Zum Inhalt springen

Schraubachse


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hi.

 

ich hab da ein Problem: für meinen neuen Freerider ( Cannondale Gmini -> danke koch :wink::wink: ) brauch ich einen neuen Laufradsatz. Gut und schön, natürlich mit angemessener Schraubachse für hinten.der lrs wär für 12mm Schraubachse erhältlich..hab ein bisschen gegoogelt aber leider keinen Verkäufer gefunden. Beim bikestore oder zB. bike-mailorder.de gibts auch nyx.

 

Einbaubreite: 135 mm

 

Hat jemand eine passende Achse für mich oder weiß wer ein Geschäft für sowas???

 

Vielen Dank :wink:

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man kann konusnaben (shimano naben) auf schraubachse umbauen in dem man die hohlachse gegen eine gewindestange mit einem M10x1 (wegen der 1mm steigung bin ich mir nicht 100% sicher) feingewinde ersetzt

bei industriegelagerten achsen wirds schwierig, da müsstest dir selber eine achse mit den lagersitzen drehen, das wird zu umständlich!

 

schraubachsen sind nicht zum durchstecken, sondern sind fix in die nabe integriert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man kann konusnaben (shimano naben) auf schraubachse umbauen in dem man die hohlachse gegen eine gewindestange mit einem M10x1 (wegen der 1mm steigung bin ich mir nicht 100% sicher) feingewinde ersetzt

bei industriegelagerten achsen wirds schwierig, da müsstest dir selber eine achse mit den lagersitzen drehen, das wird zu umständlich!

 

schraubachsen sind nicht zum durchstecken, sondern sind fix in die nabe integriert

 

Gibt zur Not aus der Trekking-Gruppe "Tourney" oder "Nexave" sogar passende Schraubachse aus dem Shimano-Programm.

 

Eine M10 Gewindestange (Steigung 1,5; 1mm-> Feingewinde) kannst aber auch nehmen; nur die Shimano´s passen halt von der Länge her perfekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt zur Not aus der Trekking-Gruppe "Tourney" oder "Nexave" sogar passende Schraubachse aus dem Shimano-Programm.

 

Eine M10 Gewindestange (Steigung 1,5; 1mm-> Feingewinde) kannst aber auch nehmen; nur die Shimano´s passen halt von der Länge her perfekt.

 

weis schon dass 1mm feingewinde ist, aber sitzen die konen bei shimano naben nicht auf einer feingewindeachse?

 

 

 

also eigentlich reicht eine gewindestange, 4 beilagscheiben und 2 muttern anstatt eines schnellspanners...solang halt die naben für schraubachsen passen?

 

net nur statt des schnellspanners, sondern anstatt der hohlachse durch die du den schnellspanner steckst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorsichtig! Das, was wir hier besprechen, gilt ausschließlich für Shimano-Naben mit Konus-Lagern!!!

 

Bei anderen Naben funktioniert das nur bedingt bis gar nicht. Da müsstest du welche nehmen, die man mit Umbausätzen anpassen kann.

Gibts z.B. von A2Z, Nope, Hope

Das sind dann industriegelagerte Naben, wo man mit unterschiedlichen Adaptern die gewünschten Einbaumaße herstellen kann.

 

Bei Shimano genügen dir 2 Beilagscheiben und 2 Muttern. Auf der Innenseite der Ausfallenden brauchst du nämlich die Rändelung auf den Kontermuttern der Konen, damit die Nabe fest im Hinterbau sitzt und nicht wandert.

Glatte Flächen darfst du bei der Klemmung nur aussen am Ausfallende haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weis schon dass 1mm feingewinde ist, aber sitzen die konen bei shimano naben nicht auf einer feingewindeachse?

 

 

Jetzt bin i ma a nimmer sicher :(

 

I hab mal die Explosionszeichnung raus gesucht:

 

http://www.paul-lange.de/produkte/shimano/support/explosionszeichungen_archiv/FH/FH_M760_04.pdf

 

Konus Rechts M10x9

Konus Links M10x16

 

Was heisst des jetzt genau? :confused:

 

I hab bei meinen Umbauten immer "normale" M10er Stangl´n vom Eisenwarengeschäft genommen und des hat funktioniert, aber wie´s jetzt technisch perfekt gelöst gehört?

 

Viell. sollt er in Hubschraufer oder in PF mal interviewen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oke alles klar...

 

was soll ich jetzt machen? hab mir gedacht das ich mir DIESEN lrs kaufe!

 

lg

 

Wird nicht passen, da entweder 10mm-Schnellspannachse oder 12mm Schraubachse. Das haut nicht hin, wurscht, wie du´s drehst und wendest.

 

Also gibts zwei Möglichkeiten: Entweder du nimmst eine normale 10mm-Wald-und-Wiesen-Achse und besorgst dir dazu statt der Schraubspanner welche, die man schrauben kann, oder du baust dir eine Shimano-Nabe mit einer entsprechend längeren Achse um.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na gut...ich weiß nicht ich hab immer so im hinterkopf das bei einem FR/DH Bike auf gar keinen Fall lrs mit Schnellspanner montiert sein sollten...ich denk ma das 10-12mm weitaus besser als 6mm Schnellspannachsen-durchmesser sind!

 

kannst ma vielleicht einen LRS empfehlen, der mit der passenden Nabe (alles andere is ja eigentlich a kas) fix und fertig ned um welten mehr kostet als der obere?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt genug leut die im dh/ fr bereich mit schnellspannern fahren

ich fahr auch am regenlaufradsatz mit normalen xt naben mit schnellspanner (schnellspanner war nie das problem, aber trotzdem sind die mistdinger nach 2 mal fahren hin....)

 

Konus Rechts M10x9

 

das is die breite des konus denk ich cinmal

wegen der steigung bin ich mir auch grad unsicher, müsst ich einmal nachschauen, hab aber grad keine zerlegte nabe daheim :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Ich fahr die A2Z Freeride Naben und die haben hinten eine 12mm Chromolyachse drin die man über Innengewinde mit 2 Endstücken verschrauben kann oder mit Schnellspanner fährt.

Sehr stabil.

Ich kann sie nur empfehlen, die halten sicher länger als 2x fahren ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Problem mit den einzelnen Naben ist für mich das ich wieder um ein paar 100€ teurer werde als geplant!

Weil ja dann kommen noch die Felgenbänder,Speichen und schlussendlich das einspeichen dazu...führt dazu dass ich wahrscheinlich bei ca. 350-400€ liege!

 

Was ich nicht versteh bei den LRS ist folgender Satz: "HR: Downhill-HR-Nabe, Disc, 4 Industriekugellager, für 12mm Festachse, mit Ausgleichshülse für normale HR-Achse 10mm mit Schnellspanner , 32 Loch, 135mm, 429g, für 8/9fach Shimano Cassette.

(kann als normale Schnellspannabe und 12mm Schraubachsnabe gefahren werden; Zubehör beiliegend)"

 

12mm Fest- Schraubachse??? Die meinen wohl Steckachse oder? und dann müsst ja so ein Adapter auch passen oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...