Zum Inhalt springen

Erschwinglicher MTB-Stahlrahmen


alf2
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich möchte mir über den Winter gerne ein Stahlhardtail mit neuen Komponenten - die ich bereits habe - aufbauen. Draufkommen soll eine Marzocci MX Comp mit 105mm Federweg, eine komplette Sram X9 und Deore Scheibenbremsen.

 

Nun bin ich auf der suche nach einem :klatsch: erschwinglichem :klatsch: und nicht zu schwerem Stahlrahmen bis max 500€. Wenns um 300€ was gibt wärs mir natürlich lieber. Einsatzgebiet ist CC - dem Rad wird allerdings nichts geschenkt :s:

 

Bitte um Tipps, mit der Suchfunktion bin ich nicht weiter gekommen. Die Rahmen sollten vor allem irgendwo erhältlich sein.

 

Folgende Rahmen habe ich bereits ins Auge gefasst und verworfen:

 

  • Rocky Mountain Blizzard - Mein Favorit, allerdings mit 999€ viel zu teuer
  • Kona Explosiv - auch zu teuer, ausserdem soll das verstellbare Ausfallende verrutschen
  • Cove Handjob - netter Rahmen, aber offenbar nirgens zu bekommen
  • DMR Switchback - Ist für 125mm Gabeln ausgelegt und wird mit kürzeren Gabeln sehr nervös
  • on-one inbred - haben ein irre langes Oberrohr, gibts da Erfahrungen wie sich der fährt
  • Nöll, Wiesmann, etc... bauen tolle Maßrahmen und sind preislich jenseits von Gut und böse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich dem nur anschließen - On-One Inbred ist extrem komfortabel gleichzeitig aber auch extrem steif und das Oberrohr ist find ich nicht so lange - gerade optimal ... leider hast jetzt das Angebot verschlafen da gabs 100 x Reynolds 853 Rahmen (mit Inbred Geometrie) in Wunschfarbe und mit Namen unterm Lack um 249 Pfund !!!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr günstig (d.h. neu 200 bis 300 Euro) ist das "Kara" von "Fort" (Tschechischer Hersteller).

 

Hier

 

gibt es das für 199,-. Der Verkäufer ist OK, habe dort auch schon gekauft. Der Rahmen

 

http://www.12trade-bilderservice.de//portal/artikel/pics/00211/fortmtbrahmen.jpg

 

sieht IMHO ganz gut aus, habe bisher auch nur Gutes gehört, ist jedoch mit 2,4kg bei RH 43 cm relativ schwer, was allerdings auch Reserven bei der Stabilität bedeuten kann.

 

Für etwa 700 bis 800,- bekomst Du natürlich auch ein Salsa "À la carte", was jedoch für Deinen Einsatzzweck etwas schade wäre...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte mir über den Winter gerne ein Stahlhardtail mit neuen Komponenten - die ich bereits habe - aufbauen. Draufkommen soll eine Marzocci MX Comp mit 105mm Federweg, eine komplette Sram X9 und Deore Scheibenbremsen.

 

welche rahmengroesse soll es sein?

Eine Bekannte haette einen Kona Caldera Stahlrahmen (Reynolds!!) in 17"... Kult sag ich nur, Bj 99 ... nur eines war kultiger... das Kona Kilauea :love: :love: :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Est mal vielen herzlichen Dank für die promten und vielen Antworten :toll::toll::toll:

 

Ich hab mir die von euch empfohlenen Rahmen schon teilweise angesehen und kommentiere Sie mal.

 

@ realbiker und daniel

Ich könnte mich in den A... beissen, dass ich das one one Angebot versäumt habe, nachdem ihr meine Bedenke über das zu lange Oberrohr zerstreut habt. Vor allem dürfte die Renolds Variante auch etwas leichter sein :f:

 

@ konrad

der zion Rahmen gefällt mir auch sehr gut. Aber auf dem Link sieht er wie ein reiner Singlespeeder aus. Hast du eine Ahnung ob es den auch "geared" gibt und ob man den in Europa irgendwo beziehen kann. (Aus den USA kommen nämlich neben den hohen Versandkosten noch Zoll und Steuern dazu)

 

@ Effendi Sahib und Faily

Der Fort Rahmen ist zwar nicht unbedingt ein Leichtgewicht, aber der Preis ist schwer OK! Er scheint allerdings keine Scheibenbremsaufnahme zu haben (hab beim Verkäufer aber noch per mail angefragt ob das tatsächlich so ist). Selbiges gilt auch für den Lava Dome Rahmen. Auch der ist für 199€ (hibike) eine Okkasion, scheint aber keine Diskaufnahme zu haben.

 

@ zet1

Ich bin den Kona Kilauea eine Saison lang gefahren, hab ihn dann aber meiner damaligen Freundin vermacht, weil er mir in 16" deutlich zu klein war. Bin 1,70 und habe eine Schrittlänge von 76. Wusste nicht dass es Kona Stahlrahmen in 17" gibt, dachte bisher es gibt nur 16" und 18". Hat der Caldera eine Scheibenbremsaufnahme? Für welche Gabeleinbaulänge ist er vorgesehen? --> pm an mich!

 

@ lightbikemtb

Ein Explosiv wollte ich schon als ich mir damals mein Kilauea gekauft habe. Der Preis schreckt mich aber ein bisschen. Bin generell ein bisschen im Zweifel, ob die Konas von der Geometrie für mich passen. Vielleicht gehe ich doch mal ein 18" probesitzen.

 

@wo-ufp1

Von den Marins finde ich nur Kompetträder, gibts da auch die Rahmen?

 

Der Rocky Mountain Hammer ist auch ein feiner Rahmen, weiss jemand obs den einzeln gibt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Est mal vielen herzlichen Dank für die promten und vielen Antworten :toll::toll::toll:

 

Ich hab mir die von euch empfohlenen Rahmen schon teilweise angesehen und kommentiere Sie mal.

 

 

@ konrad

der zion Rahmen gefällt mir auch sehr gut. Aber auf dem Link sieht er wie ein reiner Singlespeeder aus. Hast du eine Ahnung ob es den auch "geared" gibt und ob man den in Europa irgendwo beziehen kann. (Aus den USA kommen nämlich neben den hohen Versandkosten noch Zoll und Steuern dazu)

 

der zion 660er rahmen ist "schaltbar", der 660ebb ist singlespeed.

bezug soweit ich weiss nur über usa. aber such mal unter "bikeshops" ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub schon, dass der Kona Lava Dome eine Disc-Aufnahme hat.

 

Du hast recht, der 2006er Rahmen hat tatsächlich welche nur hat man die auf den Photos kaum gesehen. Bin bis jetzt vom 2003er Rahmen ausgegangen, der hat nämlich noch keine.

 

http://si6.mtb-news.de/fotos/data/2/thumbs/lava93.jpg

 

2003er Lava Dome

 

http://si6.mtb-news.de/fotos/data/2/thumbs/lavadomeend.jpg

 

2006er Lava Dome

 

http://si6.mtb-news.de/fotos/data/2/thumbs/explosifend.jpg

 

2006er Explosiv

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rocky Mountain Hammer ist auch ein feiner Rahmen, weiss jemand obs den einzeln gibt?

 

Vor 1/2 Jahr ist beim Cycle Circle in der Wiedner Hauptstraße ein Blizzard oder Hammer herumgehangen, den keiner wollte - kannst ja mal nachfragen, ob es den immer noch gibt.

 

Übrigens - den DMR Switchback fahr ich selber mit 152 mm Federweg am Vorderrad - eine 105 mm lange Gabel ist definitiv zu kurz, die 152 stehen dem Rahmen perfekt. Ich bin super glücklich mit dem Rahmen, fahr momentan ausschließlich mit dem Hardtail.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor 1/2 Jahr ist beim Cycle Circle in der Wiedner Hauptstraße ein Blizzard oder Hammer herumgehangen, den keiner wollte - kannst ja mal nachfragen, ob es den immer noch gibt.
Worauf du dich verlassen kannst! :toll:

 

Ich hab auf der Suche nach Berichten über den zion Rahmen jetzt noch zwei ganz interessante Rahmen entdeckt. Kennt die jemand von euch?

 

Nashbar Signature 853

und

Voodoo Wanga den gibts hier als 05er Modell verbilligt

 

Vor allem der Voodoo interessiert mich, ich hab mal wegen der Geometriedaten angefragt. 46 könnte etwas groß werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Worauf du dich verlassen kannst! :toll:

 

Ich hab auf der Suche nach Berichten über den zion Rahmen jetzt noch zwei ganz interessante Rahmen entdeckt. Kennt die jemand von euch?

 

Nashbar Signature 853

und

Voodoo Wanga den gibts hier als 05er Modell verbilligt

 

Vor allem der Voodoo interessiert mich, ich hab mal wegen der Geometriedaten angefragt. 46 könnte etwas groß werden.

 

Hallo,

 

finde der Nashbar ist ein super Angebot um $289.95.

Der Rohrsatz 853 von Reynolds zählt meines wissens zu den besten den es gibt, wird auch beim Rocky Blizzard verwendet und der kostet ja bekanntlich knappe 1000€.

Reynolds entwickelt auch erfreulicherweise weiter.

 

http://212.227.38.137/web/bike-sport-news/modules.php?name=News&file=article&sid=10145&mode=&order=0&thold=0

 

den Nashbar überlege ich mir auch als Zweitrahmen.

 

Oder spricht etwas dagegen?

 

lg, Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ carver:

Fat Chance bikes gibts schon länger nicht mehr. Haben mir aber auch immer gut gefallen.

 

@ michael99

Prinzipielles Interesse an einem Hammer Rahmen schon, aber bei einer Körpergröße von 1,70m ist mir der Rahmen natürlich viel zu groß. Danke fürs Angebot!

 

@ Blizzard1

kennst du dich mit Versand aus den USA, Zollformalitäten und ähnlichem aus? Melde dich wenns bei dir konkret wird, dann könnten wir ev. gemeinsam bestellen. - Habe ihn derzeit auch in der engeren Wahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ carver:

Fat Chance bikes gibts schon länger nicht mehr. Haben mir aber auch immer gut gefallen.

 

@ michael99

Prinzipielles Interesse an einem Hammer Rahmen schon, aber bei einer Körpergröße von 1,70m ist mir der Rahmen natürlich viel zu groß. Danke fürs Angebot!

 

@ Blizzard1

kennst du dich mit Versand aus den USA, Zollformalitäten und ähnlichem aus? Melde dich wenns bei dir konkret wird, dann könnten wir ev. gemeinsam bestellen. - Habe ihn derzeit auch in der engeren Wahl.

 

Hallo,

leider habe ich keine Erfahrung mit Versand und Zollformalitäten.

habe nur kurz daran gedacht den Rahmen gerne zu haben, weil er in Orange wirklich sau gut ausschaut und der Preis mir günstig erscheint.

Und da ich schon 2 Stahl Hardtails habe wäre es übertrieben mir noch einen dritten zu ordern. Leider Kein Platz.

Von der Homepage geht hervor das sie nich nach Europa versenden.

 

Aber da glaube ich würde es schon eine möglichkeit geben wenn du mit Nashbar Kontakt aufnimmst.

 

Wenn du eine Lösung findest und dich für den Nashbar entscheidest

melde dich aber bitte.

Vielleich werde ich schwach und hänge mich an.

 

Und poste bitte für was du dich entschieden hast.

 

Lg, Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...