob und wieviel platz da wirklich im rohr ist. :D

 

und dann entscheiden was sinnvoll ist: klarlack, bierdosen-methode, neue stütze, ...

 

ich sag's ja immer: im bikeboard ist dir geholfen. :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...