Zum Inhalt springen

Simplon Stomp: 44er oder 49er Rahmen bei 175cm


Empfohlene Beiträge

Nachdem es ja hier einige Simplonfahrer gibt bitte ich um Euren Rat in folgender Frage: Ich stehe kurz vor der Entscheidung ein Simplon Stomp zu kaufen - beide in feinem Zustand, aber leider sehr weit weg von mir. Zu weit um sie mal schnell probezufahren ....

 

Ich weis nicht so recht ob der 44er oder doch der 49er Rahmen für meine Grösse (174cm) passt. Ich bin eher tourenmässig unterwegs mit flotten Einlagen, aber racemässig mit langer Sattelstütze hoch überm Lenker ist nicht so meines...

 

Welche Rahmengrösse bei welcher Körpergrösse habt Ihr gewählt?

 

Grüsse,

Randolph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich nicht Simplon fahre, bin ich kurz nach Erscheinen des Lexx mal auf einem 49er draufgesessen. Nachdem ich der typische Large-Fahrer bin mit 186cm Körpergröße und von den Proportionen her normal langen Beinen und Armen, war 49cm optimal.

 

Für deine Größe würd ich ohne Gewähr aber doch recht überzeugt die 44cm empfehlen. Außer du willst eher gestreckt sitzen, was mir nicht so klingt.

 

Ach, und noch ein Tip: In Wien bei der Cooperative Fahrrad in der Gumpendorferstraße gibt es Simplon, setz dich dort auf ein Lexx oder Stopm drauf - manche Intersports haben es auch. Nur so gehst du sicher...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin 178 groß und habe neben einem 49er gravity auch ein 49er stomp im stall stehen , passt mir von der größe perfect !

 

Übrigens tollstes fully was ich je gefahren bin . (mit HVR 200 plattform )

 

Das ist eine Aussage - ohne sie in Frage zu stellen, sondern rein aus Neugier: Welche bist du schon gefahren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ein 44er Gravity bei 176cm. War mir erst nicht sicher, ob ich mir nicht einen 49er anschaffen sollte. Nach einer Probefahrt mit beiden Grössen, waren alle Zweifel beseitigt. Bin mit der Grösse sehr zufrieden.

Unbedingt Testfahrt machen.

 

l.G. Postino

 

Auf http://www.besserbiken.at/standard.xml?vpID=136 gibts einen guten Geometrie-Rechner: Oberrohrlänge und so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe den 49er gewählt und bin voll damit zufrieden. Beim Test des kleinen Rahmen wurde es beim Einlenken auf engen Serpentinen bei den Knien eng, uphill mußt du die Sattelstütze bis über die MAX-Begrenzung herausziehen! Das Bike ist zwar "relativ" groß für meine 1.76 m aber ich denken die richtige Wahl getroffen zu haben. Fahre nur Touren!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich nur nachvollziehen.

 

Superbike, Scheiss Daempfer.

 

ebenfalls 4 mal schon eingeschickt zu DT Swiss. Jedesmal nach ca 3 Monaten Ölverlust.

 

Also ich hab auch den sauteuren hvr 200 dämpfer gewählt.

Hab damit alle möglichen einstellungen probiert , erst als ich mir dann auch noch den völlig überteuerten remotekit (139 Euro) vergönnt habe bin ich damit glücklich geworden. ( Man kann damit während der fahrt relativ leicht die plattform verstellen)

 

Würde mir aber jetzt auch den viel günstigeren 210 l einbauen wenn ich nochmal die wahl hätte .

Oilverlust habe ich gott sei dank noch nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin 179 und hab mir mal ein Simplon Laser in 44 gekauft. Ist mir einfach eine Spur zu klein! Hab mir jetzt einen 48er Rahmen gekauft (kein Simplon) und bin happy damit.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass dir der 49er nicht besser passt. Der 44er wird dir (vorausgesetzt, du hast das gleiche Verhältnis Beinlänge zu Körpergröße wie ich - ich bin so ein Standardmensch etwa) gerade noch passen, Sattelrohr auf Anschlag heraus. Mir war er etw 2cm zu klein. Wenn du Tourenmäßig unterwegs bist, würd ich sowiso eher den Größeren nehmen. Aber wie gesagt, Probesitzen, am besten Beide ein paar Stunden probefahren, aber wer kann das schon?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die RH ist völlig egal, es zählt nur die Oberrohrlänge!!!

Ich fahre ein SWORKS mit 615 mm bei 180 Körpergröße. Die Position ist sehr gestreckt, aber mir passts.

Des is allerdings richtig.

 

Aber die Unterschiede (in Sachen Geschmack) dort sind nicht weniger oag, fahr bei 185/90cm Schrittlänge ein Bike mit 44cm und 565mm - das is allerdings ziemlich kurz, mein Ghost vorher hatte bei 44cm 590mm Oberrohrlänge.

 

 

Hab grad nachgeschaut: Stomp hat bei 44cm 580mm Oberrohrlänge, bei 49cm 595mm

(http://www.simplon.com/download/Geometrie-Tabellen%20Mountainbike.pdf)

 

is wohl beides ganz ok. 44cm ist sicherlich nicht zu klein, aber es ist halt die Frage, ob man lieber ein kompakteres Radl und eine etwas aufrechtere Sitzposition hat oder ein etwas längeres Bike und eine gestrecktere Haltung, dafür eine etwas ruhigere Geradeausfahrt, gerade bei hohen Geschwindigkeiten.

 

Wobei - bei einem so teuren Radl würd ich versuchen, eine Möglichkeit zum Probefahren zu bekommen - vielleicht ja auch in Form einer gemeinsamen Ausfahrt mit einem Lexx/Stomp-Besitzer, letztendlich reicht ja aufsitzen und 20m fahren um die Entscheidung treffen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem es ja hier einige Simplonfahrer gibt bitte ich um Euren Rat in folgender Frage: Ich stehe kurz vor der Entscheidung ein Simplon Stomp zu kaufen - beide in feinem Zustand, aber leider sehr weit weg von mir. Zu weit um sie mal schnell probezufahren ....

 

Ich weis nicht so recht ob der 44er oder doch der 49er Rahmen für meine Grösse (174cm) passt. Ich bin eher tourenmässig unterwegs mit flotten Einlagen, aber racemässig mit langer Sattelstütze hoch überm Lenker ist nicht so meines...

 

Welche Rahmengrösse bei welcher Körpergrösse habt Ihr gewählt?

 

Grüsse,

Randolph

 

Hallo! Fahre bei 176cm ein 44er GRAVITY ! Für Touren ideal.........:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

is wohl beides ganz ok. 44cm ist sicherlich nicht zu klein, aber es ist halt die Frage, ob man lieber ein kompakteres Radl und eine etwas aufrechtere Sitzposition hat oder ein etwas längeres Bike und eine gestrecktere Haltung, dafür eine etwas ruhigere Geradeausfahrt, gerade bei hohen Geschwindigkeiten.

 

Mein altes 44er (Größe 179) ist jetzt mein Stadtrad. Perfekt im Handling, klein, leicht, super zum über-die-Randsteine-Springen, passt in jeden Lift. Bei weiteren Strecken ermüde ich allerdings schneller (als mit dem 48er). In dieser Hinsicht kann eine falsch gewählte Rahmengröße durch nichts wieder wettgemacht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Freundin (165cm groß) hat ein 44er Lexx mit 90er Vorbau, geradem Lenker und der Simplon Stütze und ist voll zufrieden damit, wenn dieser scheiß HVR Dämpfer nicht wäre. Wird bald durch einen MC 3.3 ersetzt.

 

Mir (180cm) passte mein 49er Cirex mit 120er Vorbau, geradem Lenker und Simplon Stütze auch sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das 49er ist mir definitiv zu gross (hoch) - die Sitzposition wäre aber OK ... Das 44er passt perfekt, aber man merkt den etwas rürzeren Radstand... Es wird also ein 44er!

 

ABER nun bin ich doch noch auf der Suche nach einem schwarzen 44er (Rahmen oder komplett) ... Also wer weis, wo eines verkauft wird - bitte um Nachricht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...